Was ist der Unterschied zwischen Pansexualität und Bisexualität?

Hi beinander!
Auf Vice habe ich jetzt schon öfter von Pansexualität gelesen. Das war mir davor noch nie so ganz ein Begriff. Ich kannte nur Bisexualität. Wo genau liegt hier der Unterschied?

Hallo!
Pansexualität ist, wenn es keinerlei Rolle spielt, welches Geschlecht oder welche Geschlechtsidentität der Partner hat. Die Vorsilbe pan bedeutet altgriechisch gesamt, umfassend. Ein pansexueller Mensch ist also in der Lage, für jedes Geschlecht romantisch oder sexuell zu empfinden.

Bisexualität hingegen ist die romantische oder sexuelle Empfindung gegenüber „nur“ zwei Geschlechtern. Meist dem eigenen und einem weiteren Geschlecht. Doch ist ein bisexueller Mensch nicht auf Mann und Frau eingeschränkt, sondern kann auch Gefühle für z.B. Transgender haben.

Sonst auch gerne mal einen Blick hier drauf werfen. Ist in Englisch, erklärt jedoch die gesamte Community sehr gut. Comprehensive List of LGBTQ+ Term Definitions

Irgendwie leuchtet mir das noch nicht ein. Ich bin auch letztens darauf gestoßen und habe mal gegoogled, weil mir Pansexualität auch unbekannt war und dann hatte ich das so verstanden, dass eben Leute, die pansexuell sind, auch Transgender mit einbeziehen, wenn man so will, aber nicht Bisexuelle…aber da war ich wohl falsch, hm?! :?

Da gibts keine einheitlichen Begriffsdefinitionen, aber grob kann man sagen:

• Bisexualität = Frauen und Männer als Sexualobjekte; irgendwelche Transsexuelle und -gender lassen sich da in dieses Frau/Mann-Schema einordnen

• Pansexualität im engeren Sinn ist im Sexualverhalten gar nicht groß von der Bisexualität zu unterscheiden, wohl aber im Bewusstsein dahinter, weil die Frau/Mann-Unterscheidung („Ich machs mit Frauen und Männern -einschließlich f2m- sowie m2f-Transgender/-sexuellen“) des Bisexualitäts-Konzepts ersatzlos wegfällt („Ich machs mit jedem=pan Menschen, der mir taugt, völlig egal, was ihm für ein Geschlecht zugeschrieben ist“)

• Pansexualität im weiteren Sinn meint Sex mit jedwedem Objekt: Mensch, Tier, Maschine

• Der Begriff Pansexualität meinst ansonsten oft den Vorwurf, alle möglichen Verhaltensweise auf Sexuelles zurückzuführen. Das war z.B. so ein Schlagwort damals gegen die frühe Psychoanalyse.

Gruß
Fallo

In der modernen Verwendung werden Leute, die sexuelle Gefühle gegenüber Autos und ähnlichen Objekten aufbringen „omnisexuell“ genannt, um auszudrücken, dass es über die menschliche (oder lebendige) Ebene hinaus geht.

Der große Unterschied zwischen Bi- und Pansexuell ist vor allem für Transgender in der Transmission wichtig. Bisexuelle mögen, theoretisch, Frau oder Mann. Pansexuelle stören sich nicht daran, wenn Mann/Frau noch nicht mit der Geschlechtsangleichung zu Frau/Mann fertig ist.

Rein praktisch ist das wenig nutzbar, weil es viele Pansexuelle gibt die sich als Bisexuell bezeichnen etc. da es ja schon schwer ist die Leute daran zu erinnen, dass Bisexualität existiert. Dass es da noch mehr Bezeichnungen gibt, wissen viele einfach nicht. Von daher ist es mehr eine Sache der Selbstidentifizierung.

lg
Kate

Worin besteht dann der Unterschied zwischen omnisexuell und pansexuell?

wie erwähnt, bezieht sich Pansexualität auf menschliche (oder sagen wir mal humanoide, man weiß ja nie ;)) Wesen, egal welchen Geschlechts.

Omnisexuelle beschränken sich nicht nur nicht auf Menschen, sondern noch nichtmal auf Lebewesen. Dementsprechend können für Omnisexuelle auch Autos sexy sein.

lg
Kate