Die Spendenbereitschaft der Deutschen für die Überschwemmungsopfer Pakistans ist sehr niedrig. Wie die „Aktion Deutschland hilft“ erklärte, sind bislang gerade mal an die 147.000 Euro gespendet worden. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt waren es nach dem Erdbeben in Haiti schon 8,2 Millionen Euro. Was ist der Grund dafür?
Ich denke mal, weil das jetzt in der Ferienzeit ist, aheb viele nicht genügend Geld, um zu spenden, denn sie wollen Ausflüge und natürlich auch Urlaub machen, das kostet auch geld, trotzdem finde ich es schade, denn man könnte ruhig auf einen Urlaub verzichten und dafür Menschenleben retten.
Die Spendenbereitschaft der Deutschen
für die
Überschwemmungsopfer Pakistans ist sehr
niedrig. Wie die
„Aktion Deutschland hilft“ erklärte,
sind bislang gerade mal
an die 147.000 Euro gespendet worden.
Ungefähr zum gleichen
Zeitpunkt waren es nach dem Erdbeben in
Haiti schon 8,2
Millionen Euro. Was ist der Grund
dafür?
Warum sollten wir Deutschen ständig
andren Länder aus der Patsche helfen?
Wer hilft uns? Und ich würde garantiert
nicht auf meinen lang ersehnten Urlaub
verzichten oder sonst was. Uns hilft
hier in Deutschland auch keiner und
uns/mir spendet auch keiner was.
Ich kenn noch Leute die denken genauso.
Mir geht das Messer im Sack auf wenn ich
des so lese/höre um welche Summen es
teilweise geht.
Es werden Millionen, Abermillionen
gespendet also wieso sollte noch extra
gespendet werden?? Ich würd gern mal
wissen wo die ganze Kohle hingeht??
Ich werd den Teufel tun auch nur einen
einzigen Cent zu spenden.
Hm eine gute Frage, vielleicht liegt es daran, das viele Menschen Gewalt mit Pakistan assozieren. Und Pakistan ist kein Tourismusgebiet. Im Norden von Pakistan leben Afghanen und die Taliban, vielleicht möchten die Menschen in Europa nicht helfen, weil die Taliban in Ihren Augen böse und schlechte Menschen sind? Aber gerade das ist es was Religionen lehren, man soll helfen und den nächsten lieben auch wenn diese Person nicht liebenswert ist. Weil was für eine Philosophie wäre es, wenn man nur für die Nächstenliebe ziegt, die gut sind, das ist keine Heldentat, sondern man soll alle Menschen lieben. Das ist Menschlichkeit.
Oder Menschen assozieren mit der im Vergleich geringen Anzahl von Toten, das die Überschwemmungen gering sind?
Oder Deutsche mögen keine Muslime?
Oder Deutsche mögen keine Pakistaner, weil diese in Schlagzeilen wie 11. Sep und so in Verbindung gebracht werden?
Finanzkrise, keiner hat was zum abgeben übrig?
Ich weiß es leider nicht, aber das könnten vielleicht Gründe sein?
Mit freundlichen Grüßen
Akilah
Taliban; El Kaida; Atombombe; Terror und last but not least: Islamisten. Das sind die Begriffe, die man heut zu Tage mit Pakistan verbindet. Und dann denkt man, wenn ich Pakistan unterstütze, werde ich auch noch alle unterstützen, die ich mit den obigen Begriffen in Verbindung bringe.
Leider wird es vergessen, dass die Flut nur die Ärmsten der Armen trifft. Mit Verweigerung der Hilfe treibt man die Armen noch mehr in die Arme der Extremisten.
Daß Pakistan nicht nur aus Taliban-Unterstützern besteht wird sogar von Gebildeten unter uns (manch mal) vergessen - womöglich jetzt bei der Spendeaktion.
Gruß
Raja
- Die Gewissheit, daß Präsident Zardari soviel schon auf die Seite gebracht hat, daß es für das halbe Elend reichen würde.
- Die Gewissheit, daß er und viele mehr auch dieses Mal wieder zulangen würden.
- Die Erfahrung, daß beim großen Erdbeben in Pakistan das Geld nicht bei den Opfern ankam, sondern teils dafür verwendet wurde, die Universität Mansehra auszubauen.
- Die Erfahrung in Haiti, wo eine ähnlich inkompetente Mannschaft alle Hilfsgüter blockiert.
Ergo: es hülfe nur das, was Sarkozy vorgeschlagen hat: eine unabhängige europäische Hilfstruppe, die frei die Spenden verwenden kann. Das ist aber das Letzte, was die Regierung in Islamabad sich wünschen würde.
Ich glaube, es gibt 2 Hauptgründe, warum die Deutschen kaum Bereitschaft zeigen, für Pakistan zu spenden. Meiner Meinung nach sind dies:
-
Pakistan wird häufig als Rekrutierungsland für Talibankämpfer gesehen, was objektiv auch stimmt, denn viele „Kämpfer“ wurden/werden? dort in den Koranschulen für den Kampf gegen die „Ungläubigen“ ausgebildet.
-
Pakistan kennen nur wenige Touristen und die es kennen sind in erster Linie Bergsteiger, die dort nur die höchsten Berge der Welt besteigen wollen und „Reiseexoten“. (Im Tourismus dürfte insbesondere der Grund liegen, warum enorm für
die Tsunami-Opfer in Thailand gespendet wurde. Der Grund der Spendenbereitschaft für Haiti ist mir nicht ganz klar. Vielleicht liegt es einfach daran, dass dieses Land eher dem Westen zugeordnet wird.
Ich habe jedenfalls einen kleinen Betrag für die Opfer in Pakistan gespendet, da ich dort nur angenehme Leute kennengelernt habe. Von radikalen Islamisten waren diese Leute weit entfernt.
Die Spendenbereitschaft der Deutschen für die
Überschwemmungsopfer Pakistans ist sehr niedrig. Wie die
„Aktion Deutschland hilft“ erklärte, sind bislang gerade mal
an die 147.000 Euro gespendet worden. Ungefähr zum
gleichen
Zeitpunkt waren es nach dem Erdbeben in Haiti schon 8,2
Millionen Euro. Was ist der Grund dafür?
nun, ich finde, das die meisten je nach wie die Lage und
Geschehnise in dem Krisengebiet/Krisenland ist.
In Haiti, war es eine ordentliche Summe.
In Pakistan, haben einige Gespendet, aber die anderen die
nicht spenden, denken das das Geld nicht den Betroffenen
zu kommt, sondern einer alles behält. Da man dieses
Szenario oft hört, das das Geld nicht den Betroffenen zu
kommt, will man nicht Geld spenden, da es nicht dem
Zweck nutzt für das man gespendet hat.
Hallo Galileo Redaktion,
die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Ich/Wir denken es gibt mehrere Gründe.
Ein Grund ist, die Menschen vertrauen Pakistan nicht und auch nicht wo das gespendete Geld hinfließt und das damit tatsächlich etwas wieder aufgebaut wird. Siehe das Erdbeben, was ist dort tatsächlich mit den Geledern wieder aufgebaut worden. Vor allem, die Mensch dort, sie können und wollen teils es gar nicht erst umsetzen. Denn sie leben schon immer so wie sie leben. Ich war schon 2 Mal in Pakistan auch in den Bergen, ich weiß wie es dort aussieht und zugeht.
Ich denke die Menschen wollen nicht spenden, weil kein Vertrauen da ist und vor allem, warum soll man die Talibans unterstüzen sich wieder aufzubauen, damit sie den *Westen* weiter angreifen. Denn wie oft wurde in der Presse mitgeteilt, das die Talibane sich in den Bergern aufhalten.
Die ganzen Nachrichten von über Pakistan sind nicht grad positiv, das wird wohl der Hauptgrund sein.
Ein Grund wird auch sein, das Haiti viele Gelder bekommen hat und die Menschen grad in Urlaub sind, das alles spielt zusammen.
Ich denke ausführlicher Auszuholen würde hier den Rahmen sprengen…
Viele Grüße
Birgit
Ich denke der Grund ist das schlechte Image des Landes, was durch die terroranschläge verursacht wird.
Warum sollten wir Deutschen ständig
andren Länder aus der Patsche helfen?
Wer hilft uns? Und ich würde garantiert
nicht auf meinen lang ersehnten Urlaub
verzichten oder sonst was. Uns hilft
hier in Deutschland auch keiner und
uns/mir spendet auch keiner was.
Ich kenn noch Leute die denken genauso.
Mir geht das Messer im Sack auf wenn ich
des so lese/höre um welche Summen es
teilweise geht.
Es werden Millionen, Abermillionen
gespendet also wieso sollte noch extra
gespendet werden?? Ich würd gern mal
wissen wo die ganze Kohle hingeht??
Ich werd den Teufel tun auch nur einen
einzigen Cent zu spenden.
Hm eine gute Frage, vielleicht liegt es daran, das viele Menschen Gewalt mit Pakistan assozieren. Und Pakistan ist kein Tourismusgebiet. Im Norden von Pakistan leben Afghanen und die Taliban, vielleicht möchten die Menschen in Europa nicht helfen, weil die Taliban in Ihren Augen böse und schlechte Menschen sind? Aber gerade das ist es was Religionen lehren, man soll helfen und den nächsten lieben auch wenn diese Person nicht liebenswert ist. Weil was für eine Philosophie wäre es, wenn man nur für die Nächstenliebe ziegt, die gut sind, das ist keine Heldentat, sondern man soll alle Menschen lieben. Das ist Menschlichkeit.
Oder Menschen assozieren mit der im Vergleich geringen Anzahl von Toten, das die Überschwemmungen gering sind?
Oder Deutsche mögen keine Muslime?
Oder Deutsche mögen keine Pakistaner, weil diese in Schlagzeilen wie 11. Sep und so in Verbindung gebracht werden?
Finanzkrise, keiner hat was zum abgeben übrig?
Ich weiß es leider nicht, aber das könnten vielleicht Gründe sein?
Mit freundlichen Grüßen
Akilah
Ich glaube, es gibt 2 Hauptgründe, warum die Deutschen kaum Bereitschaft zeigen, für Pakistan zu spenden. Meiner Meinung nach sind dies:
-
Pakistan wird häufig als Rekrutierungsland für Talibankämpfer gesehen, was objektiv auch stimmt, denn viele „Kämpfer“ wurden/werden? dort in den Koranschulen für den Kampf gegen die „Ungläubigen“ ausgebildet.
-
Pakistan kennen nur wenige Touristen und die es kennen sind in erster Linie Bergsteiger, die dort nur die höchsten Berge der Welt besteigen wollen und „Reiseexoten“. (Im Tourismus dürfte insbesondere der Grund liegen, warum enorm für
die Tsunami-Opfer in Thailand gespendet wurde. Der Grund der Spendenbereitschaft für Haiti ist mir nicht ganz klar. Vielleicht liegt es einfach daran, dass dieses Land eher dem Westen zugeordnet wird.
Ich habe jedenfalls einen kleinen Betrag für die Opfer in Pakistan gespendet, da ich dort nur angenehme Leute kennengelernt habe. Von radikalen Islamisten waren diese Leute weit entfernt.
- Die Gewissheit, daß Präsident Zardari soviel schon auf die Seite gebracht hat, daß es für das halbe Elend reichen würde.
- Die Gewissheit, daß er und viele mehr auch dieses Mal wieder zulangen würden.
- Die Erfahrung, daß beim großen Erdbeben in Pakistan das Geld nicht bei den Opfern ankam, sondern teils dafür verwendet wurde, die Universität Mansehra auszubauen.
- Die Erfahrung in Haiti, wo eine ähnlich inkompetente Mannschaft alle Hilfsgüter blockiert.
Ergo: es hülfe nur das, was Sarkozy vorgeschlagen hat: eine unabhängige europäische Hilfstruppe, die frei die Spenden verwenden kann. Das ist aber das Letzte, was die Regierung in Islamabad sich wünschen würde.
Der Grund ist das schlechte Image des Landes. Dies ist fast übereinstimmend der Eindruck der großen Hilfsorganisationen. «Die deutschen Spender sind eigentlich äußerst hilfsbereit»,
Spenden für Pakistan ist eine “Loose-Loose-Situation”. Spendet man, wird gegen den Einfluß der “Ungläubigen” gehetzt. Spendet man nicht, so wollen die “Ungläubigen” die einzig wahren “Gläubigen” ausrotten.
Meiner Meinung nach waren die Spenden deshalb so wenig, weil in pakistan viel weniger tote gab als in Haiti oder bei tsunami. Die Menschen wurden weniger berührt.
Ich bin seid 1982 im Bekleidungsimport tätig,habe daher
viele enge Kontakte zu Pakistanis. Daher haben wir in DE 1500 USD. direkt an den Iman gespendet!!