Was ist die Hauptreligion von Äthiopien?

Hello :wink:,
ich müsste echt dringend wissen was Äthiopiens Hautreligion ist, ich war nämlich schon auf ziemlich vielen Internetseiten und auf ein paaren stand Islam und auf vielen anderen Christentum und ich weiß jetzt nich was jetzt wirklich stimmt… Brauch die Info für ein Referat. Ich habe auch schon versucht eine gute Seite zu „den alten Kulturen von Äthiopien“ zu finden, das ist nämlich der Hauptpunkt des Referats, aber ich finde einfach keinerichtig gute, es gibt zwar viele über die neuen Kulturen,aber über alte gar nicht.Kennt jemand von euch eine nützliche? Wäre echt SUPER wenn irgendwer eine Antwort auf meine zwei Anliegen hätte!
Danke schon mal im voraus,
Jojo

Islam und Christentum ist etwa gleichgroß. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopien#Religionen

Gruß, Alexander

Hallo, schau mal bitte unter Glaubensfeuer.de oder andere christliche Suchmaschinen nach. Ich habe bei Glaubensfeuer „Religion von Äthiopien“ eingegeben und es kamen wirklich interessante Hinweise dabei raus. Wenn nicht melde Dich einfach noch mal. Viel Erfolg bei Deinem Referat. Schöne Grüße G.Huber

hi

ich war lange in äthiopien und die gegend in der ich war, war auf jeden fall christlich orthodox geprägt. und das sowhl in alter als auch in neuer kultur. der islam ist auch ziemlich groß (vor allem in somaliland) und ich würde sagen, dass du beide kulturen ansprechen solltest. ne www seite hab ich nicht, aber wenn du mal über die orte la libella und gonder und die feste weihnachten und neujahr nachliest erfährst du gewiss was über sowohl die alte wie auch die neue kultur.

grüße

henning

Hallo Jojo, die Hauptreligion in Äthiopien ist unzweifelhaft das ORTHODOXE Christentum. Es ist ähnlich wie dem Christentum in Russland. Google mal danach.
Äthiopien ist auch das einzige Land der Welt, welches noch einen staatlichen Kalender nach dem julianischen Prinzip hat (auch das ist mit dem orthodoxen Chr. verbunden). Es gibt noch Länder, deren religiöser Kalender julianisch ist, aber Äthiopien ist das einzige Land, dessen Religion so stark ist, daß auch der staatl. Kalender danach ausgerichtet ist. Äthiopien hat also eine andere Zeitrechnung (zurück gegenunserem gregorianischen Kalender). Die religiösen Feste sind sehr bezaubernd und schillernd dort und wenn solch ein Fest stattfindet, macht das ganze Volk mit. Islam ist mit Sicherheit eine Minderheit dort. Es gibt sehr schöne Bildbände z.B. von Frederking und Thaler, die auch die Religion zeigen und erklären. Ein Bildband heißt „Äthiopien“.
Gruß Bea

Hallo Jojo,

offiziell hat Äthiopien circa 2/3 Christen, 1/3 Muslime, es gibt aber noch andere Religionen. Die Regierung ist christlich, daher heißt es von Seiten der Muslime öfters, dass die offizielle Zahl der Muslime niedrig gehalten wird und diese circa die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.

Zu den „alten Kulturen“ ist es zuerst einmal wichtig, dass du für dich definierst, was diese überhaupt sind. Vielleicht ist das Königreich Aksum relevant für dein Referat, dann findest du im Internet und auch Büchern deiner lokalen Bücherei (oft verlässlichere Quellen) sicher einige Infos.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Benny

Grüß Dich Jojo,
Äthiopien hat zwei Hauptreligionen: Christlich-orthodox, hauptsächlich im nördlichen Bereich und den Islam, hauptsächlich im Osten und auch Süden. Dort allerdings gibt es auch noch die „Naturreligionen“ (das ist ein nicht mehr ganz politisch korrekter Begriff - mir fällt nur die andere Bezeichnung nicht ein).
Wenn Du mit dem anderen Thema nicht weiterkommst, kann ich mich noch dazu schlau machen - hoffe ich,

Gruß, Sepp Klement
www.vaterstetten-alemkatema.de

Hallo Jojo! Ich war wohl sieben Jahre in Ä. tätig, aber seit 1970 zurück. Damals galt etwa 2/3 orthodoxe Christen und 1/3 Moslems neben einigen Naturreligionen. Zu jener Zeit begann auch eine intensive missionarische Tätigkeit von Evangelikalen. Über die heutige Zusammensetzung der Religionen kann ich keine Auskunft geben. Betreffend alte Kulturen etc: damals war unser Handbuch Orbis terrarum Äthiopien, Atlantis-Verlag - doch es müsste auch sonst viel neue Literatur geben. Guten Erfolg und Gruß Rolf.

Die Hauptreligion ist das Christentum (angeblich 70 %) Aber die Prozentzahl schaetze ich zu hoch ein. Ich wuerde sagen, dass 90 % aller Christen orthodoxe Christen sind. Aber das ist meine Einschaetzung.

In jedem Fall ist das othodoxe Christentum die Hauptreligion in Aethiopien.