Hallo Experten!
Ich habe am letzten Freitag die Quizsendung Genial Daneben gesehen und mußte leider mittendrin zur Arbeit fahren und konnte die letzte Frage nicht bis zum Ende sehen. Was ist denn der Diamantringeffekt? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Experten!
Ich habe am letzten Freitag die Quizsendung Genial Daneben gesehen und mußte leider mittendrin zur Arbeit fahren und konnte die letzte Frage nicht bis zum Ende sehen. Was ist denn der Diamantringeffekt? Danke für ihre Hilfe.
Hallo: Das bezieht sich auf eine Sonnenfinsternis. Kurz bevor der abdunkelnde Mond die Sonnenscheibe wieder freigibt, wird ein kleines Stück der Sonnenoberfläche freigegeben, dies ergibt einen sehr hellen, strahlenden kleinen Leuchtfleck. Das und ein weiteres ringförmiges Stück der Sonne sieht dann aus wie ein Diamantring.
Hoffe, geholfen zu haben.
Nikodemus
…leider keine Ahnung!!!
Hi,
der Diamantringeffekt ist bei einer totalen Sonnenfinsternis zu beobachten. Kurz bevor der mond die Sonne komplett verdeckt bzw. in dem Moment, wenn die Totalität gerade beendet ist, lugt die Sonne durch an einer Ecke hinter dem Mond hervor. Dies sieht aus wie ein Diamantring (habe ich 1999 bei der SoFi über Deutschland selbst beobachten können).
Viele Grüße
Klausi
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Hallo L.Lutz, leider keine Ahnung - noch nie gehört!
Fr. Gr. hk
Hallo,
Der Diamantring Effekt in einer totalen Sonnenfinsternis tritt in der leztem Sekunden vor und nach dem Mond vollstaendig bedeckt die Sonne waehrend einer totalen Sonnenfinsternis.
Der letzten direkten Licht von der Sonne durch der Berge am Rande der Mond scheint durch, und der Sonnenkorona, zeigen die Sonne wie ein Ring mit einen glitzernden Diamanten.
Ich hoffe ich habe Sie geholfen
Gruss
Servus Lustiger Lutz
Der Diamentringeffekt ist ein schönes optisches Phänomen das bei Sonnenfinsternissen auftreten kann.
Der Mond bedeckt ziemlich genau die Sonne.
Kurz vor und nach der vollständigen Sonnenfinsternis sieht man teilweise einen Ring und einen ganz kleinen Teil der Sonne wieder hervorlugen - das sieht dann aus wie ein Diamant auf einem Ring.
Hier hast Du eine weit bessere Erklärung als ich sie Dir geben kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis#Diaman…
liebe Grüße
Herbie
Ich tippe hier auf Sonnenfinsternis
Hallo und guten Tag.Dieser Effekt entsteht,wenn ein dunkles Objekt wie der Mond ein helles Objekt wie die Sonne verdeckt und man beides durch eine Atmosphäre betrachtet wie die der Erde.Dann entstehen Lichtbrechungen,die bei idealen Bedingungungen (wenn z.Bspl. alles auf einer optischen Achse ist) Ähnliche Effekte kann man beim Fotografieren erkennen gegen Lichtquellen. Schöne Grüsse