Was ist der Unterschied zwischen Systemik und Systematik?

Das ist schon die Frage.

Grüße
Carsten

1 Like

Hallo,

das Nomen „Systemik“ ist in gängigen Wörterbüchern nicht zu finden, aber die Adjektive systemisch und systematisch (siehe jeweils → Bedeutung).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Geile Frage. Die Links von Kreszenz erklären zwar etwas, und rein sprachlich betrachtlich wüsste ich stets den richtigen Begriff zu verwenden (im Zusammenhang weiterer Informationen).
Aber irgendwie ist mir der Unterschied bzw. die Gemeinsamkeit eigentlich auch nicht so recht klar, wann und warum ich was jeweils verwende.
Vielleicht kommt da noch was an hilfreichen Antworten.

Wie immer bei solchen Fragen ist es sinvvoll und hilfreich zu wissen, auf welchen Kontext die Frage rekurriert.

Systematisch“ ist eine Handlungsabfolge oder eine Abhandlung, wenn sie sich nach den Vorgaben eines bereits existierenden Systems von Anweisungen richtet. „Systematik“ ist dann die Substantivierung der Eigenschaft dieser Handlungsabfolge, „systematisch“ zu sein. So erfolgt z.B. die chemische Analyse eines Substrates nach einer bestimmten, auf einen jeweiligen gesuchten Bestandteil zugeschnittenen „Systematik“ der Abfolge chemischer Analyseschritte.

Systemisch“ sind Strukturen oder Prozesse, z.B. unternehmerische oder soziale, oder z.B. Zusammensetzungen und Dynamiken von Teams, die sich an Erkenntnissen, Kriterien, Konzepten der → Systemtheorie orientieren. Mit „Systemik“.solcher Strukturen ist dann die jeweilige Gesamtheit solcher systemischen Kriterien und Konzepte gemeint.

Speziell in psychologischen Kontexten kann mit „systemisch“ aber auch lediglich der Bezug auf die sog. systemische Therapie gemeint sein.

Gruß
Metapher

3 Like

Vielen Dank!

Und im Pflanzenschutz werden Pflanzenschutzmittel, die nicht oberflächlich haften, sondern von der Pflanze über Wurzeln oder Blätter aufgenommen werden und in ihren Saftstrom übergehen, als systemische Fungizide, Insektizide usw. bezeichnet.

Schöne Grüße

MM

1 Like