Was ist die effektivste Kampfsportart ?

Hallo

Ich selbst hab lange Teakwondo gemacht die Fußtechniken halte ich für sehr effektiv , die Ausführungen mit den Armen würde ich sagen kann man zu 75% vergessen .
Ich selbst glaube das Muay thai und Kickboxen wohl das effektivste ist.
Nebenbei glaube ich das Wing tsung noch effektiv sein könnte hab es selbst allerdings noch nicht ausprobiert , was meint ihr vor allem zu Wing tsung

Viele Grüße

Fred

Effektiv in welchem Zusammenhang? Einem Straßenkampf ohne Regeln?

Gruß,
Steve

ja genau auf der Straße

Hallo,

ich habe eine Gegenfrage. Wie schafft man es, einen eigenen unbedingten Zerstörungswillen aufzubauen?

Heute stand ich jemandem gegenüber, der kurz davor war Amok zu laufen. Ich hätte die Gelegenheit gerne genutzt. Ich hatte die Mittel. Aber ich war viel zu gehemmt. Ich war mir ein noch größerer Gegner. Mist.

Die Situation entschärfte sich dadurch, dass wir getrennt wurden.

Gruß mki

Das ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, weil man dazu etwas braucht, was oft unbenutzt dahinsiecht und trotzdem jede menge Energie frißt, man nennt sie auch die Kunst der spitzen Feder!

Ich glaube nicht an eine „effektivste“ Kampftechnik. Welche am effektivsten ist, hängt von der Situation ab (was kann der Angreifer, was der Verteidiger, welche Angriffsform wird gewählt, wie viele Angreifer, welche Umgebung und tausend andere Sachen) und wird jedesmal eine andere Antwort liefern.

Davon ab hat garantiert jeder Kampfsprot seine Stärken und Schwächen.

Gruß

Kubi

Das denk ich auch. Dann kommt es sicher auch noch darauf an, wer von beiden als erster getroffen wird und das ist wohl einfach Sache der Reaktionsschnelligkeit und des Glückes.

Um gerade auf der Straße bestehen zu können bräuchte man wohl Kenntnisse in mehreren Kampfsporttechniken und wahrscheinlich noch ein paar spezielle Nahkampftechniken bezüglich Gegnern mit Messern oder ähnlichem.

Hi

„Die Besten Kampfsportler werden von denen erschossen, die keine guten Kampfsportler sind.“ oder so ähnlich hab ich mal einen Spruch gehört.

Willst Du wirklich in einer Zeit, in der Du schon fast sicher mit einem Messer beim Gegner rechnen musst, Zeit auf Kampfsport verschwenden?

Wenn Kampfsport, dann mit der Begründung Fitness, Fallübungen, falls Du vom Fahrrad/Moped fällst, Selbstbeherrschung, das ja,… aber als Mittel gegen heutigen Abschaum… eher nicht.

Gruss, Marco

ja die sportliche Motivation steht natürlich im Vordergrund wenns bei einem realem Angriff hilft umso besser.Mir kommt halt Wing tsung a bissl komplex vor . So das man beim Muay thai schnellere und bessere erfolge erzielt.

Ich finde Boxen ziehmlich krass. Natürlich auch mit Zusatz. Kickboxen etc. Ein Schlag und dein Gegner liegt. Ich geh mal davon aus es geht dir um Sicherheit Outdoors?

Halihallo :slight_smile:

Versuchs doch mal mit Capoeira ist zwar vielleicht nicht die effektivste Kampfart aber du lernst da viele neue Bewegungen die du bei anderen Kampfarten nie lernen wirst. Du kannst dadurch bestimmte Fähigkeiten in anderen Kampfarten mit Ideen aus dem Capoeira verbessern

Vielleicht hilft es dir ich fand es ganz cool :slight_smile:

Hier kommt es immer drauf an für WAS?!

Für die richtige Körperbeherrschung ist das sicherlich eine Kampfkunst (Kung Fu o.ä.). Für die allgemeine Fitness und Kraft ist Boxen bzw. Kickboxen auch ziemlich effektiv.

Aber mal sollte eigentlich immer das machen, was einem Spaß macht. Also: Ausprobieren!

Grüße

Ich denke, es geht Dir um Selbstverteidigung in Notsituationen. Ich halte Wing Tsung am effektivsten von Deinen Vorschlägen. Hier nutzt man die Kraft des Angreifers, d.h. Du musst nicht stärker als Dein Angreifer sein. Weiterhin ist Wing Tsung darauf ausgelegt, sich auf kleinsten Raum verteidigen zu können (z.B. volle Kneipe mit wenig Platz). Am effektivsten finde ich aber Krav Maga. Wird leider aber nicht überall angeboten. Pure Nahkampftechniken ohne Schnörkel.

Ich halte Krav Maga für sehr geeignet. Da es hier tatsächlich um Selbstverteidigung geht (und nicht etwa um Wettkampfsport) wird man darauf geschult mit Situationen aus dem Alltag/der Straße umzugehen. Es geht um Aufmerksamkeit, Verteidigung, Angriff und das unter dem Aspekt das man es oft mit mehreren zu tun hat. Im Krav Maga wirst du (hängt auch vom Trainer ab) viele Dinge aus dem Wing Tsun, Jiu Jitsu, Muay Thai, Boxen, usw. wiederfinden, wobei die effektivsten trainiert werden. Zu komplizierte Techniken sind oft chancenlos, da in einer akuten Situation keine Zeit ist um abzuwägen welche Technik denn jetzt am geeignetsten ist um diesen oder jenen Angriff abzuwehren. Im Krav Maga lernst du einfache Techniken die „immer“ funktionieren. Thaiboxen o.ä. sehe ich als Ergänzung um an der Fitness und den Schlag- & Tritttechniken zu feilen.

Meiner Meinung nach Muay Thai, Boxen und Kickboxen. Je mehr Kampf und je weniger Kunst, desto besser in den meisten Fällen.

Denn sind wir mal ehrlich. Wenn jemand 2x die Woche Kampfkunst trainiert, wie soll er im Ernstfall wirklich auf dieses Wissen zurückgreifen? Ein gut platzierter Schlag hilft aber immer.

Wenn jemand 5x oder 7x die Woche trainiert, sieht es aber freilich wieder anders aus…

wenn du effektivität in der selbstverdeidigung meinst,dann lern wing chung oder kung fu
ich mache seit über ein jaahr kung fu.und hab schob echt viele techniken gelernt bestimmte schläge und tritte auf verschiedenste wege abzuwehren. und den gegner auser gefecht zu setzten

Wenn du das erst seit einem Jahr machst, möchte ich sehr bezweifeln, dass du die Techniken, die man dir gezeigt hat, effektiv nutzen könntest.

Wing Tsun ist im Nahkampf sehr effektiv, ja nahezu genial. Theoretisch jedenfalls. Letztlich kommt es aber immer auf den Einzelnen an, auch ein guter Taekwondoka kann einen schlechten WT-ler besiegen.

Nicht zu vergessen ist auch das gute alte Ringen. Wenn der Ringer es schafft die Distanz zu überwinden, hat er dich.

Jiu Jitsu ist eine super Kampfsportart. Da geht es auch um Selbstverteidigung. Ziel des Jiu Jitsu ist es, einen Angreifer – ungeachtet dessen, ob er bewaffnet ist oder nicht – möglichst effizient unschädlich zu machen. Dies kann durch Schlag-, Tritt-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken geschehen, indem der Angreifer unter Kontrolle gebracht oder kampfunfähig gemacht wird. Dabei soll beim Jiu Jitsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.

sag ich ja auch nicht. da fehlt noch bissel erfahrung. aber effektiv ist es alle mal