Was ist der orient express? ist das nur ein zug?

Guten Tag,

ich wollte mal wissen ob das nur ein zu gist oder mehrere. gibts den noch? wenn ja was ist seine route oder war seine route?

http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express

(Hätte man auch selbst drauf kommen können. Ist das erste Ergebnis bei Google)

ja da hab ich auch schon geschaut aber das verstehe ich eben nicht…
ist das jetzt nur ein zug oder mehrere? ist der früher immer dieselbe route gefahren? fährt er die auch heute noch? gibts es den noch? was für eie route fährt er heute?

Servus,

heute ist der Orientexpress vor allem ein touristischer Luxuszug mit altem, restauriertem Wagenpark, aber Lokomotiven von heute, der von Paris über den Gotthard nach Venedig fährt.

Zu Zeiten war der Orientexpress ein Zug, der mit wechselnden Routen Paris-Konstantinopel fuhr, ab 1919 zur Umgehung von D und A als „Simplon-Orient-Express“ auf verschlungenen Wegen durch die CH.

Seit kurzer Zeit gibt es wieder einen fahrplanmäßigen Nachtzug dieses Namens, der Wien West - Strasbourg fährt.

Bei dem Laufweg kann man sich leicht vorstellen, dass in der großen Zeit des Orientexpress Material für wenigstens fünf Züge vorgehalten werden musste, um den Fahrplan bedienen zu können. Das ist übrigens bei allen Reisezügen mit Namen so, dass der Name zum Laufweg gehört und nicht zu einer bestimmten Lokomotive und bestimmten Wagen. Der berühmte „Fliegende Hamburger“ wurde z.B. bei Ausfall der Dieseltriebwagen mit einer gewöhnlichen 01er, 03er oder gar 17er Maschine und zwei D-Zugwagen 1. Klasse gefahren.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Also bitte nicht böse sein, aber alleine der erste Absatz auf Wiki beantwortet sämtliche deiner Fragen

Gruß

gibt es den heute auch noch?
gibt es veschieden züge und jeder fährt in einem anderen land oder das EIN zug???

Servus,

hast Du den Wiki-Artikel und meine Antwort denn gelesen?

Zur Historie nochmal kurz:

In der Epoche der Dampftraktion fuhr eine Maschine etwa hundert, vielleicht zweihundert Kilometer vor einem Zug. In Frankreich eher weiter, in Deutschland mit den von der KPEV dominierten, sehr einfach gebauten Einheitsloks mit zu kleinen Rosten und Feuerbüchsen eher weniger. Alldieweil nun ein klassischer Schnellzug aus den Wagen und der Lokomotive besteht, kannst Du Dir ausrechnen, wie viele verschiedenen Züge zwischen Paris und Konstantinopel fuhren, wenn man die Lokwechsel berücksichtigt.

Auch in der Zeit nach dem Krieg wurde der verstümmelte Orientexpress auf seinem Laufweg von vielen verschiedenen Lokomotiven gezogen, auch als einige Abschnitte seines Laufweges schon elektrifiziert waren: E-Loks, die mit verschiedenen Stromsystemen zurecht kommen, waren lange Zeit Raritäten, erst in jüngster Zeit gibt es Maschinen, die diese Aufgabe ohne viel Aufwand bewältigen.

Schöne Grüße

MM