Hallo,
ich schreibe am Donnerstag im Fach Physik eine Arbeit. Ein Thema der Arbeit ist der spezifische Widerstand, was ich nicht richtig verstanden habe. Könnt ihr mir vielleicht eine Formel bzw. Erklärung zum Thema geben ?
Vielen Dank und liebe Grüße !
Nun, also… ich will dich jetzt nicht ärgern, aber bei wikipedia ist das ausnahmsweise mal sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
besser könnt ich dir das jetzt auch nicht erklären…
Hallo ,
Versuch es mal bei Wikipedia.
Gruß
Ein Thema der Arbeit ist der spezifische Widerstand, :was ich nicht richtig verstanden habe. Könnt ihr mir :vielleicht eine Formel
bzw. Erklärung zum Thema geben ?
Hallo,
schaue doch mal Online im Elektronik-Kompendium nach
(findest Du über die Suchmaschine deiner Wahl)
Und dort suchst Du nach: Spezifischer Widerstand
Oder bei der freien Online Enzyklopädie.
Besser als es dort erklärt ist kann ich es auch nicht erklären. Dort gibt es auch Formeln.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße
Andreas
Hallo KingDominik98,
schau doch einfach hier,
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
das steht alles.
Grüße
Tom
hallo KingDominik
Ich vermute du schreibst eine arbeit über spezifischen Widerstand von Leitungen.
Grundlegendes wenn du einen Widerstand als bauteil hast dann hat der z.b. 100 Ohm und der hat immer 100 ohm.
bei einer leitung (kabel oder draht) sieht man den wiederstand nicht als fest an sondern gibt eine spezifische angabe die definiert ist in ohm mal mm² durch meter.
kupfer 0,0178 ohm je mm² pro meter. also hast du einen kupfer draht 1,5mm² querschnitt und 10 meter länge
also 0,0178/1,5*10 =0,1186 leiterwiderstand -> berechnet aus spz widerstand und der läng und des leiterqerschnitts
Spezifisch bedeutet: auf ein Material bezogen
Der spezifische Widerstand ist in der Regel temperaturabhängig. Z.B. erhöht er sich bei Metallen, wenn die Temperatur steigt.
Die benötigten Formeln musst du deinem Unterricht entnehmen, weil einige mehr und andere weniger rechnen lassen.
Zum Verständnis finde ich die I-U-Kennlinien hilfreich.
Deine Frage ist zu allgemein. Habt ihr besprochen, dass sich der spezifische Widerstand bei verschiedenen Materialien anders verändert?
Bei Heißleitern wird er mit zunehmender Temperatur kleiner, also leitet das Material besser, wenn es wärmer wird. Metall hingegen leitet bei höheren Temperaturen schlechter, weil der Widerstand immer mehr ansteigt.
Hallo KingDominik,
nun kommt meine Antwort ja wohl schon total (zu) spät?
Der elektrische Widerstand eines Stabes (oder Drahts) ist proportional zur Länge und umgekehrt proportional zum Querschnitt des Leiters. Der Proportionalitätsfaktor ist der spezifische Widerstand.
R = rho*l/q
Seine Dimension ist demnach [Ohm*Meter] (oder cm). Oft wird gesagt, „der Widerstand eines Würfels“; das ist aber ein unanschauliches Bild. In Tabellen ist oft von einem Draht von 1 qmm Querschnitt und 1 m Länge die Rede. Damit hat man (bei Metallen) auch einen vernünftigeren Zahlenwert.
mfG roterstein
Ich schreibe am Donnerstag im Fach Physik eine Arbeit. Ein Thema darin ist der spezifische Widerstand, was ich nicht richtig verstanden habe. Könnt ihr mir vielleicht eine Formel bzw. Erklärung dazu geben?
Hallo,
Hallo King Dominik,
ich schreibe am Donnerstag im Fach Physik eine Arbeit. Ein
hm, da bin ich jetzt wohl zu spät. Viel Glück bei Deiner Arbeit!
Thema der Arbeit ist der spezifische Widerstand, was ich nicht
richtig verstanden habe. Könnt ihr mir vielleicht eine Formel
bzw. Erklärung zum Thema geben ?
Was genau hast Du denn nicht verstanden? Formeln kann ich Dir viele geben. Was für eine hättest Du denn gerne? Aber im ernst, so unspezifisch kann ich Dir kaum helfen. Im Internet hast Du schon geschaut? Google z.B. führt einen mit dem Stichwort „spezifischer Widerstand“ zu Wikipedia; dort gibt’s eine Seite zum Thema, sogar mit Formeln : http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand.
Vielen Dank und liebe Grüße !
Viele Grüße, Christoph
Hallo KingDominik98
Der spezifische Widerstand eines Stoffes ist der elektrische Widerstand der einem Leitungsstück dieses Stoffes mit einer vorgegebenen Fläche und einer vorgegebenen Länge zu eigen ist.
Im international festgelegten SI System legt man stets Meter als Längenmaß fest. Daher wird der spezifische Widerstand hier in Ohm mal Quadratmeter pro Meter angegeben.
Da der spezifische Widerstand temperaturabhängig ist, gehört die Temperaturangabe noch dazu. Meist werden die Werte bei 20°C angegeben.
leider zu spät heute erst gelesen.