Das ist richtig, daher ja auch die oben verlinkte Definition. Ich bin auch absolut Deiner Meinung, dass jemand, der weltoffen ist, sich immer noch für oder gegen etwas entscheiden kann.
Eben nicht. Es ging darum, wie der Begriff im Moment in den Medien verwendet, überladen und verfremdet wird. Ist Dir denn ein anderer Zusammenhang bekannt in welchem dieser Begriff zur Zeit in ähnlicher Häufigkeit (und politischer Bedeutung) verwendet wird?
Mir nicht, deswegen fokusiere ich auch nicht, sondern kritisiere die Verwendung diese Begriffes.
Was möchtest Du mir denn nun eigentlich sagen? Mir ging es konkret um die fälschliche Verwendung dieses Begriffs im Zusammenhang mit Migration. Das genau war mein Thema und so habe ich das oben auch geschrieben. Für alles andere wäre das hier auch das falsche Forum.
Und Nochmal: Ist Dir denn ein anderer Zusammenhang bekannt in welchem dieser Begriff zur Zeit in ähnlicher Häufigkeit (und politischer Bedeutung) verwendet wird? Wir können gerne drüber reden, wenn Dir etwas einfällt.