Was ist die genaue Aufgabe von RCMU?

Hallo

Wechselrichter „muessen“ eine sog. Residual Current Monitoring Unit (RCMU) beinhalten. Muss diese RCMU auch den Wechselrichter ausschalten keonnen im Falle eines Fehlerstromes oder ist ihre Aufgabe nur „Monitoring“ (also beobachten) oder gibt es beide Varianten?

Viele Gruesse

Beobachten? Was genau sollte das denn wohl bezwecken? Ein Wächter, der das Tor beobachtet, aber weder Alarm gibt noch gar irgendetwas selber unternimmt?

Lies mal:


Der erste Satz sollte es eigentlich deutlich sagen.
Gruß
anf

Hallo,

RCMU ist zunächst nur die Überwachungsfunktion.
Es könnte ein Wert angezeigt werden, eine Alarmmeldung ausgegeben werden,…

Tatsache ist aber, dass das Ergebnis „zu hoher Fehlerstrom“ der RCMU bei vielen Wechselrichtern zum sofortigen Abschalten führt.

Hintergrund:
Wechselrichter werden auch „trafolos“ gebaut. Beim Fehler in der Leistungselektronik können Gleichströme als Fehlerströme auftreten. Deswegen fordert die VDE-Norm dann den Einbau eines (sündhaft teuren) „allstromsensitiven Fehlerstromschutzschalters“.
Die Integration einer RCMU mit Wirkung auf die im WR integrierten Trennvorrichtung erspart einem diese Investition.

Die Hersteller bestätigen dann nur noch, dass diese Funktion integriert ist:
http://files.sma.de/dl/22701/ZE_HK_RCMU_de_14.pdf

Hallo

Bei meiner Frage geht es om RCMU und nicht um RCD

Danke

1 Like

Es gibt eine ganze Menge unterschiedliche Fehlerströme und entsprechend auch unterschiedlich Überwachungsgeräte.

Der RCD (FI) misst den Differenzstrom zwischen L und N in der Annahme, dass die Differenz gegen PE abfliessen muss. Allerdings kümmert sich der RCD nur um Wechselströme.

Ein RCMU überwacht DC-Ströme und AC-Differenzströme. Einen DC-Strom kann sich durch einen asymmetrische Sinusspannung ergeben oder, bei PVAs mit Invertern ohne Trafo, auch wenn z.B. ein PVA-Modul einen Erdschluss hat.
Ein aufgeprägter DC-Strom macht dann aber Probleme im Netz bei angeschlossenen Trafos und Motoren. Die einseitige Vormagnetisierung erhöht dann die Verluste, bzw. ein Trafo kann nicht mehr bis zur vollen Leistung ausgefahren werden.

In erdfreien Netzten gibt es noch die Isolations-Überwachung, eigentlich auch eine Art von Fehlerstrommessung.

Die Liste ist aber damit noch nicht komplett.

Nicht in jedem Fall geht es also um den Personenschutz und eine automatische Abschaltung ist auch nicht in jedem Fall nötig oder erwünscht.

MfG Peter(TOO)

4 Like

Danke fuer deine Erklaerung