Was ist der Unterschied Kompass

Es gibt Kompasse von ca. 5 Euro bis über 100 Euro
was ist denn da der Unterschied?

Moin,

Es gibt Kompasse von ca. 5 Euro bis über 100 Euro

es gibt Polo und es gibt Porsche 911

was ist denn da der Unterschied?

Eben!

* Verarbeitung
* Präzision
* Haltbarkeit
* Ablesbarkeit

Es geht preislich sogar noch weiter nach oben.

Ob Du sowas habenmöchtest, ist Dir natürlich überlassen, aber einem miesen Kompass traue ic weit weniger als einem guten.

Meiner hat vor etwa 20 Jahren rund 70 Dollar gekostet (in den USA erstanden)

Gandalf

Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen:

Ausstattung.

Ein guter Kompass hat etliche Visiereinrichtungen, eine Libelle, und noch ein paar andere Gimmicks, die man für die Orientierung im Gelände braucht.

Ja wie Vorredner sagen.

Die ölgedämpften sind etwas teurer. Die kann man beim laufen ablesen wenns wackelt.

Ich bevorzuge jetzt die nichtölgedämpften denn die sind etwas genauer weil die Nadel noch leichter dreht. Ist aber bestimmt nur minimal.

Gibt ja wirklich ne Menge verschiedener Gerät.

Kartenkompaß aus durchsichtigem Plastik um die Karte auszurichten. Und Marschkompasse mit Kimme und Korn.

Denke, daß man wenn man einen gebrauchten Millitärkompaß aus NVA-Bestand oder andere Armeekompasse gebraucht kauft (denke so um die 10 Euro) da wenig falsch macht. Die haben gutes Kimme und Korn und mit dem Spiegel kann man den Kompaß während des Laufens ablesen.

Aus China gibts dann schon ab 4 Euro (mit Versandkosten wohlgemerkt) Nachbauten von Militärkompassen (bei ebay) aus Plastik. Aber ich denke selbst Plastik hat seine Vorteile. Ist etwas leichter.

Denke man kann sowohl Billigware als auch Gebrauchtware nehmen. Ich habe mir letztens 6Stück für 1,50Euro in CN gekauft um sie ans Fahrrad zu kleben. Da brauche ich kein Kimme+Korn dort reicht das völlig und in CN will man ja auch was mit den Maschinen aus Deutschland produzieren.