Was ist der Unterschied zwischen einer Atom- und einer Wasserstoffbombe?

Die Atombombe bezieht ihre Energie aus Kernspaltung, die Wasserstoffbombe aus Kernfusion.

Es sind doch beide nuklear?

Nukular!
Das Wort ist n-u-k-u-l-a-r!

VG,
Grünblatt

Nun, die „herkömmliche“ A-Bombe explodiert mittels Uran 235 oder Plutonium, während bei der H-Bombe eine Verschmelzung leichter Atomkerne wie Deutterium oder Tritium erfolgt.

Zumindest benötigt eine W-Bombe eine A-Bombe als Zünder, da sieht man die Verhältnisse.

Hallo Geg,

ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll…
Aber jemand anders hat ganz gut in Worte gefasst, was ich gerade denken muss:

SCNR!

Beste Grüße,
Grünblatt

Jetzt mal im Ernst:
Die Wasserstoffbombe enthält (wie @1Leuchtturm bereits sagte) Deuterium und Tritium.
Deuterium (nicht zu verwechseln mit Deuteronomium, dem 5. Buch Mose im alten Testament) ist ein Isotop des Wasserstoffs (schwerer Wasserstoff), das im Kern ein Proton und ein Neutron hat.
Tritium (überschwerer Wasserstoff) hat im Kern zwei Neutronen, ist radioaktiv und hat eine Halbwertzeit von 12 Jahren und 116 Tagen und 21 Stunden.
Wenn ein Deuteriumkern und ein Tritiumkern mit hoher Geschwindigkeit aufeinander prallen, dann verschmelzen sie zu einem Heliumkern und ein Neutron wird frei. Dabei entsteht eine riesige Energiemenge.
Um die Kernverschmelzung in Gang zu bringen ist eine sehr hohe Temperatur erforderlich. Diese wird üblicher Weise mit einer kleinen Atombombe erzeugt.

Die Atombombe enthält (wie @1Leuchtturm sagte) Uran 235, ein Element aus der Gruppe der Actinoiden. Dessen Kern enthält 92 Protonen und 143 Neutronen. U235 ist zwar radioaktiv, hat aber eine Halbwertzeit von 704 Mio. Jahren und gilt als quasi stabil.
Wenn aber ein Neutron auf den Kern trifft, zerfällt dieser in mehrere Teile; meist in Barium und Krypton, aber auch in andere Elemente. Dabei werden 2 oder 3 Neutronen frei, die ihrerseits weitere Urankerne spalten können.
Dadurch erfolgt die Kettenreaktion, die durch die entstehende Gammastrahlung ungeheure Hitze entwickelt.

Kurz zusammengefasst:

Ich hoffe, dass damit die Frage erschöpfend beantwortet ist.

LG, Geg

Blödsinn!

Blödsinn?
Dann frag mal Google nach dem Begriff!
http://topas.physik2.uni-rostock.de/~gruenberg/gallery/nukular.png

Das simmt so nicht. Nukular ist eine Wortschöpfung von den Simpsons-Machern. Nuklear kommt ais dem Lateinischen. Nucleus heißt „Kern“ und bezieht sich auf den Atomkern.