Was ist die Bedeutung dieses Symbols Bauzeichnen?

Guten morgen,

ich bin derzeit dabei als Semesterhausarbeit ein Logo für ein fiktives Architekturbüro zu erstellen.

Nun zu meiner Frage:
Was bedeutet das Symbol (siehe link)?
http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2010/118/a/4/Sign_…

Mein Logo kommt diesem Symbol sehr nahe. Dennoch würde ich gerne die Bedeutung davon kennen, da ich noch eine Konzeption dazu schreiben muss.

Vielen Dank,
Pooniqa

Hallo,

es handelt sich anscheinend um einen Ausschnitt aus einem Grundrissplan (Küche mit Herd-Symbol). Die kissenförmige Struktur ist eine sogen. Revisionswolke. Dieses Symbol wird verwendet, um Änderungen in Plänen ohne langes Suchen erkennbar zu machen.

Selbsterklärend ist dies alles aber nicht, schon gar nicht für Nicht-Architekten, statt dessen eher rätselhaft - vielleicht ist das ja auch gewollt?

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Matthias Lutter

Danke für die schnelle Antwort!
Aber vlt hab ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint ist das Symbol, das rot umrahmt ist. Habe ich auf mehreren Bauplänen gefunden. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Lieben Gruß

meinst Du die Kombination kurzer Querstrich/ kurzer schräger Strich? Das kennzeichnet die in Deinem Beispiel vertikal laufende Linie als Bemaßungslinie, um sie von den anderen Linien zu unterscheiden, die ja irgendetwas darstellen, was gebaut wird.
Außerdem gibt der Kreuzungspunkt an, bis wohin (an der parallel verlaufenden Wand) gemessen wird.

Wenn Dein „Architekturbüro“ aber in Deutschland angesiedelt ist, solltest Du besser die für D typische Darstellungsweise nehmen -> DIN 1356

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, vielen Dank. Deine Erklärung macht Sinn. Ich danke nochmals.

Grüße
Pooniqa

Hallo Pooniqa,

ich gehe davon aus, dass es nur das Ende der Maßlinie markiert. Ein spezielles Symbol wird das mE nicht sein.

Viele Grüße
Uli

tach,

wenn du die wolke meinst, handelt es sich hierbei um eine sog. änderungswolke. sobald der architekt seine ausführungsplanung freigegeben hat und sich seit der freigabe irgendetwas in der planung ändert, ist dies für die ausführenden gewerke durch eine änderungswolke zu kennzeichnen, damit nachvolziehbar wird, wo sich etwas geändert hat.

gruß, tt.

Hallo!
Meinst du das rot markierte Zeichen?
Das ist der Endpunkt der Maßkette.
Oder meintest du etwas anderes?
Gruß
H. B.

Guten morgen,

ich bin derzeit dabei als Semesterhausarbeit ein Logo für ein
fiktives Architekturbüro zu erstellen.

Nun zu meiner Frage:
Was bedeutet das Symbol (siehe link)?
http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2010/118/a/4/Sign_…

Mein Logo kommt diesem Symbol sehr nahe. Dennoch würde ich
gerne die Bedeutung davon kennen, da ich noch eine Konzeption
dazu schreiben muss.

Vielen Dank,
Pooniqa