Liebe Muttis. Mein Baby fängt gerade an feste Nahrung zu sich zu nehmen. Aber wenn ich im Supermarkt vorm Regal stehe, weiß ich einfach nicht was das Richtige ist. Habt ihr vielleicht Tips zur Babyernärung oder Rezepte?
Hallo, ich weiß nicht wie Du auf mich als Experten für Babynahrung kommst. Erstens bin ich ein Mann!!! und keine Mutti. Zweitens kenne ich mich als Drucker gut mit Papier und Farben aus. Du siehst also sicherlich ein, dass ich Dir absolut nicht helfen kann. Es tut mir leid.
Hallo,
ich habe immer die Eigenmarke von dm gekauft - weiß jetzt grad den Namen gar nicht mehr, war aber super.
Angefangen habe ich mit Pastinake. Bei dm gibts auch super Getreidebreie zum selber anrühren von Alnatura - ohne irgendwelche Zusätze, Süßungsmittel etc. Das war mir besonders wichtig. Hirsebrei hat er dort sehr gemocht…
Aufpassen muss man bei allen Marken / Sorten und mal die Inhaltsliste studieren, was alles im Glas gelandet ist…Da gibt es große Unterschiede (wie z.B. grad durch die Presse gegangen ist, der HIPP Tee mit 2,5 Stück Zucker pro 200 ml!!!) Also, lesen und ein bißchen Verstand hilft hier wirklich - und nicht von schönen Bildern etc. blenden lassen…
Man kann natürlich auch selber kochen, da hilft googlen.
Meistens kocht man das reine Gemüse ohne Zusätze )oder nur Petersilie oder so) und püriert es. Habe ich aber nicht gemacht…
Ich war mal im Haus der Familie bei uns, da gabs auch extra einen Kurs zur Babyernährung von einer Hebamme - fand ich auch interessant…
Hoffe, ich konnte helfen…
LG Elke
Lieber Pumuckel.
Wenn ich noch einmal geboren würde und Kinder hätte, würde ich Dank meiner Erfahrung die Babynahrung selber herstellen. Die Rezepte stehen im Internet, die Nahrung würde ich einfrieren, so könnte ich größere Mengen vorkochen. Mein Baby würde zum Zeitvertreib kein Brötchen zum Knabbern bekommen sondern ein Obststück. Wenn mein Baby rum knatscht, und keinen Hunger hat, würde ich mich mit ihm beschäftigen bezw. ablenken. Zur Beruhigung würde es nichts Essbares bekommen, sondern Aufmerksamkeit. In Notfällen bekäme es ein gekauftes Gläschen ansonsten aber auch mal einen gekochten Grießbrei, Haferflocken, Pudding usw. keine Fertigprodukte. Auch heute im Alter koche ich immer frisch oder gar nicht wenn ich mal keine Lust habe. Ich kaufe nie Fertggerichte, Tütensuppen, Fondor usw. Meine Kinder sind gesund und die Enkel auch. Einem älteren Baby würde ich morgens eine Milchspeise zum Frühstück geben,zum Mittagessen einen Gemüsebrei evtl. mit hellem Fleisch/Fisch füttern, nachmittags einen Obstbrei mit Zwieback oder Keksen anbieten und zum Abendessen einen Milchbrei zum Durchschlafen füttern. Hast Du mit so einer Antwort gerechnet?
Alles Gute, Helma.
Was ist die richtige Babyernährung für mein Kind?
Hallo Pumuckl513
Leider bin ich noch nicht Expertin darin. Mein Baby kommt erst auf die Welt. Aber ich würde selber kochen und keine Fertigsachen kaufen.
Lieber Gruss Mirjam
Liebe Muttis. Mein Baby fängt gerade an feste Nahrung zu sich
zu nehmen. Aber wenn ich im Supermarkt vorm Regal stehe, weiß
ich einfach nicht was das Richtige ist. Habt ihr vielleicht
Tips zur Babyernärung oder Rezepte?
Ganz zum Anfang habe ich die kleinen Möhrenmusgläschen genommen, dann braucht man nicht so viel wegschmeißen.
Dann habe ich das selbst gekocht. Auch Kürbismus kam gut an und verstopft nicht so. Es gibt sehr gute Babykochbücher und auch im Web viele tolle Seiten. Viel Spaß!
Hallo Pumuckl,
leider habe ich selbst keine Erfahrungen mit Babykost, kann Dir aber www.chefkoch.de sehr empfehlen. Dort gibt es nicht nur Rezepte, sondern auch Foren zu den unterschiedlichsten Themen.
Viel Glück - Sabine
Ich habe gelesen, dass man selbst gar nicht so gut und gesund die Babybreie herstellen kann, wie z.B. Hipp. Die haben so viele bzw. hohe Vorgaben/Richtwerte, die eine Mutter gar nicht erfüllen kann (Wasserqualität, Bioware, etc.). Ich denke jedoch, dass die Breie anderer Hersteller ebenso gut sind. Und am Ende entscheidet sowieso das Kind, was ihm schmeckt ))
Hi,
schau doch mal auf diesen Ernährungsplan: http://www.loeffel-fuer-loeffel.de/beikost/nuetzlich…
Da siehst du wann du genau welche Sachen geben kannst. Eventuell kannst dir da ja auch schon ein paar Rezepte anschauen