Was ist die Krüger Klappe?

Hallo liebe Experten!
Ich habe auf dem Trödel ein Buch über Flugzeuge gefunden und gekauft. Darin sind sehr viele technische Zeichnungen abgebildet. Es steht immer wieder das Wort Krüger Klappe am Seitenrand, aber ich weiß nicht, was das ist. Was ist denn die Krüger Klappe bei einem Flugzeug? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Krügerklappe ist einfach nur eine spezielle Art der Konstruktion vom Vorflügel am Flugzeug, genial einfach und effektiv.
Bei Eingabe von Krüger Flap in google findet sich ein Treffer, der zu Wikipedia führt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerklappe
Dieser Herr Krüger hat da was entwickelt, was so gut ist, dass daran kein Hersteller vorbei kommt.
Die genauen Vorteile hab ich mal in der Flugschule gelernt, das ist aber mehr als 30 Jahre her und daher nicht mehr so präsent, ich könnte aber bei Bedarf nachlesen - aber wikipedia sagt schon ausreichend genug - denke ich.
MfG
Christian

Hallo TooBeninder,
die Krügerklappe ist eine Art Vorflügel an der Flugzeugvorderkante. Sie wird bei Start und Landung ausgefahren um den Auftrieb der Tragfläche zu erhöhen und die Langsamflugeigenschaften zu verbessern. Da sie bei höherer Geschwindigkeit mehr Widerstand als Auftrieb erzeugen, werden sie nach dem Start bis zum Landeanflug eingefahren.
Dieses System wurde von einem deutschen, namens Krüger zu Ende des 2. Weltkriegs erfunden. Sie findet man heute noch bei vielen großen Verkehrsflugzeugen. Z.B. bei der Boeing 747.
Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen verständlich beantworten.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe
da ist die Krügerklappe genau abgebildet, es ist nur das unter der Flügelvorderkante angebrachte Stück, das nach vorne ausgefahren werden kann.
Ist einfach zu konstruieren und super effektiv, aber das schrieb ich ja schon in der ersten Mail.
MfG

Hallo,

ich mache mir gerne die Mühe, Dinge zu erklären, aber andere haben das in diesem Fall schon recht gut gemacht. Bitte bemühen Sie Google oder Wikipedia (der Wikipedia-Artikel über „Auftriebshilfe“ hilft hier - finde ich - ausreichend weiter).

Viele Grüße
Fabian

Das ist eine bewegliche Klappe an der Vorderseite der Flügel. Sie kann gekippt werden und erhöht so den Auftrieb.
Kannst genaueres auch bei Wikipedia nachlesen.

Eine Auftriebshilfe an den Tragflächen von Flugzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe

Hallo,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerklappe

Gruß

Leider keine Ahnung.

hallo too,

Krügerklappe

Schema Krügerklappe

Boeing 747 mit ausgefahrenen Krügerklappen (Flügelvorderseite) und Landeklappen
Bei der Krügerklappe (engl.: leading edge flaps, seltener: Kruger flap, wobei zu beachten ist, dass „leading edge flaps“ auch eine Kippnase bezeichnet) handelt es sich um ein aerodynamisches Hilfsmittel an einer Tragfläche eines Flugzeuges, das die Langsamflugeigenschaften verbessert. Sie gehört zu den Auftriebshilfen.
Die Krügerklappe wurde im Jahre 1943 vom deutschen Luftfahrtingenieur Werner Krüger (* 23. November 1910 in Kolberg; † 21. Oktober 2003 in Göttingen) entwickelt und am 12. Januar 1944 von der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen (AVA) zum Patent angemeldet. Erste Anwendung einer Nasenklappe erfolgte von 1952 an, an der Handley Page H.P.80 Victor, die einen Sichelflügel trug. Allerdings handelte es sich um eine von Ludwig Bölkow entwickelte Kippnase (DRP 496 916 vom 3. August 1939).
Sie befindet sich an der vorderen Tragflächenunterseite und ist in ihrer Wirkung mit einem Vorflügel vergleichbar, jedoch in der Ausführung einfacher. Die beiden Auftriebshilfen werden auch kombiniert. Eine andere Form der Krügerklappe wird zum Beispiel bei Flugzeugen vom Typ Airbus A300 und A310 verwendet. Diese Maschinen haben neben Vorflügel auch kleine Krügerklappen in Rumpfnähe. Diese dient hier um einen sauberen aerodynamischen Übergang zwischen der eigentlichen Leading Edge Slat und dem Rumpf herzustellen.
Beim Krüger-Slat (z. B. Boeing 747 am Mittel- und Außenflügel) existiert zwischen Klappe und Hauptflügel ein durchströmter Spalt wie beim Slat (Vorflügel), während der klassische Krüger (z. B. Boeing 747 am Innenflügel) zum Hauptflügel hin abdichtet. Diese Ausführung hatte im Zuge ihrer US-Patentierung einen Rechtsstreit heraufbeschworen, bei dem auch Krüger Stellung bezog.
Durch Krügerklappen erhöhen sich Auftriebsbeiwert und Flügelfläche und die Strömungsabrissgeschwindigkeit (Stallspeed) wird niedriger.
Die Nichtnutzung der Krügerklappe als Auftriebshilfe führte am 20. November 1974 zum Absturz einer Boeing 747 (Flug LH540 der Deutschen Lufthansa).

siehe dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerklappe
liebe grüße
gerald jaster

Hallo,
es handelt sich hier um eine Auftriebshilfe für den Langsamflug. Unter folgender Adresse kannst Du Dich bei Wikipedeia weiter informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerklappe
Gruß
Klaus