Was ist der höchste Offiziersrang den man in Deutschland ohne Studium erreichen kann?

Hallo. Ich frage weil ich darüber nachdenke, nach der Schule eine Offizierslaufbahn anzustreben. Momentan gehe ich auf die Realschule, aber vielleicht werde ich im Anschluss eine FOS besuchen und so zu meinem Abitur gelangen…

General. Wenn du in der Offizierslaufbahn bist, kannst du bis zum Generalinspekteur befördert werden. Aber (Fach-) Abitur ist normalerweise die Laufbahnvoraussetzung.

Hallo!

Schau mal hier rein. Es hat Berufsperspektiven für alle möglichen Abschlüsse.

Für die Offizierslaufbahn muss man sich sehr lange verpflichten, 13 oder 17 Jahre, denn man studiert ja in der Zeit auf Bundeswehrkosten an der Hochschule und schließt mit einem akademischen Grad ab.
Übrigens, das geht grundsätzlich sogar mit Realschule und anschl. Berufsausbildung.

MfG
duck313

Hallo,

der höchste Rang ist in D Hauptmann (Für Sci-Fi Fans = Captain Kirk )

den man ohne Studium erreichen kann.

Das ist falsch. Der Captain in der Army (=Hauptmann) entspricht dem Lieutenant in der Navy (=Kapitänleutnant). Der Captain in der Navy entspricht dem Colonel (=0berst). Die Dienstgrade bei Enterprise entsprechen dem maritimen Gebrauch, deswegen steigt Kirk dann als nächstes zum Admiral (=General) auf. Als Captain ist Kirk dem Oberst gleichrangig, nicht dem Hauptmann.

Gruß,
Max

Hallo Max,

ich sage es doch immer wieder Wikischrott

Zu Zeiten der Produktion von Star Trek in den 1960er-Jahren hatte die US-Armee noch eine andere Abstufung.

Die aktuelle ist hier zu sehen:

Heutzutage wäre also der nächste Rang nach dem Captain der

1.Stern Rear Admiral Lower Half

danach käme der
2.Sterne Rear Admiral Upper Half

und danach der
3.Sterne Vice Admiral

Also meinst du ein Studium direkt bei der Bundeswehr wäre das schlauste, oder?

Kann man so pauschal nicht sagen.
Hast ja aber bereits von Anfang an ein höheres Einkommen als „normale Studenten“, keine Studiengebühren usw.

Lass Dich doch mal bei der BW beraten.

MfG
duck313

Merkwürdig - schon in den Indianerkriegen gab es in der Army die Abstufung Captain, Major, (Lieutenant-)Colonel und (Brigadier)-General. Und schon im ersten Weltkrieg folgte in der Navy auf den Captain der (Rear)-Admiral. Schrott ist nur das, was du behauptest, nämlich dass der Captain (Navy) gleichrangig mit dem Captain=Hauptmann (Army) sei. Das ist er nicht. und das war er auch 1960 nicht. Die Darstellung bei Wikipedia ist, im Gegensatz zu deinem Unsinn, völlig korrekt.

… Admiral, wie ich bereits geschrieben habe. Unabhängig von der Abstufung als „Rear“ oder „Lower Rear“ sind das nämlich alles Admiräle und werden auch so angesprochen.

M.