Ich habe momentan in der schule das Thema Aktien und kann mir nicht vorstellen was Bezugsrecht bedeutet bzw. was das genau ist. Es gibt auch ein Bezugsverhältnis z.b. 5:1. Bedeutet das in etwa, dass jeder Aktionär das Recht hat für 5 alte Aktien eine junge/neue Aktien zubekommen? Muss er somit seine 5 alten Aktien verkaufen, damit er eine neue bekommt? Ich brauch unbedingt Hilfe.
Hallo Kamou80,
das Bezugsrecht ist das Recht eines Aktionärs neue Aktien der AG zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Oft ist ein Bezugsverhältnis angegeben. D.h. z.B 5:1 und bedeutet, dass man pro 5 Aktien das Recht erhält 1 neue Aktie zum bestimmten ( Vorzugspreis) Preis zu kaufen. Beispiel: die Aktie kostet 20 Euro, der Bezugspreis ist 10 Euro, das Bezugsverhältnis 5:1. Du mußt jetzt mindesten 5 Aktien haben um eine neue Aktie zu 10 Euro kaufen zu können. Du kannst aber auch Bezugsrechte kaufen oder Deine Bezugsrechte verkaufen. Die Entscheidung bleibt bei Dir.
Viele Grüße
Falk
Sie haben richtig geschrieben, dass das Bezugsrecht den Besitzer von Aktien seiner Gesellschaft das Recht hat, Aktien in dem Bezugsverhältnis beispielsweise 5:1 zu kaufen zu dem genannten Vorzugskurs. D.H. im Beispielsfall je 5 Aktien eine zu dem genannten Preis zu kaufen. Man hat dann 6 Aktien, wenn man den Preis bezahlt hat. Verkaufen braucht man keine Aktien aus dem bestand. Die Bezugsrechte und auch ggf, die Restwerte vom Bezugsrecht kann man aber über die Börse verkaufen oder auch Bezugsrechts-Anteile zukaufen. Gibt man keinen Auftrag, verkauft die Bank die Bezugsrechte bestens am letzten Handelstag. Es fallen aber Bankübliche Gebühren an. Dann bleibt es bei z. B. 5 Aktien im Bestand. Man vermindert dann aber seinen prozentalen Anteilswert an der Firma. Für Kleinanleger ist das m. E. nicht so bedeutend.
Die jungen Aktien werden manchaml eine zeitlang als Junge Aktien getrennt gehandelt, weil sie z. B. wegen der Dividende ggf.unterschiedlich behandelt werden können.
… da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Manchmal vergeben Unternehmen, statt eine Dividende zu bezahlen, an ihre Aktionären Bezugsrechte für Aktien zu einem bestimmten Preis. Dieser liegt unter dem aktuellen Marktpreis. Bei 5:1 können dann für bereits fünf vorhandene Aktien eine dazu gekauft werden. Wer das Bezugsrecht nicht ausüben möchte, kann es auch über die Börse verkaufen. Auch dafür gibt es einen Markt.
Hallo Kamou,
durch das Bezugsrecht erhalten Altaktionäre einer Aktiengesellschaft das Recht, neu emittierte Aktien (= junge Aktien) entsprechend ihrer bisherigen Beteiligung am Grundkapital zu erwerben. Mit der Bezugsrechtszuteilung wird die Idee verfolgt, dass Altaktionäre durch die geplante Kapitalerhöhung weder Stimmrechtsverschiebungen zu ihrem Nachteil noch Vermögenseinbußen hinnehmen müssen. Diejenigen Aktionäre, die nicht an der geplanten Kapitalerhöhung teilnehmen wollen, können ihr Bezugsrecht an der Börse verkaufen. Hierbei ist zu beachten, dass sich der Kurs für das Bezugsrecht nach Angebot und Nachfrage richtet und angesichts dieser Tatsache von seinem rechnerischen Wert abweichen kann. Der rechnerische Wert des Bezugsrechtes wird mit Hilfe folgender Formel berechnet:
(Börsenkurs der alten Aktien - Bezugskurs)/(Bezugsverhältnis + 1)
Im Regelfall liegt der Emissionkurs von Aktien unter dem des Börsenkurses (Disagio). Hierdurch entsteht einerseits ein Zeichnungsanreiz für die bisherigen Aktionäre, andererseits eine Kapitalverwässerung. Üben bisherige Aktionäre ein Bezugsrecht nicht aus, so erleiden sie bei einem Emissionskurs Börsenkurs zwangsläufig einen Vermögensverlust. Daraus wird deutlich, daß das Bezugsrecht, wird es nicht ausgeübt, wirtschaftlich gesehen ein Vermögensumschichtung darstellt. Sein Wert je Aktie entspricht der Differenz Börsenkurs vor der Kapitalerhöhung zum Kurs, der mit Beginn der Bezugsfrist mit Bezugsrechtsabschlag (ex Bezugsrecht) genannt wird.
Der rechnerische Wert des Bezugsrechts wird durch die vier Komponenten Börsenkurs der alten Aktien, Emissionskurs der jungen Aktien, dem Bezugsverhältnis sowie ggf. der Dividendenberechtigung der jungen Aktien abgeleitet. Bezugsverhältnis: Relation altes Grundkapital zu Erhöhungskapital: Emissionskurs: festgelegter Bezugspreis der jungen Aktien.
Soweit in Kürze.
Liebe Grüße
Strubbel
Bei der Kapitalerhöhung einer Aktiengesellschaft sollen normalerweise die Personen, die bereits Aktien besitzen, im gleichen Verhältnis ihre Anteile aufstocken können. Du siehst das schon richtig. Ein Bezugsverhältnis von 5:1 bedeutet, dass dir für je 5 Aktien, die du besitzt, eine neue angeboten wird. Und natürlich mußt du gar nichts verkaufen. Wenn du das Bezugsrecht ausübst, hast du nachher statt 5 Aktien eben 6 Stück, oder statt 50 Aktien eben 60 Stück.
Wenn du das nicht willst (niemand kann gezwungen werden), dann gibt es die Möglichkeit, die Bezugsrechte an der Börse einfach zu verkaufen. Der Kurs dieser Bezugsrechte wird, wie der Kurs von Aktien auch, durch Angebot und Nachfrage festgestellt.
Hallo Karnou80,
du hast das schon ganz Richtig erfasst. Die Zahl 5:1 gibt vor in welchem Verhältnis (alt/Neu) die jungen Aktien bezogen werden Können . Also hier für 5 alte einen neue. Meistens kann man auch seine Bezugsrechte verkaufen, wenn man keine Neuen Aktien will. Die (Bezugsrechte) handelt man dann auch an der Börse , genau wie auch die Aktien. Hierfür gibt es aber dann natürlich weniger Geld (als der Börsenkurs einer Aktie)
Alles klaro ??
Gruß
Guido
Hallo, wenn ein Unternehmen neue Aktien ausgibt verringert das den Wert der alten Aktien (der Wert des Unternehmens verteilt sich ja nun auf mehr Anteile/Aktien). Deshalb haben die Aktionäre ein Bezugsrecht für die neuen Aktien um einer Verwässerung Ihrer Beteiligung entgegenzuwirken.
Siehe auch hier:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/bezug…
Viel Erfolg + Gruß J.
Bei einem Bezugsverhältnis von 5:1 kann ich für für alte Aktien eine neue Aktie kaufen, zu dem vorgegebenen Preis. Falls ich aber z.B. 11 Aktien habe,
kann ich mein Bezugsrecht für die 11. Aktie z.B. an der Börse verkaufen oder mir an der Börse 4 weitere Bezugsrechte dazukaufen. Da es sich um Bezugsrechte handelt, spielt es keine Rolle, was mit den alten Aktien passiert. Ich muß diese also nicht verkaufen.
Das bedeutet dass Du das Recht hast weitere Aktien i.d.R. kostenlos zu beziehen oder zu einem besonders günstigemn Preis.