Mit den beiden Begriffen geht man etwas sorglos um. Gibt es einen Unterschied zwischen Kraut und Kohl?
siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohl
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraut
Grüße
Mara
Mit den beiden Begriffen geht man etwas sorglos um. Gibt es
einen Unterschied zwischen Kraut und Kohl?
Hallo!
Und ergänzend dazu: aus WeißKOHL wird SauerKRAUT…
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sylvia,
Wenn du die diversen Sorten der kopfbildenden Brassica oleracea meinst: Es gibt keinen Unterschied.
Im süddeutschen und österreichischen verwendet man das Wort Kraut, Kohl wird weiter nördlich verwendet. Inzwischen wird zwar auch im Norden oft das Wort Sauerkraut statt Sauerkohl verwendet, aber ansonsten scheint sich das Wort Kohl auch im Süden auszubreiten (Rotkohl statt Rotkraut), zumal sämtliche neuere Sorten als „-kohl“ auf den Markt gebracht werden.
Für genauere Erklärungen wende dich besser ans Lingistik- oder Dialekt-Brett.
Viele Grüsse, Nicola
Mit den beiden Begriffen geht man etwas sorglos um. Gibt es
einen Unterschied zwischen Kraut und Kohl?
Hallo Sama,
Im süddeutschen und österreichischen verwendet man das Wort
Kraut, Kohl wird weiter nördlich verwendet.
Das ist richtig. Inzwischen wird
aber ansonsten scheint sich das Wort Kohl auch im
Süden auszubreiten (Rotkohl statt Rotkraut),
Das stimmt so nicht. Denn im Süden heißt es Blaukraut (und interessanter Weise
gibt es keinen Blaukohl).
Und noch was zum Unterschied: Es gibt keinen Unkohl …
Gruß
Bolo2L
Servus Carmen,
dieser Vorgang passiert im hoch- und niederdeutschen Sprachraum. Bei Hengstenberg macht man Sauerkraut aus Weißkraut, idealerweise aus Filderkraut (= Spitzkohl).
Wenn man von Norden/Mitte in den oberdeutschen Sprachraum kommt, wechselt der Kohl sogar die Farbe:
Aus Rotkohl wird Blaukraut!
(hat möglicherweise auch mit dem häufig höheren Kalkgehalt > pH-Wert süddeutscher Böden zu tun).
Schöne Grüße
MM
Also Kraut und Kohl ist dasselbe? Nördlich vom Main ist es Kohl, südlich davon Kraut?
Für alle Krautfans: am 15./16.10. findet in Leinfelden-Echterdingen das Krautfest statt. Oder Kohlfans und Kohlfest?
Danke schön. Ich werde mich in die Küche begeben und schauen, was man leckeres daraus machen kann … Ich liiiebe Sauer- und Blaukraut!