Was ist die Judikative?

Hallo!
ich habe mich bei uns in der Volkshochschule für den Kurs Politik und Recht einschreiben lassen. Dort haben wir zuletzt kurz über die Judikative gesprochen. Was ist die Judikative im deutschen Recht? Danke für ihre Hilfe.

Keine Ahnung, bin kein Rechtsexperte.

Hallo Kilimandscharo,

die Judikative ist die rechtssprechende Gewalt.
In Deutschland sind das nach Art. 92 des Grundgesetzes (GG) das Bundesverfassungsgericht, die Bundesgerichte (gem. Art. 95 GG: Bundesgerichtshof, Bundesverwaltungsgericht, Bundesfinanzhof, Bundesarbeitsgericht, Bundessozialgericht) sowie die Gerichte der Länder (Oberlandesgerichte, Landgerichte und Amtsgerichte).

Viele Grüße
-prinzwilli-

Antwort siehe Wikipedia.

LG

Hallo Kili…!
In Deutschland gibt es die Gewaltenteilung:
Legislative = gesetzgebende Gewalt
Exekutive = ausführende Gewalt
Judikative = rechtssprechende Gewalt
Die Judikative überwacht die Einhaltung der Gesetze.
Sie ist in Deutschland per Verfassung den Richtern anvertraut (Art. 92 Grundgesetz, GG). Ausgeübt sie durch Berufsrichter und ehrenamtliche Richter (§ 1 Deutsches Richtergesetz, DRiG), institutionell durch

In der Demokratie wird dem Machtmißbrauch durch Macht- oder auch Gewaltenteilung vorgebeugt. Es wird unterschieden in: Legislative = Gesetzgebung (Parlamente, die Gesetze erlassen und gewählt sind), Judikative= Rechtsprechung (Justiz durch Richter, die unabhängig von der Legislative sind) und Exekutive= Gestzesvollzug (Beamte, die gesprochenes und geschriebenes Recht durchsetzen).
Grüße

Gewaltenteilung ist die Verteilung der Staatsgewalt auf mehrere Staatsorgane zum Zwecke der Machtbegrenzung und der Sicherung von Freiheit und Gleichheit. Nach historischem Vorbild werden dabei die drei Gewalten Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) unterschieden. Ihren Ursprung hat das Prinzip der Gewaltenteilung in den staatstheoretischen Schriften von John Locke und Montesquieu (Vom Geist der Gesetze, 1748), die sich gegen Machtkonzentration und Willkür im Absolutismus richteten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung)

Judikative bezeichnet dabei den Bereich der Rechtsprechung, also die Gerichte. Zu unterscheiden ist das vom Begriff der Justiz, da dieser ja den gesamten Justizapparat umfasst, also auch Polizie, Staatsanwaltschaft und Justizverwaltung). Diese Behörden gehören aber zur ausführenden Gewalt (Exekutive) und sind z.B. an Weisungen gebunden. Judikative bezeichnet also nur die unabhängigen Gerichte und die dort tätigen Richter/innen.

mfg
Martin Wagener

Hallo,
die Dreiteilung (Gewaltenteilung) in D ist ganz einfach (s. auch Art. 20 Grundgesetz).

  1. Legislative: Gesetz gebende Gewalt - in D die Parlamente, also Bundes- und Landtag.
  2. Executive: ausführende Gewalt - also die Verwaltung und auch die Regierung.
  3. Judikative: Recht sprechende Gewalt - also die Gerichte und die Richter (von Parlament und Verwaltung unabhängig)

Schönen Gruß
HaWeThie

Hi,
also die Judikative ist die richterliche gewalt, d.h. sie übernimmt die rechtsprechung. dazu gehören alle richter und gerichte.
so die einfache allgemeine antwort. was willst du denn genau dazu wissen?
denn für die antwort kann man auch den google fragen, der is da schneller mit der antwort

lg, die schlumpf

Servus,

Antworten hier.

Gruß,
Sax

nicht mein Fachgebiet, gehört aber meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung :smile:

Wikipedia:
Der staatsrechtliche Begriff der Judikative (lat.: iudicare, „Recht sprechen“; früher auch Jurisdiktion genannt) bezeichnet ausgehend von einer klassischen dreigliedrigen Gewaltenteilung neben Legislative (Gesetzgebung) und Exekutive die dritte Gewalt oder Recht sprechende Gewalt.

Die Judikative wird in Deutschland vom Bundesverfassungsgericht, den Bundesgerichten und den Gerichten der Bundesländer ausgeübt.

In Rechtsstaaten wird die Judikative durch unabhängige Richter ausgeübt. Die Rechtsprechung ist an Gesetz und Recht gebunden. Die Unabhängigkeit der Justiz ist teilweise positivrechtlich verankert (so zum Beispiel für die schweizerische Militärjustiz in Art. 1 des Militärstrafprozesses).

Der Begriff Judikative ist nicht identisch mit den Begriffen Gerichtsbarkeit, Justiz oder Rechtspflege, die staatsrechtlich betrachtet zum Teil auch der vollziehenden Gewalt (Exekutive) zuzuordnen sind.

MfG
murmeltier

Halli,
die judikative ist die rechtssprechende Gewalt in Deutschland, also die Gerichte.

Eine ausführliche Erklärung findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Judikative

Gruß

Judikative ist die Rechtsprechung in unserer 3 - Gewalten Teilung. Dazu gehört dann noch2. die Legislative = Gesetzgebende Gewalt (Parlamente/Abgeordnete) und3. die Exikutive = Gesetz ausführende Gewalt ( Regierung von Bund und Land und Polizei, Zoll, Polizeibehörden, etc. )

Diese drei Gewalten sollten sich gegenseitig kontrollieren. Klappt aber nur auf dem Papier. Weil die Politiker überall Ihre Leute hineinbringen und so den „Kurs“ bestimmen. Gruß Joachim

Hallo!
ich habe mich bei uns in der Volkshochschule für den Kurs
Politik und Recht einschreiben lassen. Dort haben wir zuletzt
kurz über die Judikative gesprochen. Was ist die Judikative im
deutschen Recht? Danke für ihre Hilfe.