Der „Sinn des Lebens“ ist für mich keineswegs definierbar. Aber ich würde gern von euch hören: Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Alle Philosophen sind herzlich eingeladen.
lg, Relania
Hallo Relania,
der Sinn des Lebens für den Menschen und die Menschheit als Ganzes, ist definierbar!
Aber je nach Bewusstseinszustand, hat jeder für sICH seine eigene Vorstellung.
Hier auf meiner HP: http://www.demetrius-degen.de/lebenssinn/lebenssinn.htm
Grüße,
Demetrius
Hallo Demetrius,
du bezeichnest den Sinn des Lebens also als eine fortlaufende „Weiterentwicklung“ unsere Selbst.
Da stellt sich mir die Frage:
Wann wissen wir, dass wir den Sinn des Lebens erfüllt haben?
Es wird nie möglich sein, dies zu beweisen also frage ich mich verschämt, ohne dein Buch gelesen zu haben, wie willst du das begründen?
Keinerlei böser Absichten inne tragend.
Lg, Relania
Ich diskutiere hier nicht.
Wenn Du Beweise suchst, dann gehe in die Wissenschaft. ;- ))
LG, Demetrius
Über den Sinn des Lebens im Grundsätzlichen wurde allein hier bei www gewiss reichlich philosophiert.
Der Sinn des Lebens ist eigentlich einfach:
Alle biologische Lebensformen, angefangen von der einfachen Bakterie bis hin zum selbsternannten Spitzenprodukt der Evolution, eben der Mensch, haben zunächst und zuallererst die Aufgabe, die „Art" durch Fortpflanzung zu erhalten und die natürliche, genetische Weiterentwicklung zu gewährleisten etc. . Mehr Sinn hat das /unser Leben erstmal nicht.
Für Viele Erbgutträger ist mit der Weitergabe und Neukombination des Erbguts die natürliche Lebensaufgabe erfüllt und das Leben damit oft zu Ende.
Viele Lebensformen, z.B. wir Menschen, leben wesentlich länger, als es für die Evolution unbedingt erforderlich ist, Eigentlich könnte (und war es in langen Abschnitten der Menschheit ja auch ) mit etwa 40 Jahren, wenn mit dem Eisprung schluss ist (und bei uns Männern lässt die „Qualität" des DNA-Materials ab 40 oder 50 Jahren auch stark nach, mit steigenden Fehlentwicklungsrisiken für´s Embryo) mit dem Leben schluss sein.
Dass wir Menschen mittlerweile doch viel länger leben, und dass wir nach dem Sinn des Lebens fragen, ist eher unser eigenes Problem.
Die Evolution hat gewiss eine gewisse Fehlentwicklung des Gen-Versuchsträgers Mensch „erkannt" und durch allerlei Seuchenangriffe versucht, das Thema Mensch zu beenden, aber wir haben uns zu einem sehr widerstandsfähigen Selbstläufer entwickelt.
Einige Schildkröten und Papageienarten werden auch steinalt, aber die machen sich mutmasslich (!) keinen Kopp über den Sinn des Lebens.
Kindergarten, Schule, Ausbildung, Beruf, Geld verdienen (müssen) - das hat sich halt bei uns Menschen als (Über-) Lebensaufgabe schon recht bald nach den Bildungen der ersten sozialen Gefüge im Menschendasein eingebürgert.
Irgendwie muss man die heute fast 100 Lebensjahre ja rum kriegen.
Diesen oben beschriebenen Daseinszweck muss man halt als Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens akzeptieren, was z.B. ich mache. Wie man seine 80 bis 100 Jahre gestaltet, bleibt letztlich jedem selbst überlassen, wobei allerdings der gesellschaftlich-soziale Rahmen grundsätzlich eine grobe, nachhaltige Lebensgestaltung vorgibt (Kindergarten etc…) und erwartet.
Spirituelle Weiterentwicklung und Finden meiner Orientierung (Ich vs. Wir).
Tja. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe im laufe meines Lebens oft nach dem Sinn des Lebens geforscht und nachgedacht.
Grundsätzlich würde ich sagen das der Sinn des Lebens „LEBEN“ ist.
D.h. so wie die Ameise Tag ein Tag aus lebt und arbeitet. Nicht forschend, nicht studierend, nicht ständig nach dem Sinn fragend oder suchend. Einfach Lebend.
Es gibt natürlich trotzdem für den Menschen einen anderen Anspruch an das Leben als für die Ameise!!! Logisch.
Der Mensch soll studieren und auch nach dem Sinn des Lebens forschen, aber nicht um den Preis das er das Leben und somit den täglichen, manchmal stumpfsinnigen Alltag vernachlässigt.
Dies bedeutet der (zum Glück nur zeitweise stumpfsinnige, manchmal auch langweilige oder zermürbende) „ALLTAG“ ist das Leben.
Wenn Du Glück hast kommst Du als ein Wesen auf die Welt, das das Glück hat Glücklich zu sein, oder die Reife sein Glück zu erkennen.
Ich z.B. bin eine Frau, lebe in Deutschland (eines der reichsten Länder der Erde) habe einen tollen Job (Modedesignerin) bin zwar nicht reich aber habe so viele Möglichkeiten (dank H&M und Aldi und Co.) mir alles leisten zu können was mein Herz begehrt. Vor 3,5 Jahren habe ich auch noch ein wunderhübsches Mädchen auf die Welt gebracht, das nun meinen SINN DES LEBENS enorm bereichert hat.
Ich glaube in meinem letzten Leben war ich bestimmt eine Chinesin?!? Denn ich liebe alles Chinesische.
Vielleicht bin ich in meinem nächsten Leben ein Mann und künstler.
Wer weiss?
Ich hatte in meinen jüngeren Jahren oft den Gedanken selbstmord zu begehen. Angst und Einsamkeit bestimmten mein Leben. Aber ich habe den „ALLTAG“ gemeistert und bin nun viel glücklicher wie Du siehst.
Auch heute gibt es noch den Kampf oder besser gesagt die Herausforderung Tag ein Tag aus den zum Glück nur zeitweise stumpfsinnigen „ALLTAG“ zu meistern.
Aber genau das ist der Sinn des Lebens. LEBEN!
Lieben Gruß
Benedicte