Was ist der Coolidge-Effekt?

Liebe Experten,

ich bin mit einem Wort überfragt und suche daher hier Hilfe:

Was zum Teufel ist der so genannte Coolidge Effekt? Habt ihr vom so einem Effekt schon mal gehört und was bedeutet das?

Ich freue mich auf viele erhellende Antworten rund um den Coolidge Effekt!

http://lmgtfy.com/?q=Coolidge-Effekt

Hallo Diekmann,

Den Ausdruck benutzt man mehr in den USA und verdankt ihren Namen Calvin Coolidge, dem Präsidenten der USA zwischen 1923 und 1929, und besser einer ihr betreffenden Anekdote.

In Biologie und Psychologie, der Coolidge Effekt bezeichnet ein Phänomen des Tierreiches, wo man festgestellt hat, daß bei einigen Arten, der sexuelle Trieb der Männchen mit der Eroberung neuer Partner zunimmt.

Die Geschichte erzählt, daß das Paar Coolidge im Besuch in einer Farm, Während der Präsident einen anderen Teil der Farm besuchte war die erste Dame im Hühnerstall. Der Pächter erklärte ihm, daß der Hahn den ganzen Tag, und mehr als zehn Mal kopulierte. Darüber hätte ihm die First Lady gesagt: " erzählen Sie dem Präsidenten ".

Als er über die sexuellen Gewohnheiten des Hahnes seinerseits informiert wurde, hätte der Präsident erwidert: " immer mit denselben Hennen? ". Selbstverständlich dementierte der Landwirt, weil sich der Hahn mit dem ganzen Hühnerstall beschäftigt. Der Präsident hätte dann geantwortet: " erzählen Sie es doch meiner Gattin ".

Sorry kann da auch nicht weiterhelfen