Was ist die Aufgabe eines Dirigenten?

Ich dachte immer er führt das Orchester sozusagend an, aber die haben schließlich alle selber die Notenblätter vor sich… Hat der Dirigent denn überhaupt einen echten Nutzen?
LG

Leider ist die Erklärung hinter dem Link wegen Kleinschreib nicht zu lesen - zumindest für mich. Schade, wenn jemand in die Tasten haut und nicht daran denkt, dass das Schreiben nicht fürs Schreiben gemacht ist, sondern fürs Lesen.

Ja, die Noten haben zwar alle vor sich, aber trotzdem ist jeder Ausführende - ob im Chor, im Orchester oder als Solist - ein Individuum. Synkopen, Hemiolen, Pausen, Einsätze usw. werden unterschiedlich interpretiert.

Deshalb wird jemand benötigt, der als „Alpha Tier“ seine Interpretationen vorgibt und die auch deutlich anzeigt. Das muss nicht der Dirigent sein, das kann auch der Schlagzeuger oder der Rhythmusgitarrist oder jemand anders mit Chefstellung einer Band sein (man denke an Malcolm Young von AC/DC oder an Barry Gibb, die auf jeweils ihre Weise den nächsten Einsatz vorgaben).

Wer beispielsweise das Deutsche Requeim von Brahms kennt, kennt die Stelle „Aber des Herrn Wort---- bleibet…“. Das ist ein Einsatz nach einer Generalpause. Ohne ein Zeichen des Dirigenten wird aus dem „Aber“ ein A-A-A-A–Aber", weil jeder wann anders anfängt.

Oder das „Dies irae“ von Verdis Requiem…

Man kennt das ja auch aus den Chören, wo sich alle mit ihren Augen am Klavierauszug festklammern und der Dirigent nur noch am Fuchteln ist. (Chorsänger! Lernt eure Stimme auswendig! Die Klavierauszug braucht ihr nur, um die Stelle zu finden, wo ihr wieder einsetzen müsst. Den Einsatz zeigt euch der Dirigent schon an.)

Und auch beim „Let There be Rock“ von AC/DC müssen der aktuelle Schlagzeuger, der aktuelle Rhythmusgitarrist und Angus alle auf den Punkt einsetzen - sonst jubelt das Publikum nicht.

Also: So wie der Klavierspieler alle seine Tasten unter Kontrolle haben muss, so muss der Dirigent sein Orchester als das Instrument begreifen, auf dem er spielt.

Warum sonst gibt es so viele Versionen von „Kommt ihr Töchter, lass uns klagen“, obwohl Johann Sebastian Bach doch nur eine Kupferplatte von dem Stück geschnitten hatte?

6 Like

Servus,

während das Orchester überhaupt keinen Nutzen hat, weil es ja bloß Musik spielt und man sich Musik überall herunterladen oder mit der Beethoven-App auch selber machen kann, hat der Dirigent immerhin den Nutzen, dass er die stickige Luft im Orchestergraben ein wenig herumwedelt, so dass die Leute vom Orchester nicht gar so sehr leiden müssen.

Schöne Grüße

MM

Bei den Wiener Philharmonikern hieß es mal nach dem Gastspiel eines mittelprächtigen Maestros: „Was hat er denn dirigiert?“ „Keine Ahnung, wir haben jedenfalls die Eroica gespielt“

Hallo,

nicht außer Acht zu lassen ist die Arbeit des Dirigenten, das Stück überhaupt nach seiner Vorstellung zu spielen. Alle Musiker haben zwar die Noten, aber spielen kann man es auf ganz verschiedene Weise. Du solltest mal versuchen, auf eine Orchesterprobe zu gehen.

Gruß Heinz

Du hast offenbar keine der Erklärungen in dem verlinkten Thread gelesen, sondern nur den ersten Artikel, der die Frage enthält („wie arbeitet so ein dirigent in der regel?“).
„Kleinschreib“ wird ausschließlich vom Fragesteller verwendet; die Antworten sind in „Regulärschreib“ :wink: verfasst und problemlos zu lesen.

1 Like

Dieses Thema wurde hier schon (mindestens) einmal ausführlich diskutiert: Dirigent.
Falls Du nach dem Lesen dieses Threads weitere Fragen hast, melde Dich noch mal.

Gruß
Kreszenz

Dann solltest Du lieber nichts von den Brüdern Grimm lesen… :wink:

Das kann sein - ich mag da aber auch nicht mehr nachsehen, ob das stimmt. Ich mache schnell zu, wenn ich Kleinschreib sehe. Ich bin da wie Strittmatter - „empfindlich uff de Wörter“.

Jetzt bitte zurück zum TOPIC.

Danke für die anschauliche Erklärung :wink: