Was ist der physikalische Unterschied zwischen Geschwindigkeit (velocity) und Schnelligkeit (speed)?

Wäre spitze, wenn mir das einer von euch in einfachen, verständlichen Worten erklären könnte! Hab die Erklärungen die ich bis jetzt dazu bekommen habe leider nie richtig verstanden!
Vielen Dank bereits im Voraus!

Hi,

also nach meinem Empfinden sind beide Begriffe synonym zu verstehen.
Man könnte „Schnelligkeit“ aber als Maß für die Beschleunigung interpretieren, also in welcher Zeit eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Paßt das?

Grüße,
Grünblatt

Die Unterscheidung ist in D nicht so üblich.

„speed“ ist der Betrag der Geschwindigkeit, d.h. eine skalare Größe.
„velocity“ gibt zusätzlich die Richtung an, ist also eine vektorielle Größe.

Zwei Autos fahren von Punkt X mit 50 km/h los, eines nach Norden und eins nach Süden. Beide haben identische „speed“, aber entgegengesetzte „velocity“.

Im Deutschen gibt es keine zwei verschiedenen Begriffe, man redet von Geschwindigkeit und Betrag der Geschwindigkeit.

.wave:
KHK

Stimmt, ist im Deutschen nicht so ganz klar.
Velocity ist die Geschwindigkeit, mit der sich ein Körper bewegt, egal ob Auto, Geschoß etc

Speed kann man auch verwenden, wenn es zB um die Aufnahmegeschwindigkeit bei einem Video geht, oder auch bei einer Bewegung, Vorgang

Moin,

also nach meinem Empfinden sind beide Begriffe synonym zu verstehen.

Das ist falsch, wie schon geschrieben wurde ist es der Unterschied zwischen dem skalaren Wert und der vektoriellen Größe.

Das Tachometer im Auto zeigt z.B. die Schnelligkeit an, nicht die Geschwindigkeit.

Man könnte „Schnelligkeit“ aber als Maß für die Beschleunigung
interpretieren, also in welcher Zeit eine bestimmte Geschwindigkeit
erreicht werden kann.

Beschleunigung hat mit Schnelligkeit nichts zu tun.

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

doch, im Deutschen gibt es ein Wort für „speed“, nämlich „Tempo“.
Ein „Tempomat“ z.B. hält den Betrag der Geschwindigkeit konstant, aber nicht die Richtung.

Gruß
Olaf

Die Erklärung gefällt mir am besten, danke :slight_smile:

In der Fachoberschule nenne wir das in Physik Betrag und Richtung der Geschwindigkeit.