„Wie hältst dus mit der Religion“ ist heute (mal abgesehen von extremistischen Strömungen) ja nicht mehr so relevant da die meisten gar nicht oder kaum religiös sind. Welche Frage ist heute fundamental für die Zukunft einer ernsthaften Beziehung? Bist du Vegetarier? Kannst du dir vorstellen Kinder zu haben?
Hast du nen Job? (owt)
Isst du Fleisch?
Hallo,
für eine Beziehung - das weiß ich nicht.
Aber unter Kollegen habe ich festgestellt, dass Religion in der Tat mit Toleranz gesehen wird. Man akzeptiert es einfach.
Auch die sexuelle Orientierung haut hier (in Deutschland) kaum noch jemand aus den Socken, jedenfalls nicht im persönlichen Umgang miteinander. Wobei das bei einer Beziehung durchaus eine Rolle spielen könnte, wenn der erwählte, vermeintlich heterosexuelle Partner sich als homosexuell outet.
Aber ich habe festgestellt, dass ich das Thema Gesundheit im weitesten Sinn, also wenn es um Homeopathie, Impfen, Heilsteine, usw., alle alternative Medizinmethoden, großräumig umgehe. Die wenigsten Menschen sind da kompromisbereit oder kritikfähig.
Grüße
Siboniwe
Interessante Antworten! Also das Fleisch- oder Kein-Fleisch-Thema ist mir da auch sofort eingefallen. Aber auch den Gesundheitsaspekt von @anon73739668 halte ich für sehr relevant!
Für Frauen?
Suchst Du einen Fußabtreter oder eine gleichberechtigte Partnerin?
merimies
Wie groß ist dein ökologischer Fußabdruck?
Biste bei Facebook?
Eine „Gretchenfrage“ steht außerhalb der Faust-Thematik in keinem statischen Zusammenhang, ist also weder exklusiv auf Religion noch auf Paarbeziehung noch auf Ökologie oder auf sonstwas beziehbar. Sie wird vielmehr gestellt, um dem Befragten ein Statement zu entlocken, das seine Position zu einem brisanten Thema preisgibt. Formal charakteristisch für das Thema ist sein moralischer oder ethischer oder philosophischer Stellenwert.
Die wichtigste Gretchenfrage lautet gegenwärtig in Europa: „Wie hältst du´s mit dem Islam?“ Pro, contra oder egal? Dass ich in dieser Frage extrem ´contra´ bin, ist bekannt.
Chan
An diesem Punkt forderst du Kritikfähigkeit. Geht es aber um Religion, dann ist Kritikfähigkeit für dich kein Thema, denn es stört dich nicht, dass deine Kollegen jeder Religion unkritisch mit „Toleranz“ begegnen, auch wenn sie unethische Prinzipien vertritt. Du schreibst:
Doppelte Buchführung oder habe ich deine etwas unklaren Formulierungen missinterpretiert?
Hallo,
ich fordere überhaupt nichts, ich beobachte. Und meine Erfahrung in meinem Umfeld ist genau diese: dass die Religion von anderen (bei uns) meist hingenommen wird, nicht zur Diskussion steht. Wann hast du das letzte Mal eine hitzige Diskussion zwischen einem Atheisten und einem Katholiken live erlebt? Ich kann mich nicht erinnern. Aber gesundheitliche oder auch esoterische Themen schneide ich am Arbeitsplatz nicht mehr an, weil ich richtige Hasstiraden auf beiden Seiten (allerdings mehr auf der esoterischen Seite - wiederum: persönliche Beobachtung, reine Empirie meinerseits) erlebt habe.
Grüße
Siboniwe
Als ich das letzte Mal mit einem Katholiken diskutierte, natürlich…
Aber Scherz beiseite: Ich sehe keine wirkliche Relevanz in der Feststellung, dass unter „Kollegen“ (gemeint sind wohl Arbeitskollegen) das Thema Religion nicht kontrovers diskutiert wird. Es kann in dieser Situation dem Einzelnen doch egal sein, ob und wie ein Kollege gläubig ist, da der Arbeitsprozess im Mittelpunkt steht.
Ganz anders sieht es in privaten Situationen aus: Hier ist es in der Regel niemandem egal, wie ein Mitmensch (Partner-in, Freund-in) religiös orientiert ist. Ein auch nur halbwegs sensibler Atheist würde sich z.B. schwer damit tun, eine überzeugte Muslimin zur Partnerin zu haben, weil ihr entsprechendes Verhalten und ihre Überzeugungen ihn - milde ausgedrückt - befremden würden. Aber auch mit einer Christin wären Konflikte vorprogrammiert. Entsprechendes gilt für Freundschaften zwischen Männern bzw. zwischen Frauen.
Chan
Hallo,
es könnte einem Arbeitskollegen aber auch egal sein, ob ich Kügelchen einwerfe oder ob Homeopathie für Quatsch halte. Ist es aber nicht. Darum ging es mir.
Grüße
Siboniwe