Was ist der unterschied schwedisch-deutsches

was ist der unterschied schwedisch-deutsches schulsystem? ich meine in hinsicht der integration? also, gibt es zum beispiel eine pflicht schwedisch zu sprechen außerhalb des sprch unterrcihts?? schon mal danke
:heart:

Hallo Jomaan!
Es gibt schon große Unterschiede zwischen den Schulsystemen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das deutsche kennst. Hier ein übersichtlicher Artikel über das schwedische:
Was wir aus Deutschland nicht kennen, ist die direkt…

Upps, da muß ich mir doch glatt mal selbst antworten. Nachdem ich zu dusselig war, mir beim Schreiben den ursprünglichen Artikel anzeigen zu lassen, habe ich prompt vergessen, Deine Hauptfrage zu beantworten. Dir ging es ja vor allem um Integration.
Hmm, nicht so einfach zu beantworten. Schweden gibt sich große Mühe, wenn es um Integration geht. Jeder kann kostenlos einen Sprachkurs besuchen. Nach meinen Erfahrungen sind diese Kurse sehr gut, obwohl es sicherlich für die Lehrer nicht einfach ist, Leute aus so vielen verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Bildungsniveau unter einen Hut zu kriegen. Diese Kurse werden auch genutzt. Deshalb hört man nur selten andere Sprachen auf der Straße, zumindest in einem kleineren Ort wie diesem, obwohl der Ausländeranteil auch hier recht hoch ist. Sehr oft begrüßen sich Leute in ihrer Landessprache, wechseln dann aber zu Schwedisch. Kinder lernen die Sprache offensichtlich „nebenbei“ im Kindergarten oder in der Vorschule und sind deshalb gut auf die Schule vorbereitet. Für ältere Kinder gibt es Förderkurse in der Schule. Ausländerfeindlichkeit konnte ich bisher noch nicht beobachten, es ist allerdings bekannt, dass es in größeren Städten Probleme damit gibt. Meistens richtet sich das gegen Erwachsene, es sind aber auch Fälle an Schulen durch die Presse gegangen.
Schweden ist bezüglich Integration sicher kein Ideal. Trotzdem ist es sehr viel besser als in Deutschland. Ein bißchen problematisch ist der Charakter der Schweden. Sie sind eigentlich immer freundlich, aber doch distanziert. Es ist nicht einfach, Leute näher kennenzulernen, und das hat nicht unbedingt mit Herkunft oder Sprache zu tun. Als meine Mutter nach dreißig Jahren in Deutschland nach Schweden „zurückgewandert“ ist, war sie erst mal für ein paar Jahre die Fremde. Das ist normal und passiert auch Schweden, die nur in den Nachbarort ziehen. Integration von Ausländern erleichtert so ein Verhalten natürlich nicht gerade. Auf dem Arbeitsmarkt haben es Ausländer ebenfalls schwerer, auch bei gleicher Qualifikation. Man hat offenbar kein großes Vertrauen in die Bildungssysteme anderer Länder und zieht die eigenen Landsleute schon deshalb vor.
So, das war meine persönliche Erfahrung mit Integration in Schweden. Wie weit sich das mit offiziellen Darstellungen deckt, weiß ich nicht, aber ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Gruß
Corbie

3 Like

Kann man die Systeme überhaupt vergleichen ? Da fällt doch jeder Vergleich schwer oder ?

Wenn Schüler, die kein schwedisch können, an die Schule kommen, bekommen sie zunächst ausschließlich Unterricht in Schwedisch und sind nur im Sport- und Musikunterricht sowie beim Mittagessen in ihrer zukünftigen Klasse. Mit ihren Fortschritten in der schwedischen Sprache werden sie peu à peu immer mehr in ihre Klasse integriert, der Sprachunterricht läuft aber erst einmal weiter.

Selbstverständlich dürfen sie mit ihren Landsleuten in ihrer eigenen Sprache reden, und ich kann auch nicht bestätigen, dass man keine Fremdsprachen in Schweden hört. Das wäre ja schlimm, wenn alle ihre Muttersprache verweigern würden, es ist ja auch wichtig, dass die weiterhin in Gange gehalten wird.