Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinem Schoppen im Garten eine größere Anzahl an Mäusen,. Ich habe jetzt Fallen aufgestellt. Was ist denn der beste Köder für Mausefallen? Danke für ihren Rat.
Hallo…
In meinem Profil steht, das ich Wissen über die Haltung von Ratten und Mäuse habe. Bei mir bekommen sogar die Wildmäuse Futter hin gelegt.
Wenn du Lebendfallen benutzen möchtest, um die Mäuse wo anders wieder aus zu setzen ist das ok für mich. Nur habe ich meine Zweifel, das das der Fall ist.
Falls du doch dazu bereit sein solltest, kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.
lg
Hallo!
Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. bin auf Haustier-Mäuse spezialisiert. Die stehen zwar total auf Nutella, weiß aber nicht ob das auch für Fallen geeignet ist… wobei ich sowieso gegen Körperteil-ab-Fallen bin. Empfehle Lebend-Fallen…
Ich habe in meinem Schoppen im Garten eine größere Anzahl an
Mäusen,. Ich habe jetzt Fallen aufgestellt. Was ist denn der
beste Köder für Mausefallen? Danke für ihren Rat.
Hallo, ich rate dir fettigen Fisch, z.B. Heilbutt, in die Fallen zu stecken oder Nutella. Mit Fisch habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Wichtig ist, dass der Köder nicht zu leicht von der Falle abzulösen ist, sonst wird die Falle nicht ausgelöst und Maus geht mit dem Köder flüchten
Nebenbei wäre es natürlich ratsam, den Schuppen mäusedicht zu machen, da sich besonders zu Beginn der kalten Jahreszeit und wenn die Felder abgeerntet werden die Mäuse in unsere Behausungen flüchten.
Achtung: die Fallen müssen so aufgestellt werden, dass keine Nützlinge, wie Vögel oder auch Spitzmäuse hineingeraten. Am besten wären also Lebendfallen und die gefangenen Tiere werden in weiterer Enfernung, am besten Wald wieder ausgesetzt, wobei man Spitzmäuse durchaus im eigenen Garten dulden kann, da sie keinen Schaden anrichten, sondern als Nützlinge auch noch gut für deinen Garten sind. Sie fressen nämlich tierisches, wie Insekten u.a. (siehe Wikipedia)
Viele Grüße
Gizmo
PS: berichte mal von deinen Erfolgen
Hallo,
ich benutze prinzipiell Lebendfallen und habe die besten Erfahrungen mit Zucchini und Gurke gemacht.
Bei der Popülation im Schuppen wäre es reatsam auch zu forrschen warum sie dort sind (Nahrungsquelle?) und wie man ein wieder-kommen effektiv verhindern kann (z.B. Metall statt Holz…)
Viel Erfolg
eileen
Hallo!
Da habe ich schon einiges ausprobiert: Gut funktioniert haben Apfelstücke, Käsestücke und Maiskörner. Diese Köder habe ich mit einem kleinen Nagel so befestigt, dass sie von den Mäusen nicht entfernt werden konnten. Und wenn sie sich dann trotzdem bemüht haben…
Fallen nicht irgendwo im Schuppen aufstellen, sondern z.B. den Wänden entlang.
Übrigens: Es könnte sein, dass sich das regionale Museum für deine Mäusefänge interessiert. Bei solchen Fangaktionen kommen oft Informationen über Mäusearten und ihre Verbreitung zusammen, welche für Museen und Wissenschaftler interessant sind. Frag doch mal nach!
Herzliche Grüsse
Hans