Was ist der effektivste Weg um Fliegen und Co. aus einem Raum zu bekommen?

Hallo allerseits, ich bin bekennende Frischluft-Fanatikerin und reiße morgens gerne alle Fenster auf. Neben den vielen Vorteilen, die das bringt (Gute Luft, Wachmachfaktor, erhöhte Konzentrationsfähigkeit) gibt es auch einen kleinen, aber nervigen Nachteil. Ständig verirren sich Fliegen, Wespen, Käfer und sonstiges umherschwirrendes Getier in unserer Wohnung. Jetzt im Herbst ist es natürlich weniger extrem als im Sommer oder Frühjahr aber kommt trotzdem vor. Ich frage mich nun schon seit langem wie ich die kleinen Besucher am schnellsten wieder hinaus bekommen kann. Mein derzeitiges Vorgehen, wild rumfuchteln, kann wirklich viel Zeit &Kraft kosten und ist auch nicht selten umerfolgreich. Könnt ihr mir helfen?
PS: Mord ist für mich keine akzeptable Lösung :wink:

Fliegen/Mückengitter anbringen ist die effektivste Art, dass das Getier erst garnicht in die Wohnung kommt! ramses90

Bei Fliegen und Wespen hilft folgendes:

  • Zimmertür schließen
  • Ein Fenster weit öffnen
  • Rolläden runter bis auf einen ca. 20 cm großen Spalt am geöffneten Fenster

Die Viecher fliegen dahin, wo es hell ist.

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

wie schon vorgeschlagen helfen Mückennetze richtig gut. Zwar verschandeln Sie etwas die Fassade von außen (und man kann auch nicht mehr so einfach den Kopf aus dem Fenster strecken :wink: ) aber es lohnt sich wirklich. Gerade Abends, wenn drinnen Licht ist, sind die Netze ein Segen!

Ich habe auch die fenster immer offen - Mücken und Co müssen aber nicht sein. In der Küche sollte man zusätlich darauf achten, das Obst eventuelle abzudecken und auch sonstige, verlockende Lebensmittel so zu verstauen, dass sie nicht errochen werden können.

Lg,
Jeanette

Also Mückennetze sind wohl einfach die effektivste Lösung für mein Problem. Allerdings eher nicht so dekorativ und idyllisch…Vielleicht werde ich mir für die Küche welche anschaffen. Ansonsten klingt die Idee von Dirk wirklich hilfreich. Danke dafür!

Hallo,

ich habe mir Rahmen mit Fliegenfenstern gebaut, die ich bei Bedarf schnell ins geöffnete Fenster einsetzen kann, z.B. wenn ich an Sommerabenden bei offenem Fenster lesen möchte.
Ich möchte nicht darauf verzichten, das Fenster tagsüber auch ohne Gitter offen zu haben.

Sehr einfach, Holzleisten, Winkel, Fliegengitter. Man braucht nur in Fensternähe Platz, wo die Fliegenfenster stehen können, wenn sie nicht im Einsatz sind. Wenn sie an der Wand stehen, empfiehlt sich weiße Gaze, die fällt weniger auf.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Guten Abend.

Ich habe festgestellt, daß Fliegen (dazu sind die Art Wespe und sehr vieles mehr AUCH zu rechnen, oder?) merklich seltener den Raum „besuchen“, wenn die Deckenleuchte direkt an der Decke ist. D. h. keine Hängelampe. Ist sie aus, macht es natürlich keinen Unterschied :smile: !!! !!! ! !!

Kann sein, daß das speziell für meine Heimat gilt und nicht verallgemeinert werden kann.

Mit den Armen zu fuchteln nützt ein wenig.

urheberreste

tür zu

Ja Insektenschutzgitter wären natürlich die perfekte Lösung. Wenn du sie nicht an alle Fenster anbringen willst, kannst du dir diejenigen Fenster dafür aussuchen, die dir zum Lüften am Wichtigsten sind. Oder du findest irgend ein Aromaöl oder Räucherstäbchen die Insekten vertreiben. Keine Ahnung wie die riechen würden…

Du kannst es mit Duftgeranien probieren. Da gibt es eine, die nennt sich Zitronella und verströmt einen angenehmen Zitonenduft. Das mögen viele Insekten (Fliegen) nicht.