Ich habe eine Geige von Joh. Babt. Schweitzer
Aus demn Etiket ist zusätzlich vermerkt:
Hyronym. Amati Pestini 1814.
Dei Geige wurde seit 50 Jahren nicht mehr bespietl, ist aber in einem guten Zustand.
Was kann diese Geige wert sein?
Ich habe eine Geige von Joh. Babt. Schweitzer
Aus demn Etiket ist zusätzlich vermerkt:
Hyronym. Amati Pestini 1814.
Dei Geige wurde seit 50 Jahren nicht mehr bespietl, ist aber in einem guten Zustand.
Was kann diese Geige wert sein?
Die Frage bitte an Musikinstrumentenhändler stellen. Danke.
Hallo Holz-2,
vielen Dank für Deine Anfrage!
Leider lässt sich eine Geige auf die Ferne nicht beurteilen.
Wichtig zu wissen wäre, wie der Zustand tatsächlich ist (nicht alles kann man als Laie bzw. von außen sehen), ob es tatsächlich eine Geige dieses Geigenbauers ist, oder ob der Zettel gefälscht wurde (kommt sehr häufig vor), ob alle Teile der Geige noch original sind, ob es Reparaturen gab und welche (insbesondere Stimm- und Bassbalkenrisse), und nicht zuletzt auch, wie die Geige nach Überholung tatsächlich klingt.
Ein geeigneter Ansprechpartner wäre für Dich ein guter Geigenbauer vor Ort, der sich das Instrument anschauen und eine erste preisliche Einschätzung abgeben kann.
Falls Du Hilfe brauchst, an welchen Geigenbauer in Deinem Umfeld Du Dich wenden sollst, kannst Du natürlich gerne nochmal schreiben, genauso wie bei allen anderen Nachfragen, die Du vielleicht noch hast.
Viele Grüße,
Anna
Guten Morgen
ohne min.d ansicht ist das nich tzu beantworten. sind risse vorhanden?
alle fugen dicht?
wie ist der ueberstand der decke / des bodens ueber die zargen am rand?
lack?
fotos wuerden helfen aber am besten einen geigenbauer fragen.
wenn es tatsaechlich eine alte geige ist , in technisch einwandfreien zustand, muss man auf jeden fall davon ausgehen dass sie mind. 1000 euro wert ist. alles darueber entscheidet sich an zustand und klang. für den klang gibt es ein geraet, was die geige "aufwecken " kann. www.awakener.de
wenn sie mir einige fotos senden oder die geige mal vorbeibringen wollen (bodensee): gern!
es gibt in jeder groesseren bibiliothek buecher ueber geigenbauer, in denen alle wesentlichen verzeichnet sind. man kann sich dort auch einen ueberblick verschaffen ueber eienn ungefaehren wert.
ich selber habe dieses buch zwar aber es liegt unter hundert kartons im keller. ich komme da jetzt nicht ran. tut mir leid.