Hi!
Ich schätze auswendig lernen wird etwas schwierig bei der Vielzahl der Möglichkeiten. Es gibt zwar „nur“ 92 natürlich vorkommende Elemente, aber zu fast jedem Element gibt es eine ganze Reihe von Isotopen von denen die meisten instabil sind - also früher oder später einem radioaktiven Zerfall unterliegen.
Die Isotope kann man, ähnlich wie die Elemente des PSE, grafisch in Nuklidkarten darstellen. Schau dir mal die entsprechende Seite in der Wikipedia an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte
Da wird dann schnell klar das du da mit auswendig lernen nicht mehr weit kommst.
Aber einen „Trick“ gibt es doch, oder besser gesagt ein paar einfache Regeln. Die radioaktiven Zerfälle laufen ja, je nach Art, immer nach dem selben Schema ab. Und die kann man auswendig lernen (zumindest die wichtigsten drei).
-
Der Alpha Zerfall: Hier spaltet sich aus dem Atomkern ein Heliumkern (Alpha-Teilchen ab). Dadurch verringert sich die Nukleonenzahl des neuen Atoms um 4, die Protonenzahl (Ordnungszahl) verringert sich um 2. Das Helium Atom besthet ja aus 2 Protonen und 2 Neutronen, also 4 Nukleonen.
-
Der Beta Zerfall: Hier muss man evtl. noch unterschieden zwischen ß- und ß+ Zerfall.
2a: Beim ß- Zerfall wird ein Neutron in ein Proton umgewandelt. Dadurch erhöht sich die Protonenzahl um 1 während die Nukleonenzahl gleich bleibt. Außerdem entstehen dann noch ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino.
2b: Beim ß+ Zerfall wird ein Proton in ein Neutron umgewandelt. Auch hier bleibt die Nukleonenzahl konstant während sich die Ordnungszahl um 1 verringert. Dazu entstehen dann noch ein Positron und ein Elektron-Neutrino.
Und das wars eigentlich schon. Zu welchem Element das neue Atom gehört ergibt sich ja dann aus der neuen Ordnungszahl. Den Gamma Zerfall brauchst du dabei gar nicht zu berücksichtigen, weil der nur in Kombination und als „Energieausgleich“ mit Alpha und Beta Zerfällen vorkommt und sich am Atomkern nichts ändert.
Es gibt natürlich noch ein paar weitere Zerfallsprozesse, aber für die meisten kommst du mit den oben beschriebenen Regeln aus. Da ich nicht weiß für welche Zwecke du das alles brauchst (Schule, Studium, Beruf…) kann ich dir nur raten dich anhand von Literatur in dieses sehr umfangreiche Thema einzuarbeiten. Einen guten Einstiegt bietet auch hier die Wikipedia, wobei wenn es ins Detail geht sollte man doch Fachbücher zu Rate ziehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Zerfall
Schöne Grüße
Sven