heey was ist die ''nicht## funktion ? wofür brauchrt man die? und wozu ist sie da? kann mann sie mmit anderen funktionen verknüpfen?
Bei Abprüfungen von Ergebnissen auf WAHR oder FALSCH kehrt die NICHT-Funktion den Wert um.
=NICHT(FALSCH) Kehrt FALSCH um in WAHR
=NICHT(1+1=2) Kehrt eine Gleichung mit dem Ergebniswert WAHR um in FALSCH
Habe sie noch nicht benutzt, ich gehe aber davon aus, dass sie auch in andere Funktionen eingebaut werden kann.
Der tiefere Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
Denkbar wäre: alle Ergebnisse mit WAHR erhalten eine 1 in einer anderen Spalte. Wozu dann noch umdrehen.
Vielleicht weiss jemand anderes mehr.
Gruß
cora
heey was ist die ''nicht## funktion ? wofür brauchrt man die?
und wozu ist sie da? kann mann sie mmit anderen funktionen
verknüpfen?
Wenn ich in Excel nachschaue steht da:
NICHT (Wahrheitsfunktion)
Kehrt den Wert eines Arguments um.
Man könnte also z.B. vereinfacht sagen:
Seht in einer Zelle NICHT 0 (Null) dann setze dort 5 ein.
Natürlich kann man die mit anderen Funktionen verknüpfen.
Wofür man die Funktion braucht?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich denke, wenn man eine Formel aufbauen oder ein Problem lösen will, dann sucht man nach Funktionen und diese hier ist vielleicht eine Lösung. So generell kann man das also nicht sagen.
Grüße
verknüpfen?
Hallo Milka12,
also grundsätzlich müsste man mal angeben in welchem Zusammenhang die Nicht-Funktion gebraucht wird. Es gibt sie sowohl in der Bool’schen Agebra als auch z.B. in Excel als Funktion. Da in der Anfrage etwas von Tabellenkalkulation stand denke ich mal es geht um Excel. Die Hilfefunktion von Excel informiert recht gut über die Funktion („Nicht-Funktion“ eingeben in die Maske der Hilfe Seite!). Dort wird erläutert, dass die Nicht-Funktion einen Wahrheitswert (wahr oder falsch) umkehrt. Das heißt die Vorschrift =Nicht(falsch) liefert das Ergebnis wahr und umgedreht.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Wenn es noch weitere Fragen gibt, bitte melden!
Viele Grüße,
Stefan
verknüpfen?
verknüpfen?
Die Hilfe sagt:
NICHT
Komplementiert (invertiert) einen logischen Wert…
Syntax
NICHT(LogischerWert)
LogischerWert ist ein umzukehrender Wert.
Beispiel
=NICHT(A). Wenn A=WAHR, dann ergibt NICHT(A) FALSCH.
Mal ein eigenes Beispiel:
Zelle A1: Weihnachten
Zelle A2: =NICHT(A1=„Ostern“)
Ergibt „WAHR“, mit dem man bei Bedarf weitere Berechnungen anstellen kann, weil die Zelle A1 in dem Fall eben nicht den Text „Ostern“ enthält, sondern „Weihnachten“.
Oft kann man die Funktion (bei mathematischen Berechnungen) auch umgehen, z.B.:
Zelle B1: 7
Zelle B2: =NICHT(B1>9)
Ergibt „WAHR“, weil B1 eben nicht größer als 9 ist
Genausogut könnte man in dem Fall sagen:
Zelle B2: =B1
Heey milkafan,
sag doch erst mal, wo und in welchem Zusammenhang du die Nicht-Funktion gefunden hast, damit ich weiß, worum es überhaupt geht.
Hallo milkafan
Du hast mir in W-W-W eine „Expertenanfrage“ zum Thema der Funktion NICHT gestellt. Eine Antwort hast Du ja von Holger bereits erhalten.
Der Umgang mit den sog. logischen Funktionen ist an sich sehr einfach, aber schwierig zu erklären, vor allem, weil man sie nicht sehr oft anwendet. Grundsätzlich: NICHT kehrt alles um und ist fast immer mit andern Funktionen oder Operatoren verbunden. Dazu ein Beispiel.
In B1 soll mir mit „WAHR“ gesagt werden, wenn der Zellinhalt von A1 nicht eine Zahl ist. Es soll also WAHR ausgegeben werden, wenn A1 einen Text enthält oder einen Fehlerwert oder wenn A1 leer ist. Die Formel in B1 könnte dann lauten: =ODER(ISTTEXT(A1);ISTFEHLER(A1);ISTLEER(A1))
Einfacher geht es in diesem Fall mit NICHT in B1: =NICHT(ISTZAHL(A1))
Möglich ist auch folgende Formel: =WENN(ISTZAHL(A1);FALSCH;WAHR)
Du kannst NICHT in B1 auch ohne Funktion anwenden: =NICHT(A1). WAHR ergibt sich dann nur, wenn A1 leer ist.
Du kannst in B1 auch schreiben =NICHT(NICHT(A1)). Dann ist das Ergebnis FALSCH, wenn A1 leer ist.
Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas helfen, sonst melde Dich wieder!
Viele Grüsse
Niclaus
Hallo Milkafan-12,
mit der NICHT-Funktion kann man das Ergebnis einer Berechnung oder einer anderen Funktion umkehren. D.h., man kann Sie, wie jede andere Funktion, auch mit anderen verknüpfen.
Ein Beispiel:
Die Funktion
=WENN(A1+A2>=100;„A“;„B“)
gibt ein A aus, wenn die Summe der Zellen A1 und A2 >=1000 ist.
=WENN(NICHT(A1+A2>=100);„A“;„B“)
erzeugt im gleichen Fall ein B.
Das Beispiel ist im praktischen Einsatz natürlich Käse, es soll nur mal die Funktion demonstrieren.
Praktisch könnte man zum Beispiel prüfen, ob es einen Fehler bei einer anderen Funktion gab und in dem Fall
etwas anderes tun:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(„Test“;A1:A10;2;Falsch)));SVERWEIS(„Test“;A1:A10;2;Falsch);„Nichts gefunden“)
Hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Gruß OH
verknüpfen?
hi,
tout malade, leider dzt. keine zeit.
m.
verknüpfen?