Hallo.
Ich habe vor kurzem meinen Telefonanbieter gewechselt. Vor einigen Tagen bekam ich
mehrere SMS um mein Handy für Internet und MMS einzurichten. Seit dem habe ich in meinem Posteingang die [221] mit einer 12 Stelligen Ziffer. Wenn ich sie lösche ist sie nach einigen Sekunden wieder da.
Ist das eine Konfigurationsdatei?
Der Dienst 221 ist ein Service von O2 und nurim GSM-Netz verfügbar. Was da angezeigt wird, sind Koordinaten des Mobilfunkmasts, in dem du aktuell eingelogt bist. Das kann wichtig sein zur Störungsbehebung und interessant, wenn man beobachten will, wie und wann der Mast gewechselt wird. Mit Internet- oder SMS-Konfiguration hat das nichts zu tun.
Du kannst mit diesen Koordinaten die Maststandorte übrigens auf einer Karte suchen. Such mal nach Gaußkoordinaten.
Wenn du die Anzeige nicht willst, musst du unter Smseinstellungen, Infodienste, den Dienst 221 loeschen.
Aha ich Danke dir.
Ist ziemlich Interessant. Du hast Recht bin jetzt bei O2. Mich stört diese Datei nicht. Ich habe hier gefragt weil ich nichts damit anfangen konnte und warum sie immer wieder erscheint.
Gruß UBUNTU14