Was ist die Wahrheit über Cross-Docking?

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Cross-Docking (CD): Welche der von den beiden Parteien (flw Dortmund und Friedrich-Schiller-Universität Jena) gemachten Aussagen sind richtig?

  1. Zu Prozessschritten:
    Hier
    http://www.youtube.com/watch?v=MK2Kvhwr95o&list=PLFY…

steht, dass die Vorteile von CD sind:

  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Prozessschritten

aber hier steht
http://www.wiwi.uni-jena.de/Papers/wp-jbe200903.pdf
auf S. 3:
„Bei allen Vorteilen stellen Cross Docks aber auch eine zusätzliche Stufe im Distributionsprozess dar (…).“

Was trifft jetzt zu? Hilft CD Prozesschritte einzusparen und sind mehr Prozesschritte nötig?

  1. zu Ausnutzung Ladefläche:
    Hier
    http://www.youtube.com/watch?v=MK2Kvhwr95o&list=PLFY…

bei 25:20 erwähnt Hr. Prof. ten Hompel, dass die Ausnutzung der Ladefläche ineffizient ist. Er erwähnt es Verbände gibt, die sagen, dass 10-15% der LKWs auf deutschen Straßen durch Crossdocking praktisch „leer“ sind, weil die LKW-Ladeflächen nicht ausgenutzt werden können. Dann erwähnt er noch, dass es Studien gäbe, die diese Zahl auf 40% beziffern.

Kann jemand mir bitte die dazugehörigen Quellen zu den erwähnten Studien- und Verbandsaussagen mitteilen?

aber hier steht
http://www.wiwi.uni-jena.de/Papers/wp-jbe200903.pdf
auf S. 3:
„So können Transportkosten durch eine erhöhte Fahrzeugauslastung verringert (…) werden.“

Was trifft jetzt zu? Gilt für CD hohe oder niedrige Fahzeugauslastung?

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.
Gruß
asdf