Liebe Experten,
ich soll ein Referat über die Sonne, den Mond und die Erde halten und wie die Planeten miteinander harmonieren. Dabei sind so viele Fachbegriffe aufgekommen und das Fremdwort „Solsitialpunkt“ konnte ich mir bis heute nicht erklären. Deshalb suche ich jemanden, der mit die Bedeutung relativ einfach und umgangssprachlich erklären kann! Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende,
mit besten Gruß, Vivien
Die Solstitialpunkte sind die Wendepunkte der Sonne auf der Ekliptik, also der jeweilige Zeitpunkt, zu denen jahreszeitlich der Sommer bzw. der Winter anfängt. Dann steht die Sonne für einen Beobachter, der sich geographisch auf dem entsprechenden nördlichen oder südlichen Wendekreis befindet,die Sonne mittags exakt im Zenit, d.h. genau senkrecht über einen und es gibt so gut wie keinen Schattenwurf.
Sol = Sonne, stitial von stare (lt.) = stehen, Punkt
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Gaida
Hallo
Sol ist die Sonne
Sitial ist Spanich und heißt Amtsstuhl oder so.
punkt ist klar.
Also scheint es ein Punkt zu sein bei dem die Sonne eine Zentrale Rolle spielt, also vieleicht das Heliozentrische…
Frag doch mal deinen Prof.
Proffessoren haben die Angewohnheit mit Fremdwörtern einen auf Schlau zu machen.
Leien Sprache ist ihnen meist ein Fremdword.
Hallo,
im Grunde ist es ganz einfach.
Es gibt einen Winter- und Sommersolstitialpunkt und wird umgangssprachlich auch als Sommer- bzw. Wintersonnenwende bezeichnet.
Sie werden manchmal auch Sonnenstillstandspunkte genannt, weil sich die Sonnenhöhe am Mittag über einige Tage kaum merklich ändert. Auch bleiben die Tage um diesen Punkten fast gleich lang.
Etwas ausführlicher nachlesen kann man das z.B. hier: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Solstitium
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Gruß
Ralf
Hallo ViviPe!
(Solstitien, Solstitial- oder Sonnenstillstandspunkte), die zwei um 180° voneinander entfernten Punkte der Ekliptik, welche am weitesten, nämlich 23° 27½’, vom Äquator entfernt sind. Der nördlich vom Äquator gelegene ist der Anfangspunkt des Sternzeichens des Krebses und heißt die Sommersonnenwende oder das Sommersolstitium, weil der Durchgang der Sonne durch denselben den Anfang des astronomischen Sommers der nördlichen Erdhalbkugel bezeichnet; der südliche dagegen, der Anfangspunkt des Steinbocks, wird die Wintersonnenwende, das Wintersolstitium, genannt, weil dort die Sonne zu Anfang des astronomischen Winters steht. Mit dem Namen S. (Solstitien) bezeichnet man auch die Zeitpunkte, in denen die Sonne durch diese Punkte geht; die durch die letztern gelegten Parallelkreise des Himmels heißen Wendekreise. Vgl. Ekliptik.
Quelle: httw://www.peter-hug.ch/lexikon/wintersolstitium
Siehe auch: http://de wikipedia.org/wiki/Sonnenwende od. www.duden.de
Gruß er und ich (Erich Clausen).
Hallo Vivien,
Ich habs auch erst ersurft, aber ich denke folgende Erklärung ist korrekt:
Die Bahn der Erde um die Sonne nennt man Ekliptik. Bei ihrem jährlichen Umlauf um die Sonne auf der Ekliptik nimmt die Sonne von der Erde aus gesehen einmal im Jahr eine höchste Stellung im Süden ein (im Juni zur Sommersonnenwende) und einmal eine tiefste Stellung (im Dezember, kurz vor Weihnachten). Die beiden Punkte auf der Ekliptik auf denen sich die Erde dabei befindet sind die Solstitialpunkte. Solstitium heisst übrigens Sonnenwende.