Hallo,
ich nochmal
Die Zuordnung zu Ying und Yang- wie ist es mit der Zahl 0?
Die Zahl 1 ist ungerade- damit Ying…ist damit Yang dann die 0 ??
danke kitty
Hallo,
ich nochmal
danke kitty
Hi,
ich weiss zwar nicht was es überhaupt mit Philosophie zu tun hat (evtl. erklärst du es uns), aber um dir mathematisch zum. weiter zu helfen:
0 ist gerade.
mfg,
Hanzo
Liebe kitty40
Die Zahl 1 ist ungerade- damit Ying…ist damit Yang dann die
0 ??
Ergänzen sich die 1 und die 0 denn zu einem Ganzen? Warum nicht die 1 und die -1? 0 gilt in der Mathematik nach meinem Wissen jedenfalls als gerade Zahl.
Viele Grüße
Voltaire
yin & yang
Hi,
Die Zuordnung zu Ying Yin und Yang- wie ist es mit der Zahl 0?
Das heißt nicht ying, sondern yin.
In den ursprünglichen Formen des Yi Jing („I Ging“ ist eine alte, außerdem eh falsche Schreibweise) spielten yin und yang gar nicht die wesentliche Rolle. Die Prinzipien der dualistischen Weltsicht waren andere. Später wurde zugeordnet:
„⚋“ dem 陰 yin - und damit nebenbei auch den geraden Zahlen
„⚊“ dem 陽 yang - und damit nebenbei auch den ungeraden Zahlen
Die Idee, diese Symbol-Dyade den Elementen des dualen Zahlensystems (0,1) zuzuordnen, geht auf Gottfried Leibniz zurück (Explication de l’Arithmétique Binaire, 1703). Demnach gilt die Zuordnung:
0 ←→ yin
1 ←→ yang
Gruß
Metapher
Zahlen sind abstrakte Objekte. Sie existieren nur in unserem Denken. Man hat sie wohl erfunden weil man eine ermittelte Anzahl benennen wollte. Durch Zählen kann man herausfinden wieviel man von etwas hat. Null bedeutet man hat nichts.
Hi,
Heute betont man, dass die Null das neutrale Element der Addition ist. Das soll einfach bedeuten, dass 0 + x = x + 0 = x gilt.
Durch die Addition einer Null bleibt das Ergebnis unverändert. Trotzdem ist die Null das unendberliche Nichts.
Soweit man den Beschreibungen aus dem Netz glauben schenken kann, entstehen Yin und Yang aus dem Ganzen bzw. dem Nichts, dem Dao.
Und im weiteren ist zu erfahren: „Um die Beziehung zwischen Yin und Yang zu verstehen, muss man wissen, dass Nichts nur Yin oder nur Yang sein kann.“
Quelle: http://www.dragon-fengshui.de
So gesehen erscheint eine Zuordnung der Zahlen nach Yin und Yang nicht möglich zu sein.
Letztlich sind sowohl Yin und Yang, als auch die Zahlensysteme, sowie alle (philosophische) Erkenntnis reine Spekulation. Und meine Spekulation ist, warten wir die Begründung der Experten ab.
endber
Trotzdem ist die Null das unendberliche Nichts.
Ob endber oder unendber: Quark ist diese Äußerung jedenfalls.
Soweit man den Beschreibungen aus dem Netz glauben schenken kann, entstehen Yin und Yang aus dem Ganzen bzw. dem Nichts, dem Dao.
Jaja, im Netz findet sich so mancher Blödsinn. So wie dieser. Daß das nicht jeder beurteilen kann, ist kein Problem, aber warum verbreitet man sowas auch noch, wenn man 0 Ahnung hat?
Und meine Spekulation ist, warten wir die Begründung der Experten ab.
Die ist längst da.
Und überhaupt: Ultra posse nemo obligatur.
unendberliche
Meintest Du vielleicht „unerdbeerliche“? ; )
oder etwa doch „unentbehrliche“? ; )