Was ist der/die/das Cache in einer SSD?

Hallo :smile:Ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Referats mit dem Aufbau einer SSD (solid state drive).Soweit ich herausgefunden habe, sind die wichtigsten Bestandteile grob gesagt  Controller, Flash und Cache.Ich finde aber leider keine gute Erläuterung, was ein/eine (?) Cache überhaupt ist. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Hallo,

ein „Cache“ ist ein Zwischenspeicher.

Solltest du nach dem Lesen dieses extrem schwer zu findenden Wikipaedia-Eintrags

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

noch Fragen („Ich finde aber leider keine gute Erläuterung, was ein/eine (?) Cache überhaupt ist“) haben …

Frage einfach.

Grüße

fribbe

Auch eine normale Festplatte hat einen Cache. Das ist ein flüchter DRAM Speicher zum Zwischenspeichern von Daten, wenn die Festplatte gerade beschäftigt ist. Technisch also im Prinzip das selbe, was Dein Computer als Arbeitsspeicher hat.

SSDs haben extreme Vorteile vor allem in Bezug auf die Zugriffszeit (v.a. lesend). Beim Schreiben war es jedoch nicht so einfach entsprechende Controller zu entwickeln, die ähnlich schnell wie das Schreiben waren. Vor allem die sogenannten random writes, also das Schreiben von vielen kleinen Dateien (~4 kb) war bei SSDs der ersten Generation unterirdisch (nur ca. 10% wie bei einer herkömmlichen Festplatte), wohingegen die sequentiellen Datenraten auf den Verpackungen glänzend waren. Im Alltagsbetrieb konnte es dann vorkommen, dass Windows beim booten einfach mal für eine halbe Minute stehen blieb und eingefroren ist, bis die SSD dann alle TimeStamps der zugegriffenen (gelesenen) Dateien abgeschrieben hat. Bei jedem Zugriff auf eine Datei schreibt Windoes nämlich einen kleinen TimeStamp zu der Datei, damit man weiss wann das letzet mal darauf zugegriffen wurde.
Nunden: Damit die SSD nicht ständig viele kleine Dateien schreiben muss, nimmt der Cache diese entgegen und schreibt diese dann in einem Rutsch ab, quasi als eine große Datei auf den Flash. Voila: Problem gelöst. Der Schwachpunkt der SSD (Schreiben kleiner Dateien) wurde nun umgekehrt.
Viele SSDs haben daher neben ihrem Flash Controller einen Flash Speicher. Die erste SSD auf dem markt war Indilinx mit dem Barefoot Controller. Die zuvor befindlichen Controller von z.B. JMicron JMF 602 hatten diesen nicht und waren für ihre Freezes sehr berüchtigt. Im Flash können die SSDs Daten halten, umorganisieren und dann zurückschreiben in den Flash. SSDs der ersten Generation hatten keinen On-Board Cache. Es gibt aber auch heutzutage Controller, die ohne DRAM (Cache) arbeiten, dann aber andere Tricks auf Lager haben, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, z.B. Datenkompression.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Hallo ?Fragezeichen?,
Ich habe mal gesucht und das gefunden:  SSD Cache Schau Dir das mal an.  SSD Cache ist jedenfalls keine SSD sondern eine Art Speichererweiterung. Jedenfalls wird es dort sehr gut beschrieben. Hoffe das hilft Roselle2 grüßt

Hallo,
eine SSD als Cache verwendet, ist nicht nicht das Gleiche wie ein Cache in einer SSD.
Gruß Uwi

Ich habe mal gesucht und das gefunden:  SSD Cache Schau Dir das mal an.  SSD Cache ist jedenfalls keine SSD
sondern eine Art Speichererweiterung. Jedenfalls wird es dort
sehr gut beschrieben. Hoffe das hilft Roselle2 grüßt