Was ist der sog. Göttinger Taschen Calender? (18. Jh - Epoche der Aufklärung)

Hallo wer-weiss-was Community. Ich Beschäftige mich momentan im Deutsch Unterricht mit dem Epochenbegriff der Aufklärung und Aphorismen. Dabei bin ich auch Georg Christoph Lichtenstein gestoßen. In seinen Biografien steht, dass er den Göttinger Taschen Calender verfasst hat. Bin mir aber nicht genau sicher, jedoch wollte ich gerne wissen was das genau ist. Danke :slight_smile:

AUA!!!

Und hier der Taschencalender, ist eine jährlich erscheinende Reihe:
http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer/toc/2235093/1/#LOG_0000

Oh, tut mir leid. Da hatte ich einen Tippfehler. Was steht denn da zum Beispiel drin?

Du kannst den Taschencalender anschauen und lesen, wenn Du dem Link folgst.

Schöne Grüße

MM

Hier beispielsweise was aus dem Jahrgang 1776
Göttinger Taschen Calender Für das Jahr
Jahrgang 1776
Deckblatt
Deux femmes à la nouvelle mode.
Titelseite
Coëffures de l’année 1775.
Zeitrechnung auf das Jahr 1776.
Die vier Jahreszeiten.
Sonnen- und Mond-Finsternisse.
Erscheinung der Planeten.
[ohne Titel]
Geburthstage des Königl. Großbritannischen und …
Genealogisches Verzeichniß der vornehmsten jetztle…
Deckblatt
Kurze Vorstellung des Weltgebäudes.
Von der Bestimmung der Zeit und ihrer Eintheilung.
Von der Erde.
Bevölkerung der Erde.
Zahl der Einwohner in einigen Städten von Europa.
Politische Rechenkunst. (mit Tabellen)
Von der Länge zur See.

Sein Geburtshaus wurde vor wenigen Jahren abgerissen. Der städtische Parkplatz wurde vergrößert. (Das Haus war aber wirklich baufällig und es war nichts darin, was an Lichtenberg erinnert hat).