Was ist der Manchesterkapitalismus und wie war die Reaktion der kath. Kirche darauf?

Die Frage, die ich habe, ist die, dass ich wissen möchte, was der Manchesterkapitalismus und die Reaktion der kath.Kirche darauf war. Außerdem würde ich gerne wissen, was das 2. Vatikanische Konzil mit „Kirche der armen meint.“

Brauche schnelle Hilfe!!!

Servus,

Brauche schnelle Hilfe!!!

Du „feilst“ für eine Prüfung morgen, nicht wahr? Dann reicht es noch Montag 7 h - uns haben immer die zwanzig Minuten in der Eisenbahn gereicht, mehr braucht man nicht, wenn mans richtig angeht.

Was hast Du denn zu den beiden Fragen bereits selber herausgebracht? Lass mal hören, dann schaun wir weiter.

Schöne Grüße

MM

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass der Manchesterkapitalismus wohl eine Ausprägung des Kapitalismus im 19. Jhdt. ist und die Wirtschaftspolitik nach den Interessen der Unternehmer ausging und die armen Arbeiter ausgebeutet wurden. Und ja ich feile an einer Prüfung, die ist aber nicht morgen, sondern kann eher wie ein Projekt/HA verstanden werden und muss nur morgen abgegeben werden. Danke schon mal!!

1 Like

PS: Ich hätte dann doch noch eine Frage zur Kirche der Armen (2. Vatikanisches Konzil), denn ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, was eigentlich der Unterschied zwischen „Kirche der Armen“ und „Kirche für die Armen“ ist!!!
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!

1 Like

Kennst Du Wikipedia?

Servus,

der Unterschied ergibt sich aus der wörtlichen Formulierung: Der Genitiv bezeichnet in der Hauptsache ein Besitzverhältnis.

Einzelheiten zum II. Vatikanum kann man u.a. in Heinrich Bölls „Ansichten eines Clowns“ in der Schlussszene nachlesen.

Schöne Grüße

MM