Liebe Experten,
ich habe gelesen, dass bald die Karwoche beginnt, ein christlicher Brauch vor Ostern. Leider war in dem Artikel nicht erklärt, worum es sich bei dieser Tradiotion handelt. Dabei finde ich es sehr interessant. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Sätze dazu schicken… Liebe Grüße,
Erika
Hallo, Karwoche - heißt „Trauerwoche“ und ist kein Brauch, sondern die Bezeichnung für die Tage von Palmsonntag bis Ostern (Du kannst in Wikipedia unter Karwoche einiges nachlesen). Palmsonntag erinnert daran, dass Jesus mit seinen Jüngern in Jerusalem einzog unter Jubel und Begeisterung der Leute - das hat äußerlich noch nichts mit Trauern zu tun. jesus aber wusste, dass diese begeisterung bald umkippen würde und dass die menschen erst dann verstehen, dass mit ihm Gott auf die Erde gekommen ist, dass Gott Mensch wurde in Jesus - wenn er ganz tief durch Ablehnung, Spott, Gewalt und Hinrichtung sein leben gegeben hat. So hat er Gründonnerstag beim letzten Mahl mit seinen Jüngern Abschied genommen,hat im Garten Gethsemane mit seinem Auftrag gerungen (als Wahrer Mensch hatte er echt große Angst), wurde dann gefangengenommen und misshandelt, verurteilt und am Kreuz hingerichtet, Karfreitag. Am Ende des Tages wurde sein leichnam in ein Grab gelegt.
Daran denkt man in der karwoche, ganz besonders am Karfreitag.
Damit wäre die Geschihcte zuende. Und seine Jünger und alle, die ihn bewundert, verehrt oder geliebt hatten, waren entsetzt und entmutigt, verwirrt und tief enttäuscht.
Aber dann kam Ostern.
Jesus blieb nicht im Tod, sondern war auferstanden - was immer das bedeutet. Jedenfalls wurde sein leichnam nicht mehr gefunden - statt dessen begegnete er seinen Freunden in ganz besonderer Weise - so, dass aus den total enttäuschten Typen mutige, fröhliche, begeisterte Menschen wurden, die einfach wussten: Jesus ist nicht im Tod geblieben - er hat das menschliche Leben durchlebt, einschließlich Not, verfolgung, Tod - aber das hat ihn nicht kaputt gemacht. Er lebt - und so werden alle leben, die das begreifen, spüren - und eigentlich wird dann der Tod auch für sie kein Ende, sondern ein besonderer Anfang sein. Das glauben Christen - warum? Wie? Wodurch? Sie müssen sich befassen mit dem, was Jesus sagte und versuchen zu verstehen, was da eigentlich los war - dann kann es geschehen, dass „ihnen ein Licht aufgeht“. Bekehrung heißt das. Das ist auch so ein Wunder. Das beste.
So. lieben Gruß
Erika-Rixstein
Hallo, Erika,
bin in Eile, aber auf die Schnelle schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karwoche.
LG
Pocahontas
Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach!
Die Karwoche ist einfach die Woche vor dem Osterfest. Die Christen denken in dieser Woche an das Leiden und Sterben von Jesus Christus, der unter der Anschuldigung, Aufrührer zu sein, von den Römern um das Jahr 30 gekreuzigt wurde.
Spezielle Tage in der Woche:
- der Gründonnerstag (eigentlich „Griendonnerstag“ von „grienen“ plattdeutsch: weinen): Man gedenkt des letzten Abendmahles, der Zusammenkunft von Jesus mit seinen Anhängern, aus dem die heutige kath. Messe hervorging
- Karfreitag: Gedenken des Tages der Hinrichtung miot speziellem Gottesdienst
- Karsamstag: An vielen Orten beginnt gegen 22h00 die Osternachtfeier, weil Jesus in der zweiten Nacht nach seiner Hinrichtung auferstanden sein soll. Sehr feierlich, mit Feuer und vielen Kerzen und oft auch Taufe(n).
Damit endet gleichzeitig die Karwoche. Es schließen sich Ostersonntag und -montag an.
Zu weiteren Auskünften stehe ich gern zur Verfügung.
Ich bin gläubiger, froher Christ, innerhalb der kath. Kirche, aber kritisch eingestellt.
Rudolf Fischer [email protected]
Die Karwoche dient zur Besinnung und Vorbereitung auf den Karfreitag, den Tag der Kreuzigung von Jesus. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, und endet mit dem Karfreitag.
Am einfachsten lässt es sich verstehen, wenn Du in der Bibel die Ereignisse dieser Woche nachliest. Hier kannst Du bei Lukas 19 anfangen zu lesen: http://www.bibleserver.com/text/NLB/Lukas19
Ab Vers 28 geht es los. Mit Kapitel 23 (vorblättern) endet die Karwoche.
Viele Grüße,
Jan
Hallo Erika,
in der Karwoche denke ich als Christ an das Leiden von Jesus für uns. Er ist für mich und auch für dich am Kreuz gestorben, weil wir sonst ewig von Gott getrennt wären. Das passierte am Karfreitag.
Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen Jüngern gemeinsam Abschied. Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende:
Jesus ist an Ostern wieder von den Toten auferstanden, als einziger Mensch der Weltgeschichte. Deshalb lebt er auch noch heute und man kann ihn ganz konkret erfahren und mit ihm reden (auch du!). Probiers doch mal.
Am besten du liest die ganze Geschichte ab Matthäus 26 in einer Bibel nach.
http://www.bibleserver.com/text/GNB/Matth%C3%A4us26
Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne noch mal an mich wenden.
Gruß Samuel