Die Kassette - Vor dreißig Jahren konnte man nach einigen liebevollen Stunden des Aufnehmens der Lieblingsplatten mit Mix-Tapes noch Mädchen beeindrucken. Das bange Warten vor dem Radio, um den aktuellen Hit möglichst sauber auf Band zu bannen - und das ohne eine Verkehrsdurchsage -, hat jedoch nun endgültig ein Ende. Denn inzwischen hat auch einer der letzten großen Kassettenhersteller dicht gemacht. Da stellt sich doch die Frage: Was ist der Datenträger der Zukunft? Was könnte nach der CD und dem USB-Stick kommen?
Was könnte
nach der CD und dem USB-Stick kommen?
MP3 Player. Durch die Richtlinie dass bald alle Handys per USB geladen werden können müssen gehe ich davon aus, dass viele Hersteller dann auf das abspielen per USB ermöglichen. Vielleicht gib’s sogar einen neuen Standard, um MP3 Player per USB mit jedem USB fähigen Radio zu hören. Incl Steuerung des Players über die Hoststation.
Wenn die Musikindustrie dann noch ein wenig flexibler wird, die Benutzer mit annehmbaren Alteisen pro Song oder Album zu Kasse bittet seh ih da keine Probleme. Dann aber auch bitte ohne DRM.
Bei Datenspeicher für Computer sehe ich in naher Zukunft Hybridfestplatten, wie zbsp die seagate momentus xd. Reine SSD-HD sind derzeit einfach zu teuer, und die Langlebigkeit ist nichterwiesen. Größere HDD wie 2GB werden sich in meinen Augen ebenfalls nicht so schnell durchsetzen wie z. Bsp die 2TB Platten damals. Windows xp kann nur 2,1 GB Speicher adressieren,Vista erst mehr in der 64Bit Edition. Eine 3tb hdd als interne hdd für die Masse: dauert noch.