Was ist die Solarkonstante?

Ich brauche für den Geo-Unterricht nur eine einfach gehaltene Erklärung, nichts zu kompliziertes. :wink:

Ich brauche für den Geo-Unterricht nur eine einfach
gehaltene Erklärung, nichts zu kompliziertes. :wink:

Die Solarkonstante ist die Intensität der Sonneneinstrahlung, wie sie auf der Erde (oberhalb der Atmosphäre) durchschnittlich (!) eintrifft.
Sie wird in Watt pro Quadratmeter (rechtwinklig zur Einstrahlungsrichtung betrachtet) gemessen und beträgt im Durchschnitt 1.367 W/m².

Die tatsächliche Sonneneinstrahlung variiert leicht übers Jahr, da durch die elliptische Erdbahn der Abstand Erde - Sonne schwankt - weiter weg heißt weniger Strahlung pro m²).

Mit Strahlung ist nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch Infrarot, Ultraviolett usw. gemeint.

Lies http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante

Danke erstmal!
Aber was bedeutet

wie sie auf der Erde (oberhalb der Atmosphäre)
durchschnittlich (!) eintrifft.

?
Für mich klingt das widersprüchlich. Auf der Erde oberhalb der Atmosphäre?

Danke erstmal!
Aber was bedeutet

wie sie auf der Erde (oberhalb der Atmosphäre)
durchschnittlich (!) eintrifft.

?
Für mich klingt das widersprüchlich. Auf der Erde :oberhalb der Atmosphäre?

Okay, also knapp über der Erde, dort wo man die von der Atmosphäre absorbierte Strahlung vernachlässigen kann (z.B. dort, von wo Baumgartner runtergehupft ist).
Für den Abstand Sonne - Erde spielen diese paar km keine Rolle.
An der Erdoberfläche kommt aber einiges weniger Strahlung an (Wolken / Nebel, Feinstaub, Aerosole,…).

Hallo fee211,
die Sonne ist ein recht gleichmäßiger Strahler.
Die Einstrahlungsintensität auf der Erdoberfläche
hängt aber von weiteren Faktoren ab. Einer dieser
Faktoren ist z.B. die veränderliche Entfernung Erde-Sonne. Die Entfernung verändert sich, weil die Erde die Sonne nicht auf einer Kreisbahn umläuft, sondern auf einer Ellipse. Ein anderer veränderlicher Faktor ist die Dichte der Atmosphäre. Ein weiterer z.B. der Auftreffwinkel der Strahlung auf der Erdoberfläche. Die Solarkonstante „Eo“ gibt deshalb die durchschnittliche (also gemittelte) Sonnenbestrahlungsstärke in Watt pro Quadratmeter bestrahlter Oberfläche an. Sie beträgt Eo = 1367 W/m2.
Weitere Erklärungen: siehe z.B. bei wikipedia.

Ich brauche für den Geo-Unterricht nur eine einfach gehaltene
Erklärung, nichts zu kompliziertes. :wink:

Stell Dir mal das System Sonne Erde wie folgt vor. Sonne= Fußball - Erde= Erbse - Abstand viele Meter. Daraus kannst Du ein Gefühl für die Größenordnung bekommen.
Die Sonne gibt aufgrund des atomaren Zerfallsvorgänge in ihrem Inneren Energie in Form von Strahlung ab. Die Intensität der Strahlung verändert sich natürlich langsam über ihre Lebensdauer in Abhängigkeit vom verbleibenden Energievorrat, d.h. streng genommen ist da nichts konstant.
Aber: Bezogen auf die Lebensdauer der Sonne und die Kürze der menschlichen Betrachtungsdauer kannst Du fast ohne schlechtes Gewissen von einer konstanten Sonnenbestrahlung sprechen. Das taten auch die Meteorologen als sie Anfang der 80er Jahre in Genf/CH die Solarkonstante festlegten. Sie bezeichnet die Intensität der Sonneneinstrahlung unter folgenden Bedingungen:

• langjährig gemittelte Entfernung Sonne - Erde,

• abzüglich der Einflüsse der irdischen Atmosphäre

und

• senkrechtes Auftreffen auf die Erdoberfläche.

Nicht vergessen: Sie wird zwar als Konstante bezeichnet, sie stellt aber keine Naturkonstante dar.

Die näheren Einzelheiten stehen bei Wikipedia, zwar recht ausführlich, aber ein mutiger Blick darauf lohnt sich. Falls Du noch den absoluten Wert brauchst,such ihn in einem der Links die in Google oberhalb von Wikipedia stehen.

Viel Erfolg beim Referat!

Hallo Fee211,ich habe Dir bereits vor 2 h geantwortet, hat sich wohl überschnitten. Falls die Antwort nicht angekommen ist (und im Nirwana verschwand…) bitte am Wochenende nochmals nachfragen. Ich schicke es dann einfach nochmal.
Gruß

hallo fee211,

leider kann ich dich nur auf internetzitate bzw. auf ein physikalisches/technisches lexikon verweisen, bsp:

http://www.geodz.com/deu/d/Solarkonstante

http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/glo…

http://www.umweltdatenbank.de/cms/lexikon/lexikon-s/…

Liebe Grüße!

danmoi

Guten Morgen, fee211

mit Deinem Thema habe ich nich noch nie beschäüftigt.Aber: Unter WIKIPEDIA findest Du jede Menge Erklärungen, welche dann nur entsprechend Deiner Aufgabenstellung aufbereitet werden müssen.

Viel Erfolg

tete

Hallo
Ganz einfach Tante Wiki fragen.
Das ist die Energie, die die Sonne auf die Erde einstrahlt.
Aus dem All sind das ca. 1350Watt je Quadratmeter, aber auf der Erdoberfläche kommt ein bischen mehr als die Hälfte an, etwa 750W. In einem guten Thermosolarkollektor kann man ca 600W bis 700W je m² in Wärme umwandeln, bei Photovoltaik liegt die Ausbeute zwischen 10 und 14(?)% von den 750W in der Äquatorialzone. In unseren Breiten ist das allerdings etwas weniger, da der Kollektor meist nicht nachgeführt wird, dazu kommt noch, dass die Sonneneinstrahlung durch unsere geograph. Breite herabgesetzt ist. Na, bei Mathe aufgepasst? und wie war das doch gleich mit den Winkelfunktionen?

Tja, Wiki hilft weiter und ich möchte keine Hausaufgaben für andere machen, dafür bin ich zu alt (63)und 15 Punkte schreibt mir keiner auf mein zukünftiges Rentenkonto.

Gruß von Olschi

Der hat es eigentlich mehr mit Geologie, denn er schaut sich Steine an,
Gemmologie, er schaut sich Edelsteine an (mag seine Frau)
Heilsteine, das sind die Steine, die wunderschön aussehen und dadurch wirken, aber niemals einen Menschen von Krankheiten befreien, sondern nur sein Wohlgefühl steigern.

Okay, dann hab ichs größenteils verstanden. Danke! :smile:

Danke, die Erklärung verstehe ich soweit sehr gut. Aus einem anderen Beitrag kam hervor, dass die Sonneneinstrahlung bis hin zur Atmospähre höher ist als die, die auf der Erde ankommt aufgrund von Staubpartikeln etc. Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo fee211,
da bin ich leider auch ahnungslos.
Grüße & viel Erfolg!

Hallo,fee211!

Für den Geo-Unterricht würde ich es so formulieren:„Solarkonstante=ist die Menge von Sonnenenergie,welche bei mittlerer Erdentfernung von der Sonne,auf die Erde trifft.“
Der Zusatz -je Zeiteinheit auf bestimmte Fläche- geht nach der Physik.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Feuerchief

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante