Ich habe gestern in alten Erbstücken einen Dannebrog Orden gefunden. Es ist ein dänischer Orden für besondere Dienste in Militär. Nun würde mich interessieren was dieser im Verkauf bringen würde?
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Norbert
Guten Tag,
keine Ahnung von Militaria o.Ä.
Sorry
Hallo, Masterjo1994,
die Frage wurde an mich weitergeleitet.
Der Danebrog-Orden wurde erneut gestiftet anno 1671 vom damaligen König Christian V in Erneuerung der ursprünglichen, auf das Jahr 1219 datierenden Stiftung.
In Form und Aussehen ist er über die Jahrhunderte gleich geblieben, nur zwischen Kreuz und Krone ist eine Namenschiffre, die auf denjenigen Herrscher Dänemarks hindeutet, in dessen Regierungszeit der Orden vergeben wurde. Ohne Foto oder Scan kann das nicht bestimmt werden, denn: das vorliegende Stück dürfte aus der Zeit von Christian X. stammen (1912-47); Frederik IX (1947-72)
und auch dessen Tochter Margarete (jetzt regierend) hatten wohl kaum Veranlassung, an einen Deutschen (das unterstelle ich mal) eine militärische Auszeichnung zu vergeben.
Wenn Christian X. stimmt, dann müsste das Stück vor 1914 vergeben worden sein, danach war bekanntlich Krieg.
Welche Stufe wurde vergeben? Kreuz am Brustband, Steckkreuz, Halkskreuz oder gar Kreuz mit Bruststern? Auch hier wäre ein scan hilfreich. Kommt dazu der Erhaltungsgrad: Erstklassig, ohne Macken oder Schäden welcher Art auch immer (die Annahme, das Alter berechtigt zu Schäden ist irrig); Schachtel dabei? Urkunde? deren Zustand? Ist evtl. ein deutsches (preussisches o.ä.) Soldbuch vorhanden mit der entsprechenden Eintragung?
In der untersten Stufe in 1 a Zustand Christian X sollten schon 200-250 € drin sein. Noch ein Rat nebenbei: Nicht mit Putzmittel behandeln, lieber zum Juwelier bringen und fachgerecht aufarbeiten lassen, wenn notwendig erscheint. Punzen am Orden oder am Bandring suchen (Herstellermarken).
Oder besser noch: kleinen Rahmen drum und nicht verkaufen.
Hallo Masterjo,
leider kann ich dazu überhaupt nichts sagen, mit Militaria kenne ich mich gar nicht aus.
Viele Grüße
mariemadelaine
hallo,
hier ist kein Preis zu finden, wird so gut wie nie
angeboten. Am besten bei Herman historica
anfragen.
gruss
wweisse
Hallo Masterjo1994!
Wert ist er genau das, was Du von einem Käufer dafür bekommst - auch die Seiten im Net, auf denen Orden angeboten werden, sind keine große Hilfe. Da kannst Du Dich orientieren, und wenn Du dann einen Käufer findest, musst Du beurteilen, ob Du ihn zu dem gebotenen Betrag verkaufen willst, oder ob er Dir als Erinnerungsstück mehr wert ist.
Tut mir leid, aber einen konkreten Preis kann ich Dir nicht nennen.
Viele liebe Grüße
Paul
Ich würde es mal unter folgenden Internet-Seiten versuchen:
www.orden-urkunden-ankauf.de
www.ankauf-orden.de
www.sammler.com/militaria
Es kommt übrigens auch drauf an, welcher Klasse der Orden ist!
Hallo, … da ich mit Orden und ähnlichem kaum zu tun habe, wüsst ich dir erst einmal konkret nichts zu sagen zu seinem Wert. Ein Ansatz wäre, bei Googel zu schauen, ob dort etwas Vergleichbares angeboten wird, und wenn ja, die Hälfte bis rauf zu Zweidrittel davon rechnen. Freundlich, H.W. Gronau
Leider keine Ahnung!..