Was ist der Unterschied von Devisen und kapitalbilanz?

Ich versuche jetzt schon seit gefühlten Stunde eine Antwort auf meine oben geschriebene frage?’ Ich weis das beides zur Zahlungsbilanz gehört an der man das ausenwirtschaftliche Gleichgewicht misst. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist die kapitalbilanz die Gegenbilanz zur habdelsbilanz ABER  wann kommt die devisemvilanz ins Spiel bei Zahlungen von Rechnungen über Bank?? Oder wann? Über eine einfache Erklärung würd ich mich sehr freuen :smile:

Hallo Gelbe Sonnen Blume,

guck mal unter

http://www.wirtschafts-lehre.de/zahlungsbilanz.html

Kapitalbilanz beinhaltet die Veränderung der Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber ausländischen Volkswirtschaften. Von einem
Kapitalexport ist die Zunahme der Forderungen oder Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland - negative Kapitalbilanz.

Beim Kapitalimport ist es umgekehrt. Forderungen nehmen ab oder Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland zu.
Die Kapitalbilanz enthält: Kreditgewährungen, Wertpapieranlagen und Direktinvestitionen.

Die Devisenbilanz weist die Veränderung der offiziellen (nationalen) Währungsreserven (Devisen- und Goldbestand) der Zentralbank aus.

Viele Grüße
Regina