Hallo!
Ich habe gerade eine Reportage im Fernsehen gesehen. es ging um die Exekutive in Deutschland. Was ist die Exekutive in Deutschland? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.
Moin
dann google mal bitte die Gewaltenteilung
dort wird alles bestens erklaert.
m.f.g.
Nobbi 69
Hallo,
Also die exekutive ist die ausfuehrende gewalt, also polizei, staatsanwaltschaft und der bundestag
Hallo!
Ich habe gerade eine Reportage im Fernsehen gesehen. es ging
um die Exekutive in Deutschland. Was ist die Exekutive in
Deutschland? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre
Hilfe.
die executive ist die ausführende gewalt. also die landtage, polizei usw.
Hi,
es geht grundsätzlich um die Gewaltenteilung, die Aufteilung der staatlichen Gewalt. Es gibt die Legislative (gesetzgebende Gewalt), Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (rechtsprechende Gewalt) Diese kontrollieren sich gegenseitig. Die Exekutive ist dafür da, die Gesetze umzusetzen.
Das ist sozusagen die Kurzfassung.
MfG Katja
Hallo!
Ich habe gerade eine Reportage im Fernsehen gesehen. es ging
um die Exekutive in Deutschland. Was ist die Exekutive in
Deutschland? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre
Hilfe.
(Kurz gesagt!) Die Exekutive ist i.S. der Gewaltentrennung jede Ausübung staatlicher Gewalt, neben Gesetzgebung (Legislative)und Rechtsprechung (Judikative. Der Begriff versinnbildlicht die Verwaltung, die für den Vollzug der Gesetze zuständig ist.
Hallo Joy-G…!
In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung:
Legislative = gesetzgebende Gewalt
Exekutive = ausführende Gewalt
Judikative = rechtssprechende Gewalt
Die Exekutive ist die vollziehende Gewalt im Staat.
Sie ist mit der Ausführung der von der Legislative beschlossenen Gesetze beauftragt. Zur Exekutive gehört insbesondere die gesamte öffentliche Verwaltung. Die Spitze der Exekutive stellt die Regierung dar.
Quelle: http://www.rechtslexikon-online.de/Exekutive.html
Einzelheiten:
http://www.suite101.de/content/legislative-exekutive…
und bei Wikipedia.
Gruß er und ich.
Hallo,
lies bitte hier, alle 3 Begriffe werden erklärt:
http://www.suite101.de/content/legislative-exekutive…
LG
Hallo Joy-Granada,
Deutschland ist ein demokratischer Rechtsstaat. Hier haben wir eine Teilung der Macht in drei Gewalten.
Das sind die Judikative (Justiz), die Legislative (Gesetzgebung) und die Exekutive (ausführende Organe).
Justiz sind die Gerichte. Gesetzgebung sind z.B. der Bundestag und die Länderparlamente und die ausführenden Organe sind z. B. die Polizei.
Das unterscheidet Deutschland von einer Diktatur. Dort sind alle Gewalten in einer Hand. Willkür sind dort Tür und Tor geöffnet.
Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt
Hallo, um auf Ihre Frage zu kommen erst mal: In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung, diese besteht aus der Legislative (gesetzgebende Gewalt), Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (rechtsprechende Gewalt). Diese kontrollieren sich gegenseitig. Sie können von verschiedenen Personen ausgeübt werden.
Die Exekutive Gewalt ist hierbei die Regierung (Gubernative) und die öffentliche Verwaltung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
MfG Lt. Speirs
Eine der drei Säulen der Demokratie:
Legislative, also die Gesetzgebung (Bundestag);
Exekutive (Ministerien und ihnen nachgeordnete Instanzen: Polizei, Zoll, usw.);
Judikative (alles was mit Rechtssprechung zu tun hat, Gerichte, Richter usw.)
Gruß - Thinktank
Hallo und guten Tag
ich möchte ja nicht komisch wirken aber hier mal ein Link. Bei dem steht alles was mann darüber wissen muß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exekutive
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Tschüss
Exekutive steht für die „ausführende“ Gewalt in Deutschland, daneben gibt es die Judikative (Gerichtsbarkeit) und die Legislative (Gesetzgebung). Exekutive ist zum Beispiel auch die Polizei, weshalb du mich vermutlich auch als Experten gewählt hast.
Gruß
Hallo Joy-Granada,
Die Executive ist die Bezeichnung für alle Behörden, die dazu dienen die Gesetze zu überwachen z.B. Polizei.
LG LightningSoul
Sorry,
ich war leider für 1 Jahr im Ausland und schaue erst jetzt wieder hier herein…
Ich denke, Deine Frage hat sich durch Zeitablauf gelöst…
Gruß
Mike