Was ist die Ursache für 'metallischen' Glanz

In der Schule hört man immer wieder, dass für Metalle der „metallische“ Glanz typisch sei. Wodurch wird dieser verursacht?

In der Schule hört man immer wieder, dass für Metalle der
„metallische“ Glanz typisch sei. Wodurch wird dieser
verursacht?

Durch die strake Delokalisation der Elektronen im metallischen Gitter.

Dadurch gibt es ein praktisch kontinuierliches Anregungsband und Emissionsband über den gesamten Bereich des sichtbaren elektromagnetischen Spektrums. Jedes Photon mit Wellenlängen im sichtbaren Bereich wird nach der Absorption praktisch mit fast gleicher Wellenlänge wieder emittiert. Darum sind Metalle „spiegelig“ bzw. zeigen den besagten metallischen Glanz.

LG
Jochen

Vielen Dank, Jochen,
können Sie mir eventuell auch noch eine Quellenangabe zu Ihrer (nachvollziehbaren) Darstellung nennen?

LG
Mad Dog

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

verursacht?

Typisch für Metalle sind die frei beweglichen äußeren Elektronen. Diese können sich unter dem Einfluß elektrischer Felder so schnell bewegen, dass der elektrische Feldanteil elektromagnetischer Wellen bis in den Ultraviolettbereich fast vollständig kompensiert werden kann, was an glatten Metalloberflächen zu einer Totalreflexion des gesamten Wellenspektrums unterhalb des Röntgenbereiches führt, unabhängig von der Polarisationsebene und dem Einstrahlwinkel.
Bei anderen Oberflächen ist die Reflexion nur unvollständig. Es werden nur bestimmte Farben und Polarisationsebenen reflektiert und der Reflexionsgrad hängt dann noch vom Einstrahlwinkel ab.
Bei einigen Metallen (z.B. Kupfer) ist das reflektierte Farbspektrum nicht gleich verteilt. Trotzdem ist der Reflexionsgrad immer noch so hoch, dass man den typischen metallische Glanz erkennt.

Jörg

Keine Totalreflexion
Hallo!

Deine Erklärung war zwar in Ordnung. Der Begriff „Totalreflexion“ ist aber für ein anderes Phänomen reserviert. http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Michael

Hi Mad Dog,

können Sie mir eventuell auch noch eine Quellenangabe zu Ihrer
(nachvollziehbaren) Darstellung nennen?

das sollte jedes halbweg vernünftige Physikbuch hergeben.

Gandalf

verursacht?

Hallo,

ganz genau heißt der Effekt „Plasmaschwingung“ und charakteristisch ist die Plasmafrequenz der quasifreien Elektronen im Metall.
Einfach danach googeln, ich habs grad nicht so ad hoc parat dir das im Detail zu erklären…

Grüße,
Sebastian

Hallo Michael,

Deine Erklärung war zwar in Ordnung. Der Begriff
„Totalreflexion“ ist aber für ein anderes Phänomen reserviert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Ist das irgendwo „offiziell“ festgelegt ? Der Begriff ist ja schließlich selbserklärend und mir fällt auch kein besseres Wort für das Gegenteil einer Teilreflexion ein.
Natürlich ist mir klar, dass dieser Begriff „normalerweise“ in Verbindung mit der Reflexion an Mediengrenzflächen benutzt wird, aber das ist ja auch der am häufigsten beschriebene Fall. Was spricht denn dagegen, ihn auch bei anderen Grenzflächen zu verwenden ?

Jörg