Liebe Experten,
ich habe gehört, dass es in Dänemark so genannte Schnullerbäume gäbe. An ihnen würden viele kleine Schnuller hängen und es handle sich dabei um eine Art Tradidion.
Doch was steckt hinter diesem Bauch?
Welchen Sinn haben diese Bäume?
Ich wäre an einer Antwort sehr interessiert und würde mich freuen von euch zu hören!
Greta
Der Schnullerbaum in Dänemark ist dafür da das, kinder ab dem 24. Monat vom Schnuller entwöhnt werden sollen.
Eltern gehen zu diesem Baum und hängen mit dem Kind dem
Schnuller in den Baum und sagen nun ist schluß mit dem Schnuller.
Meistens klappt diese psychologische Maßnahme und die
kinder sind ab dann entwöhnt.
Der Gedanke ist, dass das Kind die sonst eher problematische Trennung vom Schnuller mit einem positiven Erlebnis verbindet, da es den Schnullerbaum jederzeit besuchen und auf diese Weise auch an die Natur herangeführt werden kann. Es sieht, dass auch andere Kinder ihren Schnuller abgegeben haben. Begleitet wird der Abschied oft mit regelmäßig stattfindenden Kinderfesten, mit denen das Kind seinen Schnuller selbst an einen Ast hängen kann. Im Anschluss erhält es meist ein kleines Geschenk oder eine Urkunde dafür.
Ein Schnullerbaum dient der einfacheren Schnuller-Entwöhnung eines Kleinkinds. Es kann sich sowohl um einen echten Baum in freier Natur als auch eine symbolische Nachbildung handeln, die meist in geschlossenen Räumen steht. Die Idee des Schnullerbaums stammt ursprünglich aus Dänemark. Der älteste bekannte Schnullerbaum steht seit den 1920er-Jahren auf der dänischen Insel Thurø. Auf ausgewiesenen Bäumen öffentlicher Parkanlagen, Freizeitparks (u.a. dem Kopenhagener Tivoli-Park), können Kleinkinder ihren Schnuller aufhängen, um sich so leichter von diesem zu lösen
Hallo Greta
Die Bäume sind dafür da dass kleine Kinder sich gebührig und rituell von ihrem Schnuller verabschieden können. Er wird sozusagen definitiv geopfert. Diese Bäume sind innerhalb der letzten 30 Jahre entstanden. Den Kindern kann dieses ans Baum hängen auch schmackhaft gemacht werden, so nach dem Motto: Wenn Du gross genug bist, dann darf dein Schnulli auch an den Baum.
Viele Grüsse
Martina
Bei Wikipedia finden Sie Informationen zu Ihrer Frage, wenn Sie dort das Wort „Schnullerbaum“ eingeben.
Die Idee stamme aus Dänemark. Schnullerbäume gibt es mittlerweile auch in Deutschland.
Viele Grüße
´Hier bin ich leider überfragt.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
C
Hallo Greta,
das hört sich ja kultig an, aber leider habe ich keine Ahnung.
Lieben Gruß, Birgit
Hej Greta,
der Schnullerbaum ist ein baum, meist einer in der freien Natur, wo die Kinder ihren Schnuller ranhängen um sich davon zu befreien und da das mehrere Kinder machen, fällt es den Kindern leicht, sich davon zu trennen. Teilweise gibt es auch eine Schnullerfee, wo dann die Kinder sich ein großes Geschenk wünschen und dafür Ihren Schnuller hergeben. Allerdings ist die Schnullerfee nicht real, ich habe sie noch nie getroffen oder gehört, dass sie real ist…
Hoffe ich konnte helfen…
Hej hej
Hej Greta,
tut mir leid, da muss ich passen.
VG
Petra
Hallo!
Leider konnte ich Dir da selbst nicht wirklich etwas drüber sagen, aber es gibt ja das www.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnullerbaum
Liebe Grüße,
Metina
Mojn Greta,
Schnullerbäume gibt es auch in Deutschland.
An ihnen könne Kinder/Eltern ihre Schnuller ablegen, wenn sie diese nicht mehr brauchen.
Axel
Hallo,
der Schnullerbaum ist eigentlich ganz einfach erklärt. In Deutschland gibt es ihn übrigens auch. Wenn ein Kleinkind keinen Schnuller mehr benutzen soll, dann fährt man zu so einem so genannten Schnullerbaum und bindet den Schnuller daran fest. Dann wird er von der Schnullerfee geholt und das KInd ist ganz stolz, dass es den Schnuller der Fee gegeben hat.