Was ist der Unterschied zwischen Ambo und Lettner?

Guten Tag

Momentan schreibe ich eine kunstgeschichtliche Arbeit über ein Fresko in San Francesco von Assisi - Die Weihnachtsfeier von Greccio.

(http://www.artflakes.com/en/products/giotto-weihnach…)

Darauf ist in der Mitte eine Trennwand zu erkennen mit einem kanzelartigen Aufsatz.

Nun werden in der Forschungsliteratur die Begriffe „Ambo“, „Kanzel“, „Lesepult“, „Lettner“, und „Lettnerkanzel“ recht wild vermischt benutzt.

Was ich bisher herausfinden konnte ist:

„Der Lettner“ ist eigentlich „nur“ das Lesepult (von lectionarium) auf der Chorschranke.

Der Ambo ist ein Podium mit Lesepult (jedoch ohne Verbindung zu der Chorschranke.)

Ist jetzt dieses Lesepult auf dem Ambo auch ein Lettner?

Der Name „Lettner“ scheint später auch auf die gesamte Chorschranke übertragen worden zu sein.
Daher kommt es meines Erachtens zu dieser begrifflichen Verwirrung!

Nun ist meine Frage:
Was genau ist jetzt die Trennwand auf dem Fresko „Die Weihnachtsfeier von Greccio“ korrekt bezeichnen?

Und wie ist die richtige Bezeichnung für den Aufsatz am linken Rand der Trennwand?
Ist das ein Ambo, ein Lettner mit Ambo oder eine Lettnerkanzel?

In der Forschungsliteratur ist immer von Ambo die Rede aber müsste ein Ambo nicht ohne Verbindung zu der Trennwand sein?

Ich weiss diese Frage ist recht verwirrend aber ich sitze da jetzt schon einige Zeit dran und hoffe nun, dass mir da vielleicht ein Experte weiterhelfen kann!

Schon im Vorhinein vielen herzlichen Dank!
Ich komme da einfach nicht weiter.

Viele Grüsse,
Tanja

Guten Tag,
sind die Fragen inzwischen geklärt oder kann ich noch helfen?
Gruß Marga