Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Cross-Docking (CD): Welche der von den beiden Parteien (flw Dortmund und Friedrich-Schiller-Universität Jena) gemachten Aussagen sind richtig?
- Zu Prozessschritten:
Hier
http://www.youtube.com/watch?v=MK2Kvhwr95o&list=PLFY…
steht, dass die Vorteile von CD sind:
- Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Prozessschritten
aber hier steht
http://www.wiwi.uni-jena.de/Papers/wp-jbe200903.pdf
auf S. 3:
„Bei allen Vorteilen stellen Cross Docks aber auch eine zusätzliche Stufe im Distributionsprozess dar (…).“
Was trifft jetzt zu? Hilft CD Prozesschritte einzusparen und sind mehr Prozesschritte nötig?
- zu Ausnutzung Ladefläche:
Hier
http://www.youtube.com/watch?v=MK2Kvhwr95o&list=PLFY…
bei 25:20 erwähnt Hr. Prof. ten Hompel, dass die Ausnutzung der Ladefläche ineffizient ist. Er erwähnt es Verbände gibt, die sagen, dass 10-15% der LKWs auf deutschen Straßen durch Crossdocking praktisch „leer“ sind, weil die LKW-Ladeflächen nicht ausgenutzt werden können. Dann erwähnt er noch, dass es Studien gäbe, die diese Zahl auf 40% beziffern.
Kann jemand mir bitte die dazugehörigen Quellen zu den erwähnten Studien- und Verbandsaussagen mitteilen?
aber hier steht
http://www.wiwi.uni-jena.de/Papers/wp-jbe200903.pdf
auf S. 3:
„So können Transportkosten durch eine erhöhte Fahrzeugauslastung verringert (…) werden.“
Was trifft jetzt zu? Gilt für CD hohe oder niedrige Fahzeugauslastung?
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.
Gruß
asdf