Guten Tag,Was ist Sonne? Ein Planet? Oder Stern?
Wie hoch ist die Temperatur auf die Oberfläsche?
Hallo,
die Sonne ist ein Stern der Spektralklasse G2V
(nichts Besonderes, gibt noch Unmengen anderer)
ihre Oberflächentemperatur beträgt ungefähr 5.500°C
viele andere interessante Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne ^^
Gruß
Martin
Danke Martin!
Servus,
die Sonne ist ein riesiger Gasball, aus Wasserstoff, der diesen in Helium umwandelt und damit eine Menge Energie freisetzt.
Die Sonne ist ein Stern in unserem Sonnensystem.
Die Sterne an sich sind alles „Sonnen“ anderer Systeme.
Die Oberfläche ist rund 5500°C heiß und ist 1989000000000000000000000000000 kg schwer. Das sind 1989000000000000000000000000 TZonnen, also eine ganze Menge. ^^
Sie bewegt sich mit ca. 600km/s durchs All und hat ein sehr starkes Gravitations- als auch Magnetischesfeld um sich.
Noch fragen? ^^
>.> Wikipedia ist keine Antwort, sondern eine Tatsache. Man kann fast jedes mal so einen „tollen“ Link zu jeder Frage schreiben*ein minusstern*
Moin,
die Sonne ist ein riesiger Gasball,
aha!
Die Sonne ist ein Stern in unserem Sonnensystem.
Welche gibt es denn noch?
vielleicht solltest Du Dir doch mal den Wiki-Artikel zur Sonne durchlesen
Gandalf
>.> Wikipedia ist keine Antwort, sondern eine Tatsache. Man
kann fast jedes mal so einen „tollen“ Link zu jeder Frage
schreiben*ein minusstern*
Einspruch. Die Fragen waren so grundlegend, dass sie in Wikipedia wunderbar erklärt werden. Allein der erste Satz des Artikels beantwortet schon fast alles. Der Fragesteller muss also nicht mal irgendwo im Artikel rumsuchen:
Die Sonne (lat. „Sol“; gr. „Helios“) ist der Stern im Zentrum
unseres Planetensystems, das nach ihr auch Sonnensystem genannt wird.
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne
Links auf Wikipedia sind IMO durchaus berechtigt, wenn sich dies dort leicht, schnell und für den Fragesteller verständlich nachlesen lässt. Sollte natürlich sparsam eingesetzt werden, aber hier ist es IMO durchaus berechtigt und sogar sinnvoll, da der Fragesteller offensichtlich keinen blassen Schimmer hat was unsere Sonne ist. Dort im Artikel findet er zudem schöne Fotos die Gestalt und Größe der Sonne (z.B. im Vergleich zur Erde) gut sichtbar machen und ihn vielleicht dann auch interessieren.
Hallo
Sie bewegt sich mit ca. 600km/s durchs All
Wo hast du den Schrott gelesen? Es sind 220km/s.
Du hast es vermutlich mit der Fluchtgeschwindigkeit verwechselt, wenn du überhaupt weißt was das ist.
Gruß
Florian
Sie bewegt sich mit ca. 600km/s durchs All
Wo hast du den Schrott gelesen? Es sind 220km/s.
Mit 220km/s (vermutlich eher mehr) bewegt sich die Sonne um das Zentrum der Milchstraße. Mit 30km/s bewegt sich die Sonne relativ zu den anderen Sternen der Milchstraße etwa in Richtung des Sternbild Herkules.
Und zu guter Letzt bewegt sich die Sonne mit der gesamten Milchstraße auch noch mit über 600km/s auf den Großen Attraktor bzw den Shapley-Superhaufen zu.
http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/news/B80.html…
Du hast es vermutlich mit der Fluchtgeschwindigkeit
verwechselt, wenn du überhaupt weißt was das ist.
Wie wärs wenn du lieber ein bisschen langsamer reiten würdest, Cowboy? Die 600km/s sind nicht falsch, die Frage ist nur zu was (Geschwindigkeiten sind immer relativ) die 600km/s gemeint sind.
Hallo
Und zu guter Letzt bewegt sich die Sonne mit der gesamten
Milchstraße auch noch mit über 600km/s auf den Großen
Attraktor bzw den Shapley-Superhaufen zu.
http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/news/B80.html…
Natürlich ist die Geschwindigkeit immer relativ zu betrachten, aber die Umlaufgeschwindigkeit der Sonne ist eben am naheliegensten, ich hätte das wohl noch dazuschreiben sollen.
Die Milchstraße dreht sich um Adromeda, die lokale Gruppe um den Virgo-Haufen und dieser bewegt sich auf der großer Attraktor zu.
Sagt man dann etwa die Sonne bewegt sich mit 600km/s durchs All?
Da mag sich die Milchstraße meinetwegen mit 625km/s auf den großen Anzieher zubewegen, aber doch dann nicht die Sonne.
Klar bewegt sich die Sonne letztendlich mit der Milchstraße. Aber wie oft will man die Geschwindigkeit denn mitteln?
Es wäre dann wohl mind. 358km/s und max.862km/s wenn man von einer konstantetn Rotation der Sonne um die Milchstraße von 267km/s (aktuellere Messungen laut Wikipedia)ausgeht.
Das ist schlussendlich für einen Fragenden nur verwirrend und die Geschwindigkeit die man angeben sollte wäre IMHO die 267m/s. Genauso wie man bei der Erde der Einfachheit halber von 29,7km/s ausgeht.
Die Antwort war IMHO nicht auf die mittlere Geschwindigkeit relativ zum großen Attraktor gezogen und somit falsch. Hat er es tatsächlich so gemeint, dann mag er von mir aus recht haben, auch wenn sich dieser große Attraktor vermutlich auch bewegt.
Wie wärs wenn du lieber ein bisschen langsamer reiten würdest,
Cowboy? Die 600km/s sind nicht falsch, die Frage ist nur zu
was (Geschwindigkeiten sind immer relativ) die 600km/s gemeint
sind.
Glücklicherweise haben wir ja hier im Forum einen Farmer, der dem Cowboy dann eins auf die Mütze gibt.
Gruß
Florian
Die Milchstraße dreht sich um Adromeda, die lokale Gruppe um
den Virgo-Haufen
Also kreisen tut da gar nichts. Die bewegen sich höchstens aufeinander zu.
Sagt man dann etwa die Sonne bewegt sich mit 600km/s durchs
All?
Wieso nicht? Wenn in ein paar Mrd Jahren die Andromeda-Galaxie mit unserer Milchstraße zusammen stößt dann fliegen dir die Sterne der Andromeda-Galaxie mit entsprechender Relativgeschwindigkeit um die Ohren.
Da mag sich die Milchstraße meinetwegen mit 625km/s auf den
großen Anzieher zubewegen, aber doch dann nicht die Sonne.
Da die Sonne Teil der Milchstraße ist, bewegt sie sich zwangsweise ebenfalls mit 600km/h dorthin mit.
Klar bewegt sich die Sonne letztendlich mit der Milchstraße.
Aber wie oft will man die Geschwindigkeit denn mitteln?
Das kannst du nach beliebiger Genauigkeit machen. Musst du ja wissen, was in einem bestimmten Kontext sinnvoll ist.
Das ist schlussendlich für einen Fragenden nur verwirrend und
die Geschwindigkeit die man angeben sollte wäre IMHO die
267m/s. Genauso wie man bei der Erde der Einfachheit halber
von 29,7km/s ausgeht.
Nein, das ist Quatsch. Die einzige richtige Antwort, wenn jemand nach der Geschwindigkeit der Erde oder der Sonne ohne weitere Angaben fragt, ist selbst wieder eine Frage, und zwar die nach dem Bezugssystem für die die Geschwindigkeit gelten soll. Dann lernt der Fragesteller zumindest, dass Geschwindigkeiten relativ sind und keine absoluten Größen.
Hallo Gruß- und Namenloser
>.> Wikipedia ist keine Antwort, sondern eine Tatsache. Man kann fast jedes mal so einen „tollen“ Link zu jeder Frage schreiben*ein minusstern*
Ich bin nicht Deiner Meinung!
Ich halte mich vorwiegend in den Technologiebrettern auf und beantworte dort Fragen.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass ein signifikanter Prozentsatz von Fragen so trivial ist, dass zu diesem Stichwort eine ganze Menge gute und verständliche Artikel - meistens bei wikipedia - zu finden sind. Man hat den Eindruck, dass die Fragesteller entweder unfähig zu eigener Recherche sind oder aber schlicht zu faul sind, selbst zu googeln.
Jedenfalls fällt es mir schwer (und gelingt mir auch nicht immer) es in solch einem Fall bei einem einfachen Link zu belassen, ohne einen ungehaltenen Kommentar beizufügen.
Ich halte also Deine symbolischen Vergabe eines „Minussterns“ für unberechtigt und habe dem „gruß- und namenlosen Olaf“ deshalb - und nur deshalb - zum Ausgleich einen positiven Stern verliehen.
Gruß merimies
Hallo
Also kreisen tut da gar nichts. Die bewegen sich höchstens
aufeinander zu.
Ja, stimmt, ich hatte das in einer falschen Quelle gelesen.
Die einzige richtige Antwort, wenn
jemand nach der Geschwindigkeit der Erde oder der Sonne ohne
weitere Angaben fragt, ist selbst wieder eine Frage, und zwar
die nach dem Bezugssystem für die die Geschwindigkeit gelten
soll. Dann lernt der Fragesteller zumindest, dass
Geschwindigkeiten relativ sind und keine absoluten Größen.
Klingt plausibel, ich bin überzeugt.
Gruß
Florian