Hägel sagt …
Liebe/r Hambone!
Nun bin ich dabei, den Zeitgeist zu beschreiben. Jedoch bekomm
ich das leider nicht so hin.
Hat da jemand von euch ein paar Vorschläge.
Wenn man über den Zeitgeist sprechen möchte, dann kommt man nicht um den offiziellen Sprecher des Zeitgeistes herum - Georg Wilhelm Friedrich usw. Hegel:
Sie, die politische Geschichte, die Staatsverfassungen, die Religionen, die Künste, die Literatur, die Musik, die Geschmäcker usw., sie alle haben "alle zusammen eine und dieselbe gemeinschaftliche Wurzel - den Geist der Zeit. Es ist ein bestimmtes Wesen, Charakter, welcher alle Seiten durchdringt … es ist ein Zustand, der in allen seinen Teilen in sich zusammenhängt und dessen verschiedene Seiten, so mannigfalitg und zufällig sie aussehen mögen, so sehr sie sich auch zu widersprechen scheinen, nichts der Grundlage Heterogenes in sich enthalten. Diese bestimmte Stufe ist aus einer vorhergehenden hervorgegangen. Es ist … aufzuzeigen, wie der Geist einer Zeit seine ganze Wirklichkeit und ihr Schicksal nach seinem Prinzipe ausprägt" (Hegel, Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie, S. 74)
Ich denke, auch der heutige Gebrauch des Begriffes ‚Zeitgeist‘ ist nicht weit von Hegel weg, der selbst immerhin so weit von uns Mitteleuropäern weg ist, dass er noch - in vollem Einklang mit dem Tod seiner Zeit - von der Cholera dahingerafft wurde:
-
Der Zeitgeist sucht in all den unterschiedlichen Bereichen des Denkens und Handelns einer Zeit nach dem einen gemeinsamen Prinzip, das allen Unterschieden zu Grunde liegt.
-
Damit, mit dem einen Prinzip, grenzt sich erst ein Zeitabschnitt von einem vorhergegangenen und einem nachfolgenden ab.
-
Alles, was in der heutigen Zeit sich nicht diesem einen Prinzip fügt, das gehört nicht zur heutigen Zeit. Es ist ein Anachronismus - oder es ist schon Avantgarde, Kampf an der Front des Neuen.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €
Der Zeitgeist bewegt die Materie.
(kein lateinamerikanisches Sprichwort)_