Was ist die effektivste Lernmethode?

Hallo Leute,

weiß jemand, welche die effektivste Lernmethode ist? Ich habe mit Karteikarten (5-Kastensystem) sehr gute Erfolge erzielt und ich habe auch gelesen, daß es die effektivste Lernmethode überhaupt sein soll.

Stimmt das oder kennt jemand eine noch effektivere?

Tips aus wissenschaftlicher Sicht oder persönliche Erfahrungen wären klasse, Danke!

individuell
Hallo Indiana Jones,

das kommt ganz drauf an.
Ich unterstelle jetzt mal und hier, dass es sich um Menschen handelt:wink:

Es kommt auf den einzelnen Menschen an.
Es kommt auf das Lernziel an.
Es kommt auf die Fehlertoleranz an.

Beispiele:
Wenn ein Mensch (ohne Hilfsmittel) unter Wasser gerät, lernt er ganz ganz schnell, dass dies ungut ist, da ihm die lebensnotwendige Luft ausgeht. Er wird es nicht wiederholen. Lernziel (von Mutter natur vorgegeben) binnen Sekunden zuverlässlich erreicht.

Wenn ein Mensch in unmittelbare Nähe einer Wäremquelle gerät lernt er relativ schnell, dass dies gut als auch ungut sein kann. Es ist eine Frage der Dosierung. Dies zu unterscheiden gelingt binnen allerkürzester Zeit (z.B. Annäherung an eine offene Flamme). Auch hier gab Mutter Natur die Lernzielvorgabe.

Wenn ein Mensch eine Gruppe anderer Menschen zählen muss, gelingt dies ebenfalls sehr sehr schnell, da dies zu wissen ebenfalls lebenswichtig ist.

Wenn ein Mensch aber den Umgang mit abstrakten Zahlen oder Texten erlernen soll sieht die Sache schon ganz anders aus. Diese abstrakten Zahlen oder Texte sind nicht lebensnotwendig (von o.a. Beispielen mal abgesehen) und der Mensch muss sich sogenannter „Hilfsmittel“ bedienen. Seien dies nun die eigenen fünf Finger oder Tschenrechner oder anderes „technisches“ Gerät. In der Verfeinerung greift der Mensch dann zu, ebenfalls zuvor „erlernten“ abstrakten Hilfmitteln (z.B. Kopfrechnungsmethoden).

Die Befähigung zur Anwendung dieser zuvor erlernten abstrakten Hilfsmittel/Methoden ist wiederum von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich. Dem einen Menschen fällt dies leicht, dem anderen Menschen fällt dies ausserordentlich schwer. Das hat nicht zwingend mit Intelligenz zu tun (die Sache mit der Intelligenz ist wesentlich komplizierter).

Beschränken wir uns auf diese erlernbaren abstrakten Hilfmittel/Methoden. Es sieht so aus, dass Lernmethoden welche eine Kombination aus geistigen Bemühungen, verbunden mit körperlichen Erfahrungswerten am erfolgreichsten sind (etwas verstehen und zugleich am eigenen Körper erfahren), z.B. einen Text lesen und gleichzeitig (d.h. unmittelbar folgend) wieder selbst zu schreiben verspricht ein besseres Lernergebnis als den gleichen Text nur zu hören.
Also, den gleichen Text selbst zu lesen ist etwas besser als ihn nur vorgelesen zu bekomen. Den wiederum gleichen Text zu selbst lesen und dann nochmal selbst zu schreiben ist nochmals höher anzusiedeln.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob klar rüberkam was ich meine :wink:

Es gibt Menschen, welche sich unglaublich schwer mit dem Auswendiglernen von Text tun.
Es gibt aber auch Menschen welche einen einmal selbst gelesenen Text sofort und fehlerfrei wiedergeben können. Beim Erlernen einer fremden Sprache ist dies hilfreich.

Es gibt Menschen, welche wirklich abstrakte Zusammenhänge oder Lernvorgänge spielerisch erlernen können - anderen scheint dies nahezu unmöglich, sie sind wie blockiert. Es scheint dies eine Frage des Lernziel szu sein und möglicherweise steht dies im Zusammenhang mit einer zuvor individuell und nicht bewusst steuerbaren Klassifizierung des individuellen Menschen (was ist für mich wichtig). Eine Mutter und Hausfrau welche ihr Gemüse selbst anbaut behält unglaublich viel des Fachwissens in ihrem Kopf - dem Ehemann, welcher ansonsten nichts mit Garten und Grünzeug am Hut hat scheint dies unbegreiflich, vermag er doch gerade mal eine Salatgurke von einem Radieschen zu unterscheiden. Er kann sich mühen wie er will, er wird des Radieschen nicht vom Petersilie unterscheiden können. Dieselbe Hausfrau vermag die Konstuktionszeichnung nicht von einem einfarbig dargestellten Stadtplan zu unterscheiden.

Ich hoffe diese scherzhafte Darstelung war Dir hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo von meiner Warte aus.

Rein psychologisch gesprochen gibt es mehrere Wege einem Menschen ‚was einzutrichtern‘ :

  • mündlich, also via Sprache
  • Handlung(en) zeigen
  • schriftlich via Auge
  • visuell
    Dazu kommt noch wie das Denken verläuft: deduktiv oder induktiv ? Intuitiv oder logisch ? Motivation…
    Dementsprechend muss der Kommunikationsweg verlaufen (z.B. freut sich ein Ohrenmensch mehr über „Auf Wiederhören“ als über „Auf Wiedersehen“)
    Dennoch verliert die Weisheit, dass das möglichst hart selbst Erarbeitete noch am nächsten sitzt nicht an Bedeutung :wink: Zudem wollen ALLE Kommunikationswege benutzt werden.

In diesem Sinne auf Wiedersehen
mfg M.L.

Hallo Jones,
in der Geschichte der Schule und der Erziehung gibt es ein ständiges Hin-und-Her, aus Unzufriedenheit über vorherrschende Methoden, Didaktiken und Strukturen werden neue entwickelt, die nach einiger Zeit aus Unzufriedenheit wieder von neuen abgelöst werden. Dabei sind die neuen Methoden dann oft jene, die bereits vor 80 oder 100 Jahren praktiziert wurden!
Glaubst du im Ernst, es gäbe die eine Lösung für alle Menschen vom Erstklässler bis zum Erwachsenen, vom Akademiker bis zum geistig Behinderten, vom schüchternen Mädchen bis zum frechsten Jungen (oder umgekehrt), vom bequemsten Phlegmatiker bis zum heftigsten Choleriker, vom Augenmensch über den Ohrenmensch bis zum Nasenmensch …
wir Grundschullehrer an meiner Schule denken jeden Tag darüber nach, wie die Kinder einen Stoff lernen und behalten! Das ist eine lebenslange Aufgabe!
Gruß!
Christian

Hallo,
ein Lehrer von mir sagte, dass das Lernen vom Menschen abhängt. Die einzelnen Methoden hat Markus Lahr schon geschildert. Doch dieser Lehrer sagte, dass die meisten Schüler mehr durch das praktische Ausprobieren lernen. Leider kann man dies nur in wenigen Fächern so vermitteln, da das meiste ja doch Texte und Zahlen sind.
Wenn ich lerne, schau ich mir an, was wir gemacht haben (lesen) und dann schreibe ich eine kurze Zusammenfassung darüber.
Und das mit den Karteikarten ist nicht viel anders, aber ich denke, es ist mehr strukturiert… sollte ich mal ausprobieren, danke.

Hallo Leute,

weiß jemand, welche die effektivste Lernmethode ist? Ich habe

Hallo :smile:

Ich möchte mich an dieser Stelle mal als nicht pädagogisch ausgebildet outen.
Das Problem scheint eher darin zu liegen, ob denn der zu Wissende auch lernen möchte. Es nützt ja nichts wenn der Lehrer seinen Schülern jetzt das vorbereitete Programm einflösst.
Das wird sich dann durch Widerwillen zeigen, bis dahingehend sogar manchmal zu einer Eintragung ins Klassenbuch oder ähnliches (Hier mal voll ausgeschrieben :smile:)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich immer um mehr Wissen bemühte wenn es denn auch wichtig für mich war.
Beispiele seien hier der Beruf, Freizeit oder gesellschaftliche Probleme. Vieles hat sich auch durch den „Lehrmeister“ Leben selbst gefunden.

Ein Massenlernen in der Schulklasse (Bei der heutigen Jugend und mit heutiger Erziehung) dürfte nur einen verschwindend geringen Zufriedenheitsgrad erreichen.

Die Lehrkraft hat aber Vorteile wenn die Schüler diese auch akzeptieren und wenn es Freude macht.
Das muss nicht darin enden das Lehrkräfte nun Trance, Hipp Hopp oder Techno toll finden, aber vielleicht gibt es Mittelwege ?

Eine Zauberformel müsste her :smile:

Lieber Gruß
Tom

Mann, wie kann man so eine Frage stellen?

Es hängt davon ab, was du lernen willst. Oder willst Du behaupten, Boxen zu lernen wäre dasselbe wie Ikebana züchten?

Gruß

Jo Perrey