Hallo zusammen
Was ist der Unteschied zwischen den Root- User, dem Su- User und dem Sudp- User?
Ich bin ein Linux- Anfänger und kapiere da nicht ganz, warum es 3 verschiedene „Adminaccounts“ gibt.
Hallo zusammen
Was ist der Unteschied zwischen den Root- User, dem Su- User und dem Sudp- User?
Ich bin ein Linux- Anfänger und kapiere da nicht ganz, warum es 3 verschiedene „Adminaccounts“ gibt.
Ich berufe mich auf das O’Reilly System Admin Buch:
Für bestimmte administrative Aufgaben muss man als Superuser eingeloggt sein, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Sich als root einloggen: nicht präferiert, außer wenn man sowieso nur an Installationen oder generell systemrelevanten Dingen arbeiten möchte.
Präferiert: Sich, wenn man gerade als anderer user eingeloggt ist, mit „su“ + Passwort zwischendurch als Superuser einloggen, um mehrere Befehle ausführen zu lassen, für die man diese Berechtigung braucht.
Sich, wenn man gerade als anderer user eingeloggt ist, mich „sudo + Befehl“ + Passwort für einen einzigen Befehl als Superuser ausweist.
Ich hoffe, die Antwort hilft,
viele Grüße
M
su user
sich einloggen aus super user (sofern user leer ist), behält aber die Variablen vom Benutzer, der su ausführt, außerdem ist keine login shell
su user -
sich einloggen aus super user (sofern user leer ist), die Variablen werden mit den richtigen Werten gesetzt, es ist eine login shell
sudo ist ein Programm, mit dem man Befehle als jemand anders ausführen kann, meistens benutzt man sudo mit root, wenn Benutzer kein root sind aber eine kleine Funktion von root übernehmen dürfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Andreas
Also die drei sind identisch und dürfen alles. warum es drei unterschiedliche namen gibt kann ich dir leider auch nicht sagen. aber es gibt keinen unterschied.
mfg
Hallo, der Unterschied ist ziemlich einfach zu erklären. Wenn Du Dich als root anmeldet, wird alles, was Du tust, mit administrativen Rechten passieren, das heißt, Du darfst alles. Wenn Du mit su zum root wirst, dann beendest Du diesen Zustand auf er shell, in dem Du einfach ein exit eingibst und bist wieder user. Mit sudo bist Du nur für diese eine Aktion mit administrativen Rechten ausgestattet, ist diese beendet, bist Du automatisch wieder user
Das heisst:
Root: Als „Administrator“ einloggen
su root: In der Shell eine Root- Untershell aufmachen
sudo: Die Aktion mit Root- Rechten ausführen (Wie bei Windows Ausführen Als)
Das heisst:
Root: Als „Administrator“ einloggen
su root: In der Shell eine Root- Untershell aufmachen
sudo: Die Aktion mit Root- Rechten ausführen (Wie bei Windows
Ausführen Als)
sehr gut erkannt, dafür gibt es einen Punkt
sorry …
aber leider hab ich nicht die geringste Ahnung oder Idee zu dieser Frage!
Hey danke dir und allen andern!
Danke ann alle Vorredner die die Infos gegeben haben und danke an den Zusammenfasser!